Wieder einmal schöne Retro Erinnerungen - ich liebe die Im Test vor 15 Jahren Reihe 👍
Es war ja immer wichtig dass es AMD (bzw. früher ATI) gegeben hat und das respektiere ich auch.
Bin kein Fanboy, entscheide mich aber einfach immer für die beste Leistung und Features, statt für den oftmaligen Preis-/Leistungssieger von ATI/AMD.
Ich war auch fast mein ganzes Leben Intel Käufer (seit dem 386er meiner Kindheit), aber sobald AMD mit der AM4 Plattform mMn zum ersten Mal ziemlich klar an Intel vorbei gezogen ist (zum. in den für mich wichtigen Punkten) bin ich auch ohne eine Träne zu AMD gewechselt.
Aber meine einzige ATI Grafikarte die ich jemals hatte war die ATI 9800 Pro ca. 2003 (davor Matrox Mystique+Voodoo1/2 -> Riva TNT1/2 -> GeForce -> GeForce 2 -> GeForce 3 -> 9800 Pro -> GeForce FX -> 7800 GTX usw.).
Ja, ich habe meine GraKa oft gewechselt - Hobby halt. Damals waren die GraKas auch noch nicht so asozial teuer wie heute (von der unsinnigen aber geilen 950€ teuren 8800 Ultra mal abgesehen 😂 ).
Und obwohl die 9800 Pro leistungstechnisch auf dem Papier richtig richtig gut war, waren die Treiber so ein Desaster über die gesamte Zeit, dass ich da fast schon ne PTBS bekommen habe, die bis heute (vermutlich grundlos) anhält. 😅
Ich war so gezeichnet von den Treiber Problemen, dass ich nach der 9800Pro (sie ist mir dann am Ende auch noch abgeraucht - was zus. zu meiner damaligen ATI Antipathie beigetragen hat) ein einziges Mal von meinem Verhalten abgewichen bin und dann die absolute Schrott Karte GeForce FX 5700 (😬 ) gekauft habe... Schlimmes Teil lautstärke-/performancetechnisch, aber wenigstens lief die durch die guten Treiber immer problemlos.
Ich hab damals aber auch gar nicht gerallt, dass die FX 5700 gar nicht die Nachfolgegeneration ist (ich war jung und dumm), sondern auf einer Stufe (und Leistungstechnisch deutlich drunter) mit der 9800 Pro war. 🫣
Habe diese viel zu laute Karte dann aber gg. eine 7800 GTX 512 getauscht - und bin seitdem nie wieder zurück zu AMD gegangen.
Trotzdem würde ich bei Neuanschaffung ohne mit der Wimper zu zucken das Lager wechseln, wenn die (Preis-/)Leistung wirklich deutlich besser als nVidia wäre.
Ich hoffe also für uns alle, dass AMD mal wieder versucht ernst zu machen (gilt auch für Intel), um nVidia vllt. doch mal wieder in einen Preiskampf zu verwickeln...