News Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex, Mcmeider und 18 andere
Es ist schon interessant zu sehen wie Nvidia seit der Zeit in der Oberklasse quasi durchgehend dominiert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Topas93
Obwohl ich keine High-End-Grafikkarten kaufe bin ich über 20 Jahre nur bei Nvidia gelandet. Selbst wenn ATI/AMD mal gute Hardware hatten waren Treiber und Firmware durchgehend schlechter

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Grundkurs
Also ich habe meine 6950 duchaus gemocht. Der Griff zur 2GB VRAM Variante ware eine gute Entscheidung UND Ich konnte meine zur 6970 flashen > Also doppelt gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, blacklc2, Oberst08 und 28 andere
Ich war mit meiner 6970 auch sehr lange sehr zufrieden, wurde erst gegen eine 380X getauscht als sich der Speicher verabschiedet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, r_p, Wow4ikRU und 4 andere
@Robert Man könnte noch ewähnen woran das lag. Man wollte seitens AMD eigentlich auf TSMCs neuen 32nm Prozess setzen mit diesen Karten. Dazu kam es aber nicht. TSMC ist nie auf die notwendigen Yields gekommen und hat den Prozess dann zugunsten des Nachfolgers
- den bekannten 28nm Prozess - gekillt. Dieser wäre für AMD aber zu spät gekommen. Also musste man die 6000er Serie in nochmals 40nm fertigen. Damit boten die Chips aber nicht die erhoffte Mehrleistung im Vergleich zur 5000er Serie und der Markt sah die Serie mehrheitlich als Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, ÖX45, aid0nex und 44 andere
ja war damals enttäuschend, obwohl faktisch die 2 GB einer Highendkarte wesentlich angemessener waren als nVs Angebote und nicht so kleingeredet gehören, wie es getan wurde und wird + nV hatte den wesentlich größeren Chip und die aufwändigere Karte für die Leistung. AMD hatte da die Chance, die Geschichte anders zu gestalten, liegenlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
15 Jahre schon her. Die HD6000er Reihe markiertja durchaus meinen Anfang im PC-Gaming mit performanterer Hardware.
Aber die 900er waren da noch nicht drin, meine HD6850 musste reichen. Enttäuschend fand ich die damals aber nicht, im Gegenteil.

jauns91 schrieb:
Es ist schon interessant zu sehen wie Nvidia seit der Zeit in der Oberklasse quasi durchgehend dominiert hat...
Stimmt doch gar nicht.
GTX 980 vs. R9 390 XT waren durchaus gleichauf. Ebenso RTX 3090 und die RX 6090 XT. Und selbst die aktuelle RX 9070 XT muss sich nicht vor der RTX 5070ti verstecken. Aber gut da sind wir eher in der oberen Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LinuxTux, katamaran3060 und 10 andere
War damals eine große Enttäuschung, wobei der Preis der 6950 natürlich vieles gerade gerückt hat.

BTW: Dieser Satz...
Die größte dieser Änderungen war, dass ein Shader-Cluster nunmehr aus vier ALUs statt vier ALUs und einer Special-Function-Unit bestand.
...ist zwar technisch korrekt, aber ziemlich holprig formuliert. Zumindest sollte dort ein ausschließlich aus hin, damit 4 vs 4+1 klarer wird.
Das kann man aber natürlich auch noch weiter ausbauen:
Also z.B. nunmehr ausschließlich aus vier ALUs statt aus ebensovielen vier ALUs aber obendrein auch einer Special-Funktion-Unit bestand. (um die Originalstruktur beizubehalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Wieder einmal schöne Retro Erinnerungen - ich liebe die Im Test vor 15 Jahren Reihe 👍

Es war ja immer wichtig dass es AMD (bzw. früher ATI) gegeben hat und das respektiere ich auch.
Bin kein Fanboy, entscheide mich aber einfach immer für die beste Leistung und Features, statt für den oftmaligen Preis-/Leistungssieger von ATI/AMD.
Ich war auch fast mein ganzes Leben Intel Käufer (seit dem 386er meiner Kindheit), aber sobald AMD mit der AM4 Plattform mMn zum ersten Mal ziemlich klar an Intel vorbei gezogen ist (zum. in den für mich wichtigen Punkten) bin ich auch ohne eine Träne zu AMD gewechselt.

Aber meine einzige ATI Grafikarte die ich jemals hatte war die ATI 9800 Pro ca. 2003 (davor Matrox Mystique+Voodoo1/2 -> Riva TNT1/2 -> GeForce -> GeForce 2 -> GeForce 3 -> 9800 Pro -> GeForce FX -> 7800 GTX usw.).
Ja, ich habe meine GraKa oft gewechselt - Hobby halt. Damals waren die GraKas auch noch nicht so asozial teuer wie heute (von der unsinnigen aber geilen 950€ teuren 8800 Ultra mal abgesehen 😂 ).

Und obwohl die 9800 Pro leistungstechnisch auf dem Papier richtig richtig gut war, waren die Treiber so ein Desaster über die gesamte Zeit, dass ich da fast schon ne PTBS bekommen habe, die bis heute (vermutlich grundlos) anhält. 😅
Ich war so gezeichnet von den Treiber Problemen, dass ich nach der 9800Pro (sie ist mir dann am Ende auch noch abgeraucht - was zus. zu meiner damaligen ATI Antipathie beigetragen hat) ein einziges Mal von meinem Verhalten abgewichen bin und dann die absolute Schrott Karte GeForce FX 5700 (😬 ) gekauft habe... Schlimmes Teil lautstärke-/performancetechnisch, aber wenigstens lief die durch die guten Treiber immer problemlos.
Ich hab damals aber auch gar nicht gerallt, dass die FX 5700 gar nicht die Nachfolgegeneration ist (ich war jung und dumm), sondern auf einer Stufe (und Leistungstechnisch deutlich drunter) mit der 9800 Pro war. 🫣
Habe diese viel zu laute Karte dann aber gg. eine 7800 GTX 512 getauscht - und bin seitdem nie wieder zurück zu AMD gegangen.

Trotzdem würde ich bei Neuanschaffung ohne mit der Wimper zu zucken das Lager wechseln, wenn die (Preis-/)Leistung wirklich deutlich besser als nVidia wäre.
Ich hoffe also für uns alle, dass AMD mal wieder versucht ernst zu machen (gilt auch für Intel), um nVidia vllt. doch mal wieder in einen Preiskampf zu verwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Ichthys und robosaurus
Naja, Nvidia Karten waren zwar schneller aber AMD Karten hatten mehr Vram - schnell sein ist eben nicht alles, es galt auch so wenig Ruckler wie möglich zu erleben und da fand ich sass ATI/AMD am längeren Hebel da Nvidia damals schon mit Vram gegeizt hat und es auch heute noch macht (siehe 5070).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, r_p und derSafran
Rock Lee schrieb:
@Robert Man könnte noch ewähnen woran das lag. Man wollte seitens AMD eigentlich auf TSMCs neuen 32nm Prozess setzen mit diesen Karten. Dazu kam es aber nicht. TSMC ist nie auf die notwendigen Yields gekommen und hat den Prozess dann zugunsten des Nachfolgers
- den bekannten 28nm Prozess - gekillt. Dieser wäre für AMD aber zu spät gekommen. Also musste man die 6000er Serie in nochmals 40nm fertigen. Damit boten die Chips aber nicht die erhoffte Mehrleistung im Vergleich zur 5000er Serie und der Markt sah die Serie mehrheitlich als Enttäuschung.
Hatte ich gar nicht (mehr?) auf dem Schirm, danke dafür.
Mit Trinity wurde die Architektur dann ja auch nochmals für eine APU genutzt und dort dann im 32nm-Verfahren von GloFo.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, EntelodonX und 3 andere
anexX schrieb:
Naja, Nvidia Karten waren zwar schneller aber AMD Karten hatten mehr Vram - schnell sein ist eben nicht alles, es galt auch so wenig Ruckler wie möglich zu erleben und da fand ich sass ATI/AMD am längeren Hebel da Nvidia damals schon mit Vram gegeizt hat und es auch heute noch macht (siehe 5070).

Mag sein, aber ich habe lange an meiner ATI-Treiber-PTBS gelitten 😆- und da ich die GraKa ziemlich regelmäßig mit der neuen Serie ausgetauscht habe (dadurch habe ich immer noch gutes Geld für die alte Karte bekommen), hatte ich eigentlich immer ne ausreichende VRAM Menge für die jeweilige Zeit. 😉

Hab die 6950 2011 gebraucht von einem Azubi-Kollegen gekauft in der Hoffnung, sie auch auf ne 6970 flashen zu können. Hat leider nicht geklappt, aber für 60€ war das auch kein großer Verlust und sie hatte zum Glück einen Bios-Schalter, so dass ich sie noch weiter nutzten konnte.

Staubwedel schrieb:
Treiber und Firmware durchgehend schlechter
Welche Firmware?
Naja, mit deinem 8600G und durchgehend schlechten Treiber und deinem 12100, bis du auch ganz weit weg von irgendeinem High-End :D

Ich hatte nach meiner 5770 eine 760, 970, 1070 und jetzt 6700 XT. 4350G war auch geil und läuft heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Die 6970 ist nach der brillanten 5870 sicherlich eine enttäuschen gewesen.

Nichtsdestotrotz scheint die Karte ja ne ähnliche Perf/Watt gehabt zu haben wie die GTX 580. Zumindest in 2560*1600 ist die GTX 580 ja gute 12% schneller, hat aber eben auch ne 12% höhere Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Oberst08, NMA und 2 andere
jauns91 schrieb:

AMD hat’s halt verbockt.

Die HD5000 Reihe war DIE Chance Nvidia ein Bein zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, tuasani, Clark Griswold und 3 andere
Hylou schrieb:
AMD hat’s halt verbockt.
Mit Vishera und Godavari bei einem ~2,€ Aktienkurs, wirkt deine dürftige Meinung ziemlich wohlfeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JackTheRippchen
Zurück
Oben