News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

ToXiD schrieb:
Ich trauere den optischen Laufwerken nicht nach. ...............................................

Das lehne ich immer als zu kompliziert ab und biete im Gegenzug einen kostenlosen Teleport in das Jahr 2019 an.

Sehen Sie immer nur aktuelle Sachen? Haben die Anbieter immer alles da, was Sie streamen wollen?
 
@Skjöll: Ich vermisse nichts. Netflix z.B. baut sein Angebot bei Filmen gerade sehr stark aus, da sind auch viele ältere Sachen dabei. Ansonsten ja, fast nur aktuelle Sachen und da gibt es ohnehin mehr zu sehen, als ich an Lebenszeit jemals zur Verfügung hätte.

Für den einen oder anderen begeisterten Sammler wird so ein optisches Laufwerk unverzichtbar sein. Aber bleiben wir mal realistisch: Wer wirklich mit Hingabe auch ältere Sachen sammelt, wird sich diese Sachen nicht am schnöden PC angucken. Sondern eher mit dem entsprechenden Home-Entertainment gucken und hier wird auch nur das Original zählen.

Insofern bleibe ich dabei: Ich wünsche mir die CD/DvD-Zeiten nicht zurück.
 
Ich schildere mal meine Lage: Ich habe so 20 bis 30 DVD und 10 bis 20 BR. Als Lieblingsprodukte.

Z.B. als DVD-Sammlung: die Michael Flatley Collection und die Serie "Befreiung", als BRs z.B. Rurouni Kenshin Trilogy.
Die letztere könnte durchaus bei den Streamingangeboten dabei sein, aber die ersteren? Und die sehe ich am PC mit meinen ordentlichen Lautsprechern DALI Kubik.

Meine ca. 60 bis 80 Musik-CD höre ich natürlich auch regelmäßig am PC oder im Auto. Neben den bei Amazon gekauften Einzelliedern, bei denen sich der Kauf einer ganzen CD nicht lohnt.
Ergänzung ()

P.S Die Spiele natürlich: Gothic, Risen, Sacred, Dragon Age.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Skjöll schrieb:
Ich schildere mal meine Lage: Ich habe so 20 bis 30 DVD und 10 bis 20 BR. Als Lieblingsprodukte.

Z.B. als DVD-Sammlung: die Michael Flatley Collection und die Serie "Befreiung", als BRs z.B. Rurouni Kenshin Trilogy.
Die letztere könnte durchaus bei den Streamingangeboten dabei sein, aber die ersteren? Und die sehe ich am PC mit meinen ordentlichen Lautsprechern DALI Kubik.

Meine ca. 60 bis 80 Musik-CD höre ich natürlich auch regelmäßig am PC oder im Auto. Neben den bei Amazon gekauften Einzelliedern, bei denen sich der Kauf einer ganzen CD nicht lohnt.
Ergänzung ()

P.S Die Spiele natürlich: Gothic, Risen, Sacred, Dragon Age.

Off Topic :

Die Kenshin Live Action Trilogy war wirklich gar nicht übel...^^
 
selbst die Hersteller haben nicht alle begriffen:

Dual bedeutete eigentlich die Fähigkeit, + und - Format zu unterstützen --- DUALITÄT
Double stand für die beiden Layer auf einer Seite --- DOUBLE LAYER wie bei DSDD-Disketten das Double Sided Double Density
 
Aus rechtlichen Gründen hieß es Double Layer bei DVD+R und Dual Layer bei DVD-R (und Double Density bei CD-R).
 
Und wie war es bei "+/-"-Geräten, wie bei dem Sony DRU-500A?

aktuell setze ich seit Jahren nur reine +Geräte von Ricoh ein. Die können zwar nur mit 2,4x und 4x Schreiben, allerdings beherrschen sie ggü. Kombigeräten einen klitzekleinen aber sehr wichtigen Vorteil: Die Geräte können mit Nero 5.5.10.20 ohne weiteres das sogenannte "DVD-ROM"-Bit setzen. Bei einer RW geht das so einfach, wie einen Haken zu setzen in beide Richtungen. Eine DVD+R(W) wird so zu einer DVD-ROM … nicht DVD-R(W)!!!

In einem Toshiba 1612 war eine so gebrannte DVD mit innen knapp 5x bis außen fast 16x auslesbar. Dieselbe Scheibe des DVD-ROM Bits beraubt wurde nur mit 2,5-5x ausgelesen. Und da ich häufiger eine einmal beschreibbare Scheibe Lese, kann ich mir so wenigstens diesen Vorteil erhalten.

Das ganze ansehnlich in ein externes Gehäuse mit int. Netzteil von Mapower mit USB2.0 und FireWire400 "MAP-H51" verpackt findet so bei mir an allem möglichen Anschluß.

Map-H51U2.png
+
Ricoh_RW-5240A.jpg
 
Love Guru schrieb:
Und wie war es bei "+/-"-Geräten, wie bei dem Sony DRU-500A?
Ich glaube, er ist so alt, dass nur DVD+R DL unterstützt werden. Und selbst das nicht von Anfang an, sondern mit einem Firmware-Update.
 
Was für eine Zeit...

Unendlich viele Spindeln von Rohlingen gebrannt, aber jetzt keine einzige Disc mehr hier rumliegen.

Was würde ich heute dafür bezahlen einige Scheiben mit den Backups von damals wieder hier zu haben. Backups aus der Jugend mit allem was einen damals so interessiert hat.

Was hat einen damals überhaupt so interessiert? Ich weiß es schon fast gar nicht mehr :) Es war einfach cool so ein Teil zu haben.
 
Einzige mal wo ich die Letzten Jahre ne DVD gebraucht habe war bei einen alten Laptop da der den USB nicht gefressen hat
DVD RIP
 
Zurück
Oben