News Toshiba: Erster HD-DVD-Brenner für PCs

@14+15
Nee, ganz sicher nicht sponsored by Sony. ;) Und ja, günstiger, nicht billiger. Damit mein ich nicht die Retail-Filme (da ist die HD-DVD günstiger), sondern Brenner und Rohlinge.
Aufgehoben hab ichs nicht, in der c't war es glaub ich, da wurden vor ein paar Monaten beide Formate vorgestellt und getestet. Und da wurde geschrieben, dass die HD-DVD technisch recht veraltet ist, im Prinzip wirklich nichts anderes als eine größere DVD... während das BD-Format komplett neu konzipiert wurde. Mir ist nur hängen geblieben, dass die BD zum Beispiel wie eine Festplatte oder DVD-RAM Sektoren hat, die einzeln als fehlerhaft markiert werden können und die Datensicherheit erhöhen. Letztendlich reicht mir schon, dass wesentlich mehr draufpasst. Eine SingleLayer HD-DVD ist nichtmal doppelt so groß wie aktuelle DVD-Rohlinge.

Edit:
Habs gefunden, kostet leider was.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2006/15/114

@Butterbemme:
hmm, ich bin mit preisen in dem bereich nicht ganz so informiert, aber hätte eigentlich erwartet das rohlinge und brenner für HD-DVD gerade günstiger sind, ist dies doch das hauptargument. kapazitätsmäßig ist das ding ja relativ eindeutig.
mit der technik hab ich mich noch nicht so beschäftigt, würde aber sagen dass was du beschrieben hast die datensicherheit nicht erhöht, da ja kein neuer sektor beschrieben werden kann, falls einer ausgefallen ist. die fehlerrate kann geringer ausfallen, da stimm ich zu.
mal sehen, ich werd warten und mir letztendlich das raussuchen, was mir am meißten bringt.

so long and greetz

Ich hoffe ja noch, dass es Ende des Jahres ein Hybrid-"Lese"-Laufwerk für meinen HTPC geben wird, denn ich mir dann in meine neue Wohnung stellen möchte. Aber davo nist momentan wohl kaum auszugehen, zumindest dass dessen Preis im grad noch akzeptablen Bereich liegt.

Naja, dafür sind die Player doppelt so teuer^^

Der billigste (verfügbare) HD-DVD ~ 500€
Der billigste Blu-Ray ~ 1070€

Ich denk aber auch, dass ich eher in Richtung Blu-Ray tendieren werde.

Standalone-Player zum Filmegucken sind ja hier grad nicht das Thema, es geht (mir jedenfalls) um Datenbackups am Rechner und vor allem die Rohlingpreise. Btw, der günstigste BD-Player bei Amazon.com kostet umgerechnet 450 Eur!

Solange kein kombinierter BD/HD-DVD Brenner für 100€ kommt (und das wird wohl noch 2 Jahre dauern) bleib ich bei meinem DVD-Brenner.

Also bis Blu-Ray oder HD-DVD Player nicht unter 50 € fallen, bleib ich bei meinen VHS-Kassetten! Die find ich total dufte!

uboot schrieb:
In meinen Augen ist HD DVD und BluRay für PC noch kein Thema in 2007.

Deswegen hab ich die letzten Tage 6 HD-DVD´s übern PC (+XBOX360 HD-DVD-Laufwerk) und Sanyo Z4(720p) geschaut.:D Das war ultimatives HEIMKINO-Feeling.:evillol:

Hab heut ne DVD geschaut :lol: Trotz Upscaling....Augenkrebsgefahr:evillol:

kenniHH schrieb:
Deswegen hab ich die letzten Tage 6 HD-DVD´s übern PC (+XBOX360 HD-DVD-Laufwerk) und Sanyo Z4(720p) geschaut.:D Das war ultimatives HEIMKINO-Feeling.:evillol: ...
Heimkinofeeling setzt aber in erster Linie ein feines Soundsystem voraus ;)

ttom schrieb:
Heimkinofeeling setzt aber in erster Linie ein feines Soundsystem voraus ;)

Und Leinwand!

Front: 2x Mordaunt Short Avant 904
Center: 1x Mordaunt Short Avant 905C
Rear: Dipole von Wharfadale

Reicht mir (ich steh auf den englischen Sound)!:freak:

Aber mal im Ernst. Auf 2,5m diagonale sieht der Kram unglaublich aus! Muss man gesehen haben. Und die Kosten von 160€ fürs 360er Laufwerk sind ein witz!

Zuletzt bearbeitet:
das einzigste was daran gut ist --> sata anschluss

der rest für mich völlig uninteressant. cds/dvds etc sind eh nach paar jahren kaputt (jedenfalls halten sie nicht 100 jahre wie früher auf den packungen stand sondern lösen sich auch in der hülle im schrank liegend auf..). und ich kauf mir keine neue komplette ausrüstung für mein multimediales zimmer wie neuen fernseher etc... bin im moment noch völlig zufrieden mit cinch kabel und dvd :o)

Seh ich das richtig das es für HD-DVD keine wiederbeschreibbaren Rohlinge gibt? Da is man bei BD doch besser dran, zu einem humaneren Preis ( im Vergleich zu HD-DVD gesehen )

ttom schrieb:
Interessant wird auch die Schreibqualität sein. Bei BluRay ist die ja bisher recht besch...eiden...

Ach ja? :rolleyes: Und da kommste wie drauf? - Ein Paar handfeste Beweise wäre schon mal ein guter Ausgangspunkt für solch Vorwürfe, sonst ist das ein dummes Gelaber³!

@ topic

Ich habe nichts gegen HD-DVD aber für den PC sind diese Medien äußerst ungeeignet - stand übrigens auch in der C't drin!

Sieht echt schlecht für die HD DVD aus. Schaut doch mal bei Alternate vorbei. 1 Rohling mittlerweile bei 11€. Die Brennerpreise fallen sehr schnell wenn man sich mal die Preise von Mitte letzten Jahres anschaut (999€). Aktuell gibs Brenner ab 800€. Tja und jetzt sucht mal nach HD DVD Brenner die VERFÜGBAR sind. Viel Spass dabei...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja, primär geht es ja erstmal nicht darum, die Rohlinge selbst zu beschreiben, sondern das Potenzial seines HD-Fernsehers auszunutzen.
Bei den Rohlingpreisen wird wohl kaum jemand selbst brennen.
Deswegen sollten sie erstmal ausreichend Player für Wohnzimmer und HTPC rausbringen, bevor sie weiter an den Brennern werkeln.
Speziell Hybrid-Player sind wichtig, denn der Zug mit einem Standard für die Zukunft scheint schon längst abgefahren zu sein und bei beiden Parteien gibt es sehenswerte Filme.
Somit bleibt kaum etwas anderes übrig als beides zu kaufen.

Kann mir einer von euch sagen wie lange es dauert bis ich so eine Dvd dann voll gebrannt habe?

Zurück
Oben