News Im Test vor 15 Jahren: Lenovo X1 und X220 waren schön oder praktisch

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, flo.murr, KEV24in_Janßen und 13 andere
wirklich gut wurden die ohnehin erst mit dem 240 oder 250... kann mich nich mehr erinnern welches davon als erstes SSDs mit sata/m.2 key erlaubte

Zornica schrieb:
wirklich gut wurden die ohnehin erst mit dem 240 oder 250... kann mich nich mehr erinnern welches davon als erstes SSDs mit sata/m.2 key erlaubte
Das X220 erlaubt bereits mSATA SSDs. Ich hatte lange Jahre eins im Einsatz, aktuell läuft es sogar noch bei meinen Eltern. Wobei Windows 11 darauf schon eher Krampf ist, eigentlich müsste ich mal Linux Mint installieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Randnotiz, nyster und 3 andere
Zornica schrieb:
wirklich gut wurden die ohnehin erst mit dem 240 oder 250...
Erzähl das mal in der Thinkpad Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, AlanK, el_mongo und 4 andere
Nerdkram zum Artikel:

Die wesentlich bessere siebenreihige Tastatur hat das X220. Mehr Tasten, ordentlich gruppiert und die wichtigen farblich hervorgehoben und größer. Und das X220 gibt es mit USB-3.0, sobald der i7 als Prozessor gewählt wurde. Zwei RAM-DIMMs - inoffiziell bis 32 GB - sind kein Problem. Nachfolgende Generationen konnten teilweise nicht so viel aufnehmen. Linux zertifiziert und läuft damit besser als mit Windows.

Problem des X220:
Der kleine, flache Akku ist bei Drittherstellern nicht erhältlich. Den mittleren bekommt man überall. Habe aber mal was bei Aliexpress gesehen. Das hochwertige IPS-Display neigt zu Ghosting. Das Bluetooth von Broadcom war Mist und kann kein Bluetooth 4.0 LE, was die Kompatiblität einschränkt. Ich habe einen 4.0 LE Chip aus einem nachfolgenden L430 eingebaut.

Broadcom baut nur schlechte Sachen, holt euch WiFi/BLE immer bei Atheros (Qualcomm). Sogar MediaTek ist heute besser.

Der DP-Port kann 4K ausgeben, wenn auch nur mit 30 Hz. Zum Glück hat Lenovo da nicht auf HDMI gesetzt, war damals schon technisch weit abgeschlagen.

Lenovo hat den Kartenslot gut eingebaut mit Push-Push, rechtsseitig. Leider immer mit PCI-Express statt über USB, also erfordert das einen Treiber (hat Linux), aber das bedeutet man kann nicht über SD-Karte booten und installieren. Hat Lenovo leider oft so gemacht.

Ich würde auch heute noch das X13 jedem X1 vorziehen. Lenovo hat das HiDPI-Panel aber wieder gestrichen. Wohl weil das X13 sonst zu gut ist und das X1 sich als “Executive Laptop” schlechter verkauft? Lenovo macht leider manchmal Blödsinn.

Die Gen2 vom X1 war dann das Desaster mit TouchBar. Apple hat das dann nicht verstanden und es beim MacBook nochmal probiert.

PS: Das X220 hat eine Einbuchtung (Dent) im Palmrest. Der Ingenieur arbeitet leider nicht mehr bei Lenovo? Alle neuen ThinkPads haben eine hässlichen Buckel ( Notch) zum öffnen. Oder weil sie die 80 Cent für eine kompakte Kamera nicht investieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Donnerkind, nyster und 4 andere
Habe den X220 noch in Betrieb mit Windows 10, der hat eine sagenhaft gute Tastatur, übrigens das letzte Modell ohne flache Chiclet-Tasten.
Es gibt auch noch ein etwas neueren HD Graphics 3000 Treiber als das, was mit Windows 10 mitgeliefert ist, TPFanControl ist Pflicht.
Habe den größeren Akku drin, lohnt sich eher.
Wer viel Text erfassen will, DAS ist die Schreibmaschine schlechthin, mal von größeren Thinkpads wie den T60 (mit 4:3 Bildschirm) abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, nyster, herrStreusalz und 2 andere
Leider wurden die Convertibles bei der x2x0er Serie kurz danach gestrichen. Und das X13 hat keine Einfügen Taste - im Gegensatz zum X1. Das macht das X13 für mich leider unbrauchbar - die Einfg. Taste ist für mich essenziell.

Das X1 ist nicht sooo schlecht, leidet nur massiv am überforderten Kühlsystem, gerade die Generationen nach Tigerlake.

Die gute Tastatur bis zur x220 Serie wurde ja allgemein abgeschafft :-(

NoNameNoHonor schrieb:
Habe den X220 noch in Betrieb mit Windows 10, der hat eine sagenhaft gute Tastatur, übrigens das letzte Modell ohne flache Chiclet-Tasten.
Es gibt auch noch ein etwas neueren HD Graphics 3000 Treiber als das, was mit Windows 10 mitgeliefert ist, TPFanControl ist Pflicht.
Habe den größeren Akku drin, lohnt sich eher.
Wer viel Text erfassen will, DAS ist die Schreibmaschine schlechthin, mal von größeren Thinkpads wie den T60 (mit 4:3 Bildschirm) abgesehen.
Gib dem guten Stück Linux. Ein Fedora drauf und es wir es danken. Tastatur ist super.

Bonus. Die Grafiktreiber sind besser geworden, während Intel unter Windows die Lust verlassen hat. So kann das Ding sogar OpenGL 3.3 statt nur 3.1 wie unter Windows. Es reicht knapp für CSGO als natives Spiel. Die haben den letzten Frame aus der kleinen GPU gedrückt.

Für Vulkan hat es hardwarseitig knapp nicht mehr gereicht. Was dann deutlich mehr gebracht hätte.
Ergänzung ()

mifritscher schrieb:
Die gute Tastatur bis zur x220 Serie wurde ja allgemein abgeschafft :-(

Lenovo hat uns nur noch die Retro-Edition hinterher gegeben. Und dort die gute, alte Tastatur eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Oh ja, mein tolles X220 von Campuspoint für günstiges Geld, dafür nur mit i3.
Aber ich war damals schon auf Linux unterwegs, weshalb die Leistung mehr als ausreichend war!

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Wir hatten in der Firma ständig Ärger mit dem Lüfter....Ständig am laufen und laut.

Ich hab das X220 noch täglich im Betrieb (mit Linux drauf und 16 GB RAM) - ein tolles Gerät, dessen größte Einschränkungen meiner Meinung nach in der maximalen Displayauflösung (1366x768), der fehlenden Hardwarebeschleunigung für aktuelle Videocodecs sowie der Energieeffizienz (~17 W im Leerlauf, 45+ W unter Last, dazu alternde Akkus) zu finden sind.

Zwei oder drei Generationen später war das schon deutlich besser, das X250 ist ein Langläufer (unter 5 W im Leerlauf), kann aber auch nicht mit so einer tollen Tastatur aufwarten.

Es gibt für ein paar ältere Thinkpads custom Mainboards mit aktuellerer CPU, sowas würde ich mir bei X220 auch wünschen - ein X230-Board lässt sich einbauen, bringt aber nichts in den genannten Kategorien.

Fun Fact: Man kann ein X220 in 6 Ausrichtungen hinstellen (wenn man vorsichtig ist, auch auf die Vorderkante) 🎲:)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, 2Stoned, nyster und 2 andere
Ja, der alten Tastatur traue ich immer noch nach, nachdem ich vor einigen Jahren von einem X200T auf ein X13 Yoga Gen2 gewechselt habe.

Keine Ahnung, warum die grünen LEDs Grund für Kritik waren, auch die vermisse ich, sie hatten für mich Stil und gehörten zu einem Thinkpad dazu, genauso wie die "Vor"- und "Zurück"-Tasten neben dem Steuerkreuz, die leider auch wegrationalisiert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
In puncto Ausstattung konnte das ThinkPad X220 nicht ganz mit der moderneren Ausstattung des X1 mithalten. Während das X220 über drei USB-2.0- sowie einen VGA- und DisplayPort-Anschluss verfügte, war einer der USB-Ports beim X1 nach 3.0-Standard ausgeführt und aus dem VGA-Anschluss wurde HDMI.
Das ist so nicht ganz korrekt - die Ausführung von X220 mit Core i7 bot einen einzelnen USB-3.0-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, nyster und hamuchen
Ich hatte lang das x200 fürs Studium mit einem Core2Duo und damals riesigen 64GB SSD. Ein absolut toller Begleiter für damals. Leicht und sehr gut verarbeitet. Später dann günstig gegen das x201 abgelöst.

Das X220 war nach dem T60 mein kleiner Studienbegleiter. Es wurde später durch ein gebrauchtes X250 abgelöst, das ich bis heute im Einsatz habe. Tolle geräte!

Hab das x220 immer noch im Einsatz. i7,16GB RAM und 500SSD. Zwei 9 Zellen Wechselakkus dabei. Linux läuft wunderbar auf dem Gerät und die Tastatur ist einfach unschlagbar. So ein Gerät mit aktuellen CPUs und einem hochauflösendem Display wäre perfekt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Hartwarezoo
@jn_dev : Das Display war der Grund warum ich zum X250 gewechselt hatte. Full-HD macht nochmal nen Unterschied. Sonst läuft meins auch auf Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, juniper und jn_dev
hatte das x220. Das Ding wurde unter Last so warm, dass man es kaum auf dem Schoß haben konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau