News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Kerne für alle mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, Johhai und 23 andere
Danke für die Erinnerungen zum Kaffee, oh man der 1090T - der rannte bei mir wie die Hölle, war mit der CPU Mega zufrieden.

https://www.3dmark.com/3dm11/1587786

5870_CF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CastorTransport, aklaa und 30 andere
Ich habe einen gehabt, war sehr begeistert damals.
War leicht übertaktet, das abgespeicherte Foto müsste von Anfang 2011 sein. Zumindest laut Dateiinfo.
AIDA CPU Queen 1090T 4520Mhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, dister1, Johhai und 16 andere
Hardy_1916 schrieb:
Danke für die Erinnerungen zum Kaffee, oh man der 1090T - der rannte bei mir wie die Hölle, war mit der CPU Mega zufrieden.
Du sprichst mir aus der Seele, habe den auch saugeil in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, SweetOhm, V_182 und 3 andere
Hatte den 1090T im Einsatz, eigentlich eine tolle CPU. Leider hat bei Witcher die Leistung eines Kerns nicht für flüssige Bildraten in Wyzima gereicht, da musste er irgendwann weichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da war ich gerade mit Intel unterwegs. Den Leuten die mich nach der Gut und Günstig Spiele Kiste gefragt haben. Haben den 6 Kerner bekommen. Der ist gut gealtert. Da immer immer mehr Spiele auf den Markt kamen wo mehr CPU Kerne genutzt haben. War ne gute CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, MilchKuh Trude, NMA und 3 andere
An den 1090T BE denke ich mit positivien Erinnerungen zurück.
Der war ein echtes "Arbeitspferd" und damals obendrein ein regelrechtes "Schnäppchen".

Da ich Sammler alter Hardwarekomponenten bin, bin ich mir sicher, dass ich diesen Prozessor irgendwo in einer Kiste gelagert habe.
Muss ich nachher mal nachschauen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: xRazorX, mastermc51, SweetOhm und 2 andere
Die 6 Kerner habe ich damals ausgelassen.
Für lange Zeit war mein letzter AMD Prozessor ein 955 BE auf 3,8 GHz & DDR3 1600 mit scharfen Timings. Keine Ahnung mehr von den Details, weiß nur noch dass es ewig gedauert hat stabil zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hatte den 1100T und er hat die Zeit bis zum Ryzen 1700 überbrückt. Irgendwie 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Master1989, NMA und 7 andere
Bei mir hat der 960T auf 6 Kernen und Takt wie beim 1090 bis zum Ryzen2600 gereicht. Aber zum Schluß liefen schon einige Sachen nicht mehr, z. B. DOOM eternal. Warum auch immer, war aber eh an der Zeit für ein upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Oh ja. Wo ist die Zeit hin? Da wurde mein Sohn geboren und ich habe mir den 1055T verbaut. Was gab es für Unkenrufe dass ich das tat ^^. „Intel ist doch besser“ etc. Ja aber damals waren 190€ sehr viel Geld.

Naja. Was die Zeit vergeht. Hatte schon lange an einen möglichen Test wie diesen hier gedacht. Jetzt ist er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, end0fseven und SweetOhm
derfreak schrieb:
Hatte den 1090T im Einsatz, eigentlich eine tolle CPU. Leider hat bei Witcher die Leistung eines Kerns nicht für flüssige Bildraten in Wyzima gereicht, da musste er irgendwann weichen :)

Das würde mich schon stark wundern, als Witcher rauskam waren ja die Penryns frisch raus und mit denen konnte Phenom II ja generell mehr als gut mithalten...
Ist natürlich lange her, aber ich bin mir relativ ziemlich sicher dass Witcher auf meinem 955BE damals sehr gut lief?

Wie auch immer, starke CPUs waren die beiden auf jeden Fall. Allerdings gab's für mich nicht wirklich einen Grund von einem 955BE aufzurüsten, der eigentlich in jeder Situation gleich schnell war, und Intel war zu teuer. Wurde dann erst durch einen 4770K abgelöst, der mit 4,3GHz schon eine andere Welt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Fahre gerade zu meinem Vadder dem ich damals nen 1075T verbaut hatte. Dank Upgrade auf Sata-SSD läuft der immer noch ausreichend schnell und mit meiner alten 750ti und DP schafft der heut noch die 4k Youtube Video^^ Nur über den Win10 Abgang mach ich mir langsam Gedanken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
T3Kila schrieb:
Die 6 Kerner habe ich damals ausgelassen.
Für lange Zeit war mein letzter AMD Prozessor ein 955 BE
War bei mir genauso. Als er auf den Markt kam, einen 955 BE geholt und für mich gab es irgendwie keine Notwendigkeit, später auf einen 6-Kern Phenom II zu wechseln. Der 955 BE hat mir überraschend lange gute Dienste geleistet und wurde erst irgendwann 2017 von einem Ryzen 1600X abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, DerFahnder, wek666 und 4 andere
Hach ja, der 1090T war schon geil. War meine letzte AMD CPU bis vor 2 Wochen, als ein 9800X3D bei mir einzig hielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, NMA, DaToni und 4 andere
Ich hab den 1055T ziemlich lange genutzt, kurz nach dem Kauf gab es dazu eine HD 6950. Das hat schon viel Spaß gemacht, muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FrittiDeluxe
Hatte nur den 1075, aber das hat gereicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben