iMac 11,1 27" Ende 2009 startet nur im abgesicherten Modus

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich habe hier ein altes iMac mit Intel Core i7 2,93Ghz, 16GB RAM und 1TB HDD.

Leider startet dieser nur im abgesicherten Modus. Wenn ich ihn normal einschalte bleibt der Lade-Balken unter dem Apple Logo an der Hälfte stecken.

Meine Vorgehensweise morgen:
  • PRAM reseten
  • macOS 10.13.6 High Sierra mittels Boot Stick neu installieren

Passt dies?
Habt ihr noch andere Tipps wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
Welche Infos werden von euch noch benötigt?

LG
 
boote mal in den verbose mode und film dabei den bildschrim ab und poste das hier (cmd+v)


alternativ auch gern in den Singleuser Mode (cmd+s) und dann da mal in logs schauen.
 
Festplatte defekt würde ich schätzen.
Ich würde da eine SSD nachrüsten und darauf HS neu installieren oder ein Backup deines alten Systems aufspielen, falls vorhanden.
Die verbaute Festplatte dann in ein USB-Gehäuse, falls du noch ein paar Daten retten musst.
 
ghecko schrieb:
Festplatte defekt würde ich schätzen.
Ich würde da eine SSD nachrüsten und darauf HS neu installieren oder ein Backup deines alten Systems aufspielen, falls vorhanden.
Die verbaute Festplatte dann in ein USB-Gehäuse, falls du noch ein paar Daten retten musst.
Ich muss keine Daten retten.

Ist es möglich deine These mit der defekten Festplatte zu prüfen, indem eine externe Festplatte oder ein USB-Stick temporär anstelle der Festplatte das System betreibt?
 
Es ist die wahrscheinlichste Ursache für den Fehler den du beschreibst und die Geräteklasse. Nebenbei ist es ohnehin zu empfehlen, da eine SSD zu verbauen. Macht die Kiste deutlich flinker.

Es gibt bestimmt noch irgendwelche Diagnosetools, aber so tief steck ich bei Mac nicht drin. Ich hatte nur schon mehrere solcher Geräte auf dem Tisch und bei allen war die Festplatte tot. Mit exakt demselben Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Kann HDD oder Grafik sein.
Oder was anderes... Schwer ohne Verbose Output was zu sagen.
Wie @madmax2010 schon schrieb.
Cmd+V bein starten gedrückt halten und Foto vom Bild wo er stehen bleibt machen.
Oder D Taste gedrückt halten bis das Diagnose Tool startet.
Falls das nicht geht Wahltaste+D startet die Diagnnose übers Internet.

Baujahr/Model wären gut zu wissen.
Hängt der Desktop im safe boot?
 
OSx86 schrieb:
Kann HDD oder Grafik sein.
Oder was anderes... Schwer ohne Verbose Output was zu sagen.
Wie @madmax2010 schon schrieb.
Cmd+V bein starten gedrückt halten und Foto vom Bild wo er stehen bleibt machen.
Oder D Taste gedrückt halten bis das Diagnose Tool startet.
Falls das nicht geht Wahltaste+D startet die Diagnnose übers Internet.

Baujahr/Model wären gut zu wissen.
Hängt der Desktop im safe boot?
Baujahr: Ende 2009, Modell: iMac11,1

Der Desktop hängt nicht im safe boot.

Foto vom Verbose mode kommt morgen.

Da ich das iMac nicht zu hause habe, werde ich mir für morgen High Sierra mal mit Transmac auf einen USB Stick laden und morgen von diesem Stick den iMac probieren zu starten.

Verwendet das iMac dann nur den USB Stick und nicht die potenziell defekte Festplatte, oder?
 
Alt taste beim Start drücken. Dann sollte ein auswahlmenü kommen. Wenn alles richtig gemacht wurde mit dem Stick erscheint er da als Startmedium.
 
Passt soweit ich das sehe.

10.13.6 ist das aktuellste HS. Kann man aber zum installieren nehmen und dann updaten.

Passt doch nicht. 2.9GB sind zu wenig. Bestimmt nur n combo update. Mom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Sierra geht auch. Hauptsache ist eher mit transmac ein vernünftiges bootmedium hinzubekommen. Nur das dmg auf den Stick schieben klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben