iMac 2017 - Effekte deaktivieren?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
292
Hallo Zusammen,

über meinen Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit, günstig Apple-Produkte über 24 Monate zu leasen. Diese Chance habe ich wahrgenommen um das erste mal die Welt von Apple zu entdecken und um mir einfach selber ein Bild von den Produkten zu machen. So habe ich mir ein iPad Pro 12,9 und einen iMac 2017 (4,2GHz, 16GB DDR4, Readon Pro 580 8GB, SSD) gegönnt.

Mit dem Betriebsystem Mac OS habe ich bisher noch nie gearbeitet und es sind für mich viele Sachen neu.
Mittlerweile finde ich mich zurecht und und die Gestaltung meiner Arbeitsabläufe passen auch. Generell kann ich keine Einschränkungen zu meinem bisherigen Windows 10 PC feststellen. Eine Sache stört mich jedoch schon:

---->>>

Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Windows 10 Rechner (i7 4770k, GTX1080ti, 16GB DDR3, SSD) wesentlich schneller läuft. An der Rechenleistung des iMacs liegt es definitiv nicht, sondern eher an den ganzen Effekten die Mac OS mitbringt.

So empfinde ich das Öffnen und Schließen von Programmen bzw. Verzeichnissen langsamer, da jedesmal diese Aktionen von irgendwelchen Effekten begleitet werden. Im Internet habe ich schon nach Lösungen geschaut, jedoch immer nur so halbe Antworten gefunden, um die Animationen auszuschalten. Mein Ziel: Ich würde gerne ALLE EFFEKTE DEAKTIVIEREN!

Ist sowas Möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das ist so gewollt beim Mac, Extra-Smooth sozusagen. Lad Dir mal das Tinker-Tool, da kann man einiges abschalten, hoffe da ist was dabei :) Pass nur auf mit den Schrifteneinstellungen, ich hab mir da schonmal was mit verhunzt.
 
Ich würde erstmal versuchen mich daran zu gewöhnen. Die Effekte kaschieren Ladezeiten und sind nicht zum Spaß da. Ich würde erstmal alles so lassen wie es gedacht ist bevor du "Bei Windows war das so, also will ich es auch beim Mac so" mit irgendwelchen Zusatztools hart durchsetzt und nachher ein instabiles System hast.

Der Wechsel im Kopf dauert und da werden noch zahlreiche andere Dinge kommen. Viel Spaß weiterhin bei deiner Defloration.
 
MarcDK schrieb:
Ich würde erstmal versuchen mich daran zu gewöhnen. Die Effekte kaschieren Ladezeiten und sind nicht zum Spaß da.

Ok, das verstehe ich. Ich bin halt davon ausgegangen, dass MacOS "schlanker" und "schneller" ist als ein Windows. Beide Systeme haben halt eine SSD drin und CPU-technisch auch beinahe identisch, zumal der iMac den schnelleren Prozessor hat. Daher hatte mich es nur etwas gewundert, dass das "Arbeiten" halt generell etwas langsamer darauf aussieht. Öffnen und Schließen von Verzeichnissen oder Programmen usw. geht halt auf dem Windows Rechner "sooo schnell" .... das mir das erstmal richtig langsam vorgekommen ist - hätte ja sein können, dass ihr da einen Tipp für mich gehabt hättet.

Die Fusion Drive habe ich ja schon aufgelöst, sodass ich das OS nur auf der SSD habe. Einen richtigen Performanceschub hat dies nicht gebracht.
 
ja gut, ihr kennt natürlich die Vorgeschichte nicht. Also ein iMac hat mich schon lange gereizt aufgrund des Displays und des Designs des Gerätes. Ich bin auch rundum zufrieden.

MacOS an sich hatte ich auch bereits schon in einer VM laufen, nur hier konnte ich ja keine Meinung zu der Performance treffen. Das Betriebsystem funktioniert super und ist einfach zu handhaben. Einen Vorteil zu Windows 10 habe ich aber ehrlicherweise noch nicht entdecken können, aber auch keine Nachteile.

Es sind meiner Meinung beides gute Betriebsysteme. Beide Anbieter haben Clouds (ob man sie mag oder nicht) und alle meine Anwendungen kann ich auf beiden Systemen einsetzen. Der große Spaß kommt aber mit dem Bildschirm, denn das Arbeiten auf dem 5K Screen macht schon Spaß.
 
Es gibt zwei Tools, die du dir mal angucken kannst. Die sind beide nicht dafür gedacht, das Look&Feel zu beschleunigen, sollten aber auch dafür ein paar Funktionen mitbringen.

Einmal TinkerTool wie oben schon erwähnt. Da gehts nicht viel um Geschwindigkeit, sondern um Anpassungen aller Art. Viel kann man damit nicht kaputt machen.

Das zweite ist Onyx, das kann mehr und damit sollte man wirklich vorsichtig sein. Sehr mächtig, kann aber auch mal ein Neuaufsetzen des Macs erzwingen. Also immer ein Backup haben, oder per CarbonCopyCloner eine Kopie der internen SSD.
 
Zurück
Oben