iMac 2017 - CS:GO hat hohe Temperaturen.

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community :-)

ich habe eine Frage an euch:

Mein Vorhaben:

Ich besitze zuhause einen "Windows Gaming Rechner" und einen iMac 2017 (i7 7700k+16GB+SSD+AMD 580Pro),
worauf derzeit ein Windows 10 installiert ist (bitte, wir sparen uns die Diskussion, ob das auf einem iMac Sinn macht :))

Selbstverständlich spiele ich nur auf meinem Gaming-PC, dennoch möchte heute ein Kollege vorbei kommen der mit mir etwas Counterstrike Global Offensive spielen möchte. Mein Idee war nun diese, dass mein Kollege einfach auf dem iMac spielt. Daraufhin habe ich den iMac entsprechend vorbereitet mit allen notwendigen Programmen versehen!

Mein Problem/Frage:

Ich habe zum testen CS:GO auf dem iMac angespielt und mir ist folgendes aufgefallen:

1533372959288.png


Das Bild ist leider sehr unscharf, daher notiere ich nochmals, was ich hier sehe:

GPU usage = 13%
Memory usage = 1522MB
CPU Temperature = 92 Grad
CPU usage = 18%

Ich kenne mich wirklich nicht mit Apple Produkten und deren Eigenschaften aus, jedoch kommt mir die CPU Temperatur arg hoch vor. Ausgelesen habe ich die Werte mit MSI Afterburner.

Im Idle (Windows 10) sieht das ganze dann aus:

1533373352656.png


Könnt ihr etwas zu den Temperaturen sagen?
Kann ich hier etwas gegenwirken, falls ja wie?


Vielen Dank im Voraus
 
Das "gehört" so bei Apple.

Eine geringe Lautstärke ist das wichtigste, daher soll die CPU erstmal nahe ans Temperatur-Limit, bevor da irgendwas passiert.
 
Ich hatte das Problem damals bei meinem iMac 27 2010 auch aber bei mir lag es daran das er unter Windows die Lüfter Steuerung nicht benutzt hat. Unter Windows scheint der iMac wohl nicht in der Lage zu sein bei hohen Temperaturen die Lüfter anzupassen.

Ich hab dafür folgende App „smcfancontrol“ auf der Mac Partition installiert und gestartet und darüber ein Gaming Setup erstellt in dem ich die Lüfter auf Maximum gestellt habe. Hat mich aber nie gestört weil ich mit Kopfhörer zocke. Danach startest du die Windows Partition und deine Lüfter drehen trotzdem hoch.

Wichtig sei gesagt ich habe Windows richtig als Partition installiert und nicht über mac parallel gestartet.

Das System wurde so stark herunter gekühlt das ich meine Grafikkarte im iMac über Windows 150mhz im Core und 300 mhz im Speicher übertakten konnte, bis heute läuft er so ohne Probleme.

https://de.softonic.com/download/smcfancontrol/mac
 
@florian662

Du hast bestimmt Recht. Die CPU liegt bei 92 Grad und die Lüfter bewegen sich im normalen Rahmen und machen keine Anstände, mal höher aufzudrehen. Komisches Teil ;-), und Windows geschuldet!

Ich habe mein Windows auf der SSD installiert, zudem auf der 2TB HDD (Fusion Drive wurde aufgelöst) macos.
Nun habe ich es nicht verstanden, wie ich vorgehen muss, um die Lüftersteuerung ordnungsgemäß ans laufen zu bekommen.
 
Stefan.M1990 schrieb:
Könnt ihr etwas zu den Temperaturen sagen?
Kann ich hier etwas gegenwirken, falls ja wie?

Die Temps sind normal und das die CPU bei Last immer kurz vorm Throttlen ist, ist auch normal bei Apple Geräten. Wie Plumpsklo schon richtig gesagt hat, sind Apple Geräte auf Lautstärke optimiert, nicht auf Temperaturen.

Das einzige was du hardwareseitig machen könntest, ist den iMac aufmachen und die billige Industrie-Wärmeleitpaste mit Hochwertiger ersetzen. Bringt etwa 5-10°, kostet dich aber logischerweise die Garantie.

Stefan.M1990 schrieb:
Nun habe ich es nicht verstanden, wie ich vorgehen muss, um die Lüftersteuerung ordnungsgemäß ans laufen zu bekommen.

Mit dem Programm smcFanControl von https://www.eidac.de kannst du den Lüfter auf max stellen, dann läuft der Lüfter immer auf volle Pulle.
 
Alternativ wäre noch MacsFanControl.

Damit kannst du Temperaturabhängig die Lüfter richtig einstellen.
 
Toron schrieb:
Mit dem Programm smcFanControl von https://www.eidac.de kannst du den Lüfter auf max stellen, dann läuft der Lüfter immer auf volle Pulle.

ok, aber dies ist ja ein Programm für macos?
Ich bräuchte ja ein Tool für Windows?
 
Das Programm speichert die Einstellungen bzw. modifiziert die Einstellungen im SMC. Das SMC ist eine Art Bios und hat mit dem Betriebssystem als solches erstmal nichts zu tun. D.h. die Einstellungen sind dann auch in Windows aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian662
Wenn ich schon wieder sowas lese wie „das ist normal so“. Leute da ist überhaupt nichts normal, Windows kann nichts mit dem Mac bios anfangen und andersherum kapierts der Mac es einfach gerade nicht. Wenn ich mit meinem Mac aufwendig mit final cut rendern muss und die Temperaturen hochgehen wird das Teil auch laut weil er alleine die Temperaturen runter regeln Will. Einzig und allein das mit Windows kapiert er nicht.

Starte SMC App über Mac, mach die Lüfter auf Maximal und dann starte einfach Windows. Dann kühlt er wie er soll und du hast gute Temperaturen.
 
Zurück
Oben