imac als streamer ablösen, aber wie?

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
963
servus, ich weiß meine überschrift ist bissl seltsam aber ich weiß nicht wie mein anliegen beschreiben soll.

momentan schaue ich serien, filme, musik, fotos etc. auf meinem plasma via:

- imac und eyeconnect (hier sind die daten drauf)
- samsung BD-player c5900 (abspielgerät)

alle geräte sind an einem netgear router angeschlossen.

diese kombination funktioniert tadellos. allerdings ists auf dauer nervig, jedesmal den imac anzuwerfen, damit ich was anschauen kann.

ich hab mal gelesen, dass es sogenannte externe festplatten mit LAN gibt. wäre das eine alternative? also quasi die festplatte als server verwenden?
 
Ja sollte gehen, ich selber nutze folgendes Gerät unter anderem zum Speichern meiner Filme: Synology DS211j
Allerdings geben diese Geräte die Dateien direkt so weiter wie sie vorliegen, ohne Umkonvertierung.
Also muss dein BD-Player die Formate unterstützen, ein PC kann dagegen die Dateien gleich entsprechend umwandeln.
 
Ne hat standardmäßig keine Festplatte, man kann aber 2 einbauen (für eine HDD gibts die schon ab ca. 130€), so ein NAS geht bei dem Preis erst los, ist von Geschwindigkeit und Funktionen einer einfachen Netzwerkfestplatte aber weit überlegen. ;)
So ne einfache Netzwerkfestplatte sollte aber auch gehen, ist halt ziemlich langsam. Ich selber habe als Abspielgerät ein WD TV Live und hatte bisher da meine USB-Festplatten dran, allerdings fand ich es auf Dauer ziemlich nervig die Daten mit etwa 7MB/s zu übertragen, deshalb unteranderem der Wechsel zum Synology-NAS. :)
 
damit wir uns richtig verstehen:

ich möchte hergehen und einfach meinen plasma+BD-player anwerfen, die festplatte anwählen und nen film anschauen...

die geshwindigkeit ist mir nicht so wichtig. wichtig ist nur, dass ein HD film ruckelfrei läuft.
 
Ich weiß schon was du möchtest und ich wollte dich nur darauf hinweisen das solche einfachen Netzwerkfestplatten meist recht langsam sind und gerade bei HD-Filmen das Übertragen der Daten vom PC aus auf Dauer sehr nervt, zum Abspielen reicht es aber. ;)

Da du vermutlich bisher über DLNA auf deine Daten zugegriffen hast und die WD HDD dies auch unterstützt, solltest du sie auch problemlos am BD-Player verwenden können.
Allerdings kann so eine Festplatte, im Gegensatz zum iMac, die Daten nicht umwandeln, dein BD-Player muss das Format, in welchem die Dateien vorliegen, also direkt unterstützen.

Hat der BD-Player nicht auch selber USB-Anschlüsse, sodass du da direkt eine externe HDD anschließen kannst?
 
komme mit den ganzen begriffen NAS oder DLNA nicht so zurecht ;)

mein imac wandelt die filme nicht um, der gibt es 1:1 weiter an den samsung BD-player. dieser liesst dann die zb. mpg.

was meinst du genau mit usb-anschluß am bd-player und externe HDD?

EDIT: http://www.synology.com/deu/products/USBStation2/index.php

das würds auch tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein BD-Player einen USB-Anschluss hat (was er laut amazon hat), dann kannst du da einfach eine externe Festplatte anschließen und die Filme direkt von der Festplatte wiedergeben, brauchst also keinen PC oder eine Netzwerkfestplatte zur Bereitstellung der Daten, musst dann natürlich jedes mal zum Übertragen der Daten die Platte an den iMac anschließen.

DLNA dient zum Übertragen von verschiedenen Multimediainhalten, alle Geräte die DLNA dann unterstützen können dann auf die Daten zugreifen, könntest dann zum Beispiel auch vom Smartphone die Filme auf der Netzwerkfestplatte anschauen.

NAS steht einfach für Dateiserver welche ihren Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen, die einfachen können auch nicht viel mehr, wie die Western Digital HDD, die besseren, wie ich am Anfang genannt hatten, sind deutlich umfangreicher und können zum Beispiel auch zum Hosten von Websites verwendet werden.

Wichtig für dich ist aber nur das die Netzwerkfestplatte DLNA unterstützt, da dein BD-Player sonst nicht auf die Daten auf der Netzwerkfestplatte zugreifen kann und die WD-HDD unterstützt DLNA. :)
 
das mit der externen platte hatte ich mir auch überlegt. es geht aber um mehr:

ich schlafzimmer hängt ein samsung plasma, dieser ist am LAN angeschlossen kann auch DLNA. das heißt, wenn meine frau im schlafzimmer ist, dann soll der plasma auf die DLNA zugreifen. wenn ich im wohnzimmer bin, dann soll der samsung BD-player auf DLNA zugreifen.

so ist meine idee.
 
Ok, dann ist so eine Netzwerkfestplatte wie die WD am geeignetsten, allerdings könnte es von der Übertragungsgeschwindigkeit her knapp werden wenn 2 Personen gleichzeitig versuchen größere HD-Filme abzuspielen, müsste vielleicht noch wer anderes was zu sagen, der vielleicht so eine HDD selber im Einsatz hat.
 
gleichzeitig wird das nicht passiert, dass 2 gleichzeitig hd-sachen anschauen.

hmm, bin jetzt unschlüssig was ich machen soll. 3,5platte hab ich genügend daheim. ob ich jetzt eine netzwerkfestplatte nehmen soll oder synology
 
Für einen Nutzer sollte so eine einfache Netzwerkfestplatte ausreichen. Wenn dir die Übertragungsraten genügen (hast du ein Gigabit-Netzwerk?) und du mit dem Teil auch nicht mehr machen möchtest als deine Mediadateien zu speichern sollte das WD ausreichen.
So ein NAS von Synology bietet dir halt viel mehr Möglichkeit, ich verwende es zum Beispiel auch für Time Machine, so muss ich an mein MacBook Pro nicht immer die USB Festplatte anschließen.
Außerdem soll es das automatische Erstellen von Backups aller wichtigen Daten übernehmen, z.B. sollten meine Bilder auf einer USB-HDD gesichert werden. Außerdem nutze ich es noch als iTunes Server, sowie Webserver, Downloadcenter und für Abruf meiner Daten von unterwegs. :)
Wenn du das alles nicht brauchst dann reicht die Netzwerk-HDD von WD.
Synology bietet übrigens auch noch etwas billigere Geräte:
für eine HDD: DS110j
für zwei HDDs: DS210j
(gibts auch noch andere Hersteller)
Haben beider aber auch weniger Leistung, als die von mir am Anfang genannte.
Für den Schlafzimmergebrauch sind die alle übrigens nicht geeignet, weshalb ich meine vielleicht auch leider wieder zurücksenden muss. :(
 
habe eine WD mybook 1tb angeschlossen. leider sagt mein BD-player, dass eine mkv oder eine mpg datei nicht kompatibel sei...

somit taugt die WD nicht für meine zwecke, schade...
 
Andere Dateien kannst du abspielen? Wenn du am iMac die Daten auch nur per DLNA freigegeben hast, dann macht die WD jetzt auch nichts anderes. Alles richtig eingestellt hast du?
 
ich hab alles richtig eingestellt, denk ich.

imac spielt die dateien ab, also mpg, mp3, mp4 etc.

ausser mkv - das scheint aber ein DLNA problem zu sein, hab ich mal gelesen...

über WD mybook werden keine videos abgespielt.
 
Also hast du auch versucht die Dateien von der WD am iMac abzuspielen und da ging alles außer mkv, oder wie kann ich das verstehen?
 
imac->router->BD-player = bis auf mkv alles abgespielt.

WD->router->BD-player = keine videos abgespielt

WD->router->imac = videos abgespielt, allerdings geruckelt ohne ende


hab grad ds110j bekommen. werde es wochenende testen.
 
so freund, es gibt neuigkeiten.

ich mir den DS110J gekauft von synology. was soll ich sagen, DNLA klappt hervorragend!
sogar mkv's werden erkannt. voll geil...
 
Zurück
Oben