iMac, OS X Yosemite, eMail Versand nicht möglich

DonMürmel

Lt. Junior Grade
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Aug. 2011
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Hallo

Ich habe ein recht interessantes Problem bei einem guten Freund.
Folgende Begebenheit:
Telekom VDSL Anschluss mit Standard Router
iMac 27" mit aktuellstem OS X
Mail.app und MS Outlook 2011 for Mac (komplettes Office H&B 2011)

Der eMail Anbieter ist Netcup, den Zugang habe ich auf 2 iOS Geräten problemlos eingerichtet,
ebenso auf dem iMac, Mail Empfang und Versand klappte reibungslos.
Seid ca 1 Woche funktioniert der Mail Versand vom iMac nun nichtmehr.
Egal welchen der beiden Clienten ich nutze, es geht keine eMail raus.
Outlook gibt mir die Fehlermeldung das der SMTP Server überlastet ist und nicht reagieren kann.
Fehlercode 3259

Jetzt habe ich recht viele, wenn nicht alle, Workarounds die ich gefunden habe durchgearbeitet.
SMTP Ports gewechselt, SSL an/aus, Authentifizierungsmethode geändert usw.
Also die Hilfestellungen von Apple und MS zu der Fehlermeldung abgearbeitet.
Keine Chance, Fehlermeldung bleibt gleich im Outlook, die Mail.app gibt keinerlei Fehlermeldung
aus, sendet aber trotzdem keine Nachrichten raus.

In dem gleichen Netzwerk sind auch die iOS Geräte, die senden und empfangen fehlerfrei
eMails, weswegen ich einfach den Router als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

Software wurde nicht geändert, nichts neuinstalliert, nichts deinstalliert. Das Update auf
10.10.3 kam 2 Tage später raus und wurde eingespielt, keine Besserung.

Outlook ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand, hier finden sich auch keine Updates mehr.

Hat jemand noch nen Tip oder nen Gedankenanstoss bevor ich morgen Nachmittag da
wieder hinfahre und verzweifle xD ?

Danke für jede hilfreiche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router denn?
Wenn es ein Speedport W724V ist - mal die Whitelist-Funktion für SMTP-Server deaktivieren.
Was sagt mail denn, wenn du oben in der Menüleiste mal auf "Fenster -> Verbindung Prüfen" clickst?

Kannst du den Sever anpingen?
Wie verhält sich das ganze im sicheren Systemstart (Shift-Taste beim booten gedrückt halten)?
 
Ersteinmal Danke für deine Antwort.

- Router Modell unbekannt bis jetzt, reiche ich nach wenn ich am Gerät bin
- laut Google Bildersuche ist es kein W724V, das ding sieht mehr aus wie ein UV-Nagellack Trockner oO
- Mail.app versucht sich zu Verbinden, wirft nen rotes Häkchen raus. Genaue Fehlermeldung wenn ich am Gerät bin
- Ping funktioniert
- Sicherer Systemstart werde ich testen


Was mich nur wundert ist, das ganze lief ca 6 Monate ohne Probleme, auch jetzt funktioniert der eMail Verkehr
in dem Netzwerk über die iOS Geräte problemlos...
 
Tut mir Leid das ich hier nicht mehr geantwortet habe, aber ich war beruflich sehr eingespannt und kam
doch erst heute dazu mir das ganze nochmal anzusehen.

Lösung war die eMail Liste im Router..... -.-
Dort den Netcup-Server hinzugefügt und alles ging.

Danke für den Tip und die Hilfe!

Ping ging übrigends problemlos, auch als der Whitelist noch nciht bearbeitet wurde.
 
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