Image-Kopie SD-Karte erstellen

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Hallo,

ich bin im Linux-Bereich sehr neu, habe aber mit Hilfe des Internets einen MagicMirror zusammengebaut. Die verwendete Speicherkarte ist 64GB groß. Nun wollte ich das Projekt komplett kopieren, allerdings auf eine 16GB SD-Karte. Das gesamte Projekt ist keine 8GB groß.
Kann ich so ein Image machen? Wenn ja wie? Wenn nein, habt ihr dann eine Idee, wie ich das Projekt komplett umziehen lassen kann? Ich wollte eine 1:1 Kopie des Projektes machen um dies an einen Freund zu verschenken. Und mir die ganze Mühe mit eintippen etc. wollte ich mir gerne sparen.
Zur Verfügung habe ich Ubuntu mit einem Kartenlesegerät.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Daniel
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe alles Schritt für Schritt ausgeführt, aber bei "sudo partprobe /dev/loop0" bekomme ich als Antwort: "Error: Partitionen außerhalb der Festplatte sind nicht möglich!"
Mein Image "raspberry-pi.img" ist aber auf der Festplatte.

Was mache ich falsch?

P.S.: Ich habe Ubuntu auch mit sudo apt-get update und upgrade aktuelle gehalten. Das hat sicherlich nichts damit zu tun, aber update gab mir mehrere Fehler mit dem Pfad: "W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/vivid/..." wobei "..." verschiedene Unterordnern gemeint sind. Der Fehler 404 wird auch angeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo Daniel,

anscheinend funktioniert unter Ubuntu diese Anleitung nicht genau so wie in dem Link beschrieben. Man muss den ersten Teil also auf Ubuntu, das auf Debian basiert, abstimmen.
Als erstes musst du aber beachten, dass du wirklich ein Abbild der ganzen SD-Karte brauchst und nicht nur eins der Partition, auf der deine Dateien gespeichert sind. Wie hast du deine Image-Datei erstellt?
Sobald du das Image hast, musst du das Loop-Gerät vorbereiten:
Bash:
sudo modinfo -p loop
sudo losetup -a # Nur fortfahren, falls dieser Befehl nichts ausgibt!
sudo rmmod loop
sudo modprobe loop max_part=16
Jetzt kannst du dein Abbild einbinden:
Bash:
sudo losetup -v -f myimage.img # myimage.img steht für die Image-Datei
Diese Informationen stammen von: https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch09.de.html#_mounting_the_disk_image_file
Nun kannst du mit dem Abschnitt "Resize partition using GParted" in der ursprünglichen Anleitung fortfahren.

Die Verwendung von GParted finde ich eine gute Idee. Jedoch habe ich es für diesen Zweck noch nie verwendet, kann also nicht bestätigen, dass das wirklich funktioniert.
 
Hallo tobtin4,

ich habe für das Image den dd Befehl verwendet, wie es unter https://linuxundich.de/raspberry-pi/linux-images-fuer-den-raspberry-pi-auf-sd-karte-installieren/ unter der Überschrift "Raspberry-Pi-Image unter Linux sichern" beschrieben war.
Da beim dd scheinbar keine Fortschrittsbericht erstellt wird, habe ich das einfach die ganze Nacht ausführen lassen. Was mich allerdings wundert, ist, dass das Image nur 14,8 GB groß ist, obwohl die MicroSD 64GB hat. Ich dachte das Image wird dann von der gesamten Größe (also 64 GB) erstellt. Den Befehr dd habe ich allerdings bei "sdb", und nicht nur bei "sdb1" ausgeführt. Dann müsste doch eingentlich alles übernommen worden sein und nicht nur eine Partition, oder?
 
Hallo,

Killing Joke schrieb:
Den Befehr dd habe ich allerdings bei "sdb", und nicht nur bei "sdb1" ausgeführt. Dann müsste doch eingentlich alles übernommen worden sein und nicht nur eine Partition, oder?
Ja, das ist richtig. Warum das Image nicht 64 GB groß ist, wundert mich aber. Bist du sicher, dass /dev/sdb die SD-Karte war und dass auf deiner Festplatte genug Speicherplatz verfügbar war?
Was hat dd denn ausgegeben, als es fertig war?
 
Hallo tobtin4,

ja, meine Festplatte hat noch 123,93 GB frei und da es nur sda und sdb gab, sda aber meine Festplatte ist, und die Größe bei sdb stimmte, bin ich einfach davon ausgegangen.
Nach Fertigstellung stand da etwas wie "Datensätze Ein" und "Datensätze Aus". Genau weiß ich es nicht mehr.
Ich werde es einfach noch einmal probieren.
Ich gebe danach Rückmeldung.
Aber schon mal vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.

Ich hoffe bei Euch ist es auch so sonnig, wie bei mir im Norden.

Schöne Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,
hast du vor dem Kopieren der SD-Karte auch alle Partitionen darauf ausgehängt? Das würde ich nämlich empfehlen. Falls /dev/sdb wirklich die Karte ist, sollte das mit " sudo umount /dev/sdb* " gehen. Durch das Sternchen hinter /dev/sdb werden automatisch alle Partitionen ausgehängt.
Und ja, hier im Südwesten scheint auch die Sonne.
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein neues Image erstellt. Dieses Mal ist die Größe entsprechend knappe 64 GB groß.
Anschließend bin ich der Anleitung gefolgt und habe das image auch verkleinern können. Nach dem Aufspielen auf eine andere Speicherkarte habe ich die Speicherkarte in mein RPi gesteckt. Leider war es aber nicht per Remotedesktop erreichbar, was ich verwunderlich fand. Ich habe dann die erste Speicherkarte noch einmal hineingesteckt um zu schauen ob es vielleicht am irgendwelchen Routereinstellungen lag.
Pustekuchen. Witziger- und Enttäuschenderweise ist bei dem Versuch der Spiegelung wohl etwas falsch gelaufen und das gesamte Projekt ist auch auf der ersten Speicherkarte nicht mehr erreichbar.
Alle Projektordner sind verschwunden.
Ich werde nun einfach noch einmal anfangen (müssen).

Danke aber trotzdem für Eure / Deine Hilfe.

Schöne Grüße

Daniel

P.S.: Ja, ich hatte beim zweiten Versuch die SD-Karte ausgeworfen.
 
Zurück
Oben