News Linux-Desktop mit Update: Cosmic Epoch 1.9 gestaltet die Store-App um

Wenn ich das richtig sehe basiert der Cosmic Viewer auf dem internen Cosmic framework und es gibt keine builds für andere Umgebungen wie k
KDE, oder? Das wäre auch noch ein feiner Zug, der viewer wirkt echt schick.
Werde bei Gelegenheit mal testen wie flott der reagiert. Wenn er auch noch die preview in gängigen raw Formaten anzeigen kann wärs noch besser :D

Mir fehlt irgendwie immer noch eine native Alternative zu IrfanView. Hab für Linux bisher keinen Viewer gefunden der so schnell lädt, so viele Formate unterstützt und dazu auch noch super flink das zuschneiden und konvertieren in andere Formate unterstützt.

jusaca schrieb:
Mir fehlt irgendwie immer noch eine native Alternative zu IrfanView. Hab für Linux bisher keinen Viewer gefunden der so schnell lädt, so viele Formate unterstützt und dazu auch noch super flink das zuschneiden und konvertieren in andere Formate unterstützt.
KDE will auch gwenview überarbeiten bzw. neu schreiben.

Ansonsten mal xnview mp probiert?
Oder irfanview einfach über wine laufen lassen.
Habe ich auch lange mit foobar2000 gemacht, bis ich DeadBeef gefunden habe.

jusaca schrieb:
Wenn ich das richtig sehe basiert der Cosmic Viewer auf dem internen Cosmic framework und es gibt keine builds für andere Umgebungen wie k
KDE, oder? Das wäre auch noch ein feiner Zug, der viewer wirkt echt schick.
Werde bei Gelegenheit mal testen wie flott der reagiert. Wenn er auch noch die preview in gängigen raw Formaten anzeigen kann wärs noch besser :D

Du kannst den Cosmic Viewer auch unter z.B. KDE nutzen. Einfach installieren und benutzen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Alexander2 und jusaca
Es lässt sich, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat, bereits gut nutzen, ist aber noch lange nicht Feature komplett und eher ein Beta Produkt. Mit Epoch 3 sollte es etwa auf dem Stand von KDE Plasma und Gnome sein.

Ja lässt sich defintitiv schon gut benutzen, auch wenn mir da auchnen bekannter Bug bereits begegnet ist. aber das war auch älter als die 1.8er Version gerade noch.

Im moment nutze ich aber wieder KDE, weil der Cosmic Desktop wegen Sperenzien (nicht initial Cosmics schuld) mit einem meiner Monitore in der Hinsicht abgeschossen hat wegen einstellungen umstellen und umändern und hin und her da kommt ab start derzeit nurnoch Schwarzbild nach dem Loginmanager :D

Ich kann nur vermuten, das die Cosmic Config aufgrund eines Fehlers nun eingestellt hat, das kein Monitor angesprochen werden soll. Ich habe an einer Stelle abbrechen gedrückt, neugestartet und es war geschehen...

Naja wie auch immer. Ob ein Heute morgen gemachtes Update da was brachte weiß ich noch nicht, oder ob ich irgendwo finden muss wie ich die Display Config resetten muss.

Also deifinitiv ja, Cosmic ist cool, aber man darf noch Bugs erwarten.

EDIT:
Also habs gerade wegen der News und auch wegen dem erwähnten Update das kam ich aber auch nicht schaute was drin ist grad mal nochmal ausprobiert mit einem Login .. und es startet wieder normal und Zeigt den Desktop an. - das ist gut :-)
Edit:
Ist aber auch anscheinend weiter Version 1.6

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Für alles in einer Alternative habe ich auch keine gute Empfehlung. Aber mir fehlt IrfanView inzwischen nicht mehr.
Als schnellen viewer nehme ich meist imv, gerade weil es nativ auf wayland laufen kann.
Für die Unterstützung möglichst vieler Formate würde ich direkt zu display bzw. gm display aus den Imagemagick bzw. Graphicsmagick Paketen greifen. Ich finde die in der display GUI integrierten Bearbeitungsmöglichkeiten umständlicher als bei IrfanView, aber dafür bieten die Kommandozeilen-Tools deutlich mehr Möglichkeitn als die Batch-Bearbeitung bei IrfanView.

Aber vielleicht ist der neue Cosmic Viewer ja eine gute Ergänzung, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich weiß nicht obs als Alternative taugt, ich denke deine ANforderungen sind anders? Aber jedenfalls derzeit und aber schon länger ist Gvenview mein Liebling als Betrachter und minibarbeitung für Bilder (Bilder Nummern/Texte in Bild kommentieren

Screenshot_2026-09-25_20-08-14.png

1. auf aktionen wechseln da sind DINGE
2. was ich öfters mal nutze die Markierungen etc.
3. da ist mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
jusaca schrieb:
Ich kenne IrfanView nicht kann deshalb keine Vergleiche machen aber ich verwende unter Linux seit jeher Geeqie und bin damit wunschlos glücklich. ;)
https://www.geeqie.org/
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aber sie sind (waren?) halt doch noch ein gutes Stück hinter KDE/Gnome was usability angeht.
Also hinter Gnome was usability angeht ist unmöglich, Gnome ist bezüglich usability ja das abschreckende Beispiel in der Linux Welt.

Vorallem meine ich muss man bei Gnome auch immer aufpassen, welche Distro liefert schon WIRKLICH Vanilla Gnome aus? Als ich Gnome einige Zeit benutzt habe hatte ich so einige bugs, aber wie ich mit der zeit dann herausfand war das halt auch eine Geschichte der ganzen Plugins und Erweiterungen die da bei einigen oder allen unterschiedlich oder auch nicht installiert werden.

Nachdem ich dann meine Installation auf tatsächlich Vanilla Gnome angepasst hatte lief alles dufte. Und an das Bedienkonzept ... ist eben nicht Windows, nicht KDE, man muss sich mindestens schonmal drauf einlassen und ein bisschen Gewöhnung gehört dazu. Ich mag Gnome durchaus, bevorzuge aber doch KDE, derzeit allerdings Cosmic. das Tiling!

Alexander2 schrieb:
Vorallem meine ich muss man bei Gnome auch immer aufpassen, welche Distro liefert schon WIRKLICH Vanilla Gnome aus?
openSUSE Distributionen (Slowroll, Tumbleweed als auch der Aeon „Fork”) sind quasi Vanilla (bis aufs Wallpaper und Firefox Startpage), so weit ich weiß. Fedora ebenso in der Vergangenheit.

Zurück
Oben