Image wird auf ext. HDD nicht gefunden - Laufwerksbuchstaben?

Loox

Lieutenant
Hallo,

wenn ich ein Image, dass ich mir Ghost 12 gefertigt habe, zurücksichern möchte, werden die Images auf der externen Festplatte, nicht erkannt.

Andere externe Festplatten, auf die ich ein Ghost Image erstellt habe, werden allerdings ohne Probleme erkannt.

Die Festplatten sind jeweils an USB 2.0 angeschlossen, der Rechner ist ein Scaleo Xi mit Intel Q6700.

Nun habe ich folgendes festgestellt:

Die Festplatte, die nicht erkannt wird, hat einen eingebauten Card Reader, der 4 Wechseldatenträger im Explorer bereitstellt uns zusätzlich natürlich sein eigenes Volume.

Dazu kommt, dass ich bereits 10 Partitionen auf meinem Rechner habe und der Rechner selbst 4 Wechseldatenträger bereitstellt, da er auch einen eingebauten Card Reader besitzt.

Diese externe Festplatte, die von Ghost nicht erkannt wird, hat den Laufwerksbuchstaben N - wenn sie normal am Rechner angeschlossen ist.

Starte ich den Rechner allerdings mit der Ghost Start-CD, hat die angeschlossene externe Festplatte den Laufwerksbuchstaben Y.

Ich vermute einmal, dass ist der Grund, warum die Images auf der externen festplatte nicht erkannt werden können.

Ist meine Vermutung richtig?

Und wenn - wie kann ich erreichen, dass die Images auf dieser Festplatte erkannt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hast du mal versucht deinen internen CardReader zu deaktivieren ? (oder wenn das nicht geht zumindest mal testweise das Kabel abzuziehen?) Glaube nicht das du über die BootCD die Laufwerksbuchstaben ändern kannst bzw andere zu deaktivieren. Eine andere option wäre Festplatten im BIOS zu deaktivieren, dann würden diese auch nicht auftauchen.

Sind denn die Daten dann nicht auf dem Laufwerk Y zu finden? Ghost ist es doch wohl egal auf welchem Laufwerksbuchstabe sie sind, ist doch nur ein Buchstabe der vom Startsystem (Linux, DOS, Freedos, PE oder womit startet das Ghostsystem) vergeben wird und die Vergabe liegt daran, welche Daten die Platte enthält (nicht unter Windows, da kannst Du ja Buchstaben zuweisen), primäre Partitionen werden immer vor den erweiterten/logischen Partitionen erkannt, dann die optischen Laufwerke, danach evtl erst die externen?
Floppy = A + B (vom Bios voreingestellt, kann nicht geändert werden auch wenn kein Floppy eingebaut ist)
10 Parts= C - L,
2x CD/DVD= M - N
4x interne Cardreader = O - R
4x externe Cardreader = S - V
Externe Platte evtl auch Partitioniert? = W, X, Y, Z oder noch andere externe Geräte angeschlossen, die Laufwerksbuchstaben bekommen? Drucker mit Cardreader, andere Platte mit Parts, Kamera, Handy usw?

Zuletzt bearbeitet:
Die externe HDD ist nicht partitioniert.
Es ist allerdings so, dass Images auf jeder anderen externen Platte erkannt werden, die keinen eingebauten Card Reader besitzt.

Und auch wenn ich die internen Card Reader deaktiviere, hat die Platte - nachdem ich mit der Ghost Start CD das System gebootet habe - wieder den Laufwerksbuchstaben Y.

Es werden aber die darin befindlichen Ghost Images einfach nicht automatisch erkannt.

Dann suche sie doch, wenn die Platte erkannt wird, werden die Daten ja wohl noch drauf sein. Oder ist die Platte so gross, dass das Dateisystem sie nicht sehen kann, weil das Ghostsystem nicht mit Platten >> 128 GB umgehen kann? Also wie gross ist die Platte und was zeigt Ghost an, wenn Du die Platte öffnest, evtl hast Du wg. oben genannter Beschränkung keinen Zugriff auf die Platte?
Gib doch mal Platte durchsuchen oder Datei suchen ein.

Es kann auch sein, dass Du die Platte in NTFS formatiert hast und Ghost 12 nur Fat32 Laufwerke unterstützt, von denen die Images geladen werden können.
Dann würde ich ein Update auf Ghost 14 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist 500 GB groß und in NTFS formatiert.

Die Platten ohne integr. Cardreader sind aber auch 500 GB und eine sogar 750 GB groß und auch in NTFS und trotzdem werden dort die Images perfekt erkannt und können auch rückgesichert werden.

Und kannst Du die Platte durchsuchen um die Datei zu finden? Ist evtl zum Speichern des Images nicht der von Ghost voreingestellte Pfad benutzt worden, um diesen dann auch zu öffnen (wenn es woanders liegt, wird der auch nicht vom Autofinder gefunden)? Sind die Namen evtl geändert worden und abweichend vom Standard, den Ghost benutzt? Mal alle Dateien auflisten lassen?

ch habe beim Sichern die Ghost Standards belassen.

Habe dann lediglich - wie ich das schon seit Jahren mache - lediglich den Speicherort auf der HDD ausgewählt - fertig.

Ich kann auf der externen HDD das Image suchen und auch finden.

Es geht mir aber darum, dass es nicht im Eingangsbild aufgelistet wird.
Dort wird lediglich ein Image aufgelistet, dass auf der internen HDD liegt.

Das komische ist ja daran, dass es exact auf dieser externen HDD zuvor problemlos geklappt hat. Dann habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt - neu installiert - und immer dazscihen fleissig Ghost Images auf die externe HDD geschrieben - alles in Ordnung.
Doch als ich dann das letzte dieser Images rücksichern wollte, da ich ein zuvor installiertes Programm doch nicht nutzen wollte - hat dies nicht geklappt, da das Image nicht gefunden wurde.

Ich kann auf der externen HDD das Image suchen und auch finden.
Dann benutze es doch auch, was ist denn daran so schwierig? Wähle es aus und es wird zurückgesichert. Meine Ghost-Images habe ich auf einer DVD (zuvor auf Platte gemacht und dann gebrannt), die wird auch nicht automatisch angezeigt, also muss ich sie auswählen um sie wieder zu finden/laden.
Es geht mir aber darum, dass es nicht im Eingangsbild aufgelistet wird.
Dort wird lediglich ein Image aufgelistet, dass auf der internen HDD liegt
.
Weil der Pfad auf der internen Platte der Standard ist. Woher soll denn die Rettungscd wissen, das Du beim sichern eine externe Platte benutzt hast, wenn Du auch noch zwischenzeitlich Neuinstallationen
Dann habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt - neu installiert
gemacht hast?

Woher soll denn die Rettungscd wissen, das Du beim sichern eine externe Platte benutzt hast....

Weil es das doch zuvor auch immer wusste.
Weil es doch zuvor auch immer sofort alles aufgelistet hat, was gesichert wurde.
Weil es das auf allen anderen externen HDDs doch auch kann.

Das ist ja eben der Punkt.:(

Kannst Du nun das Image zurücksichern, wenn Du es manuell auswählst, ja, warum dann die Welle? Nein, dann frage den Support bei Symantec, warum das so ist.
Da ich ja nun nicht weiss was Du mit Deinem System alles so veranstaltest und wie es aufgebaut ist, halte ich mich auch besser raus

Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Statt dessen habe ich den rechner erneut komplett neu installiert und seit dem laufen die Images auch einwandfrei - in beide Richtungen.

Ich mache weder eine Welle, noch *veranstalte* ich irgend etwas mit meinem System.
Und aufgebaut ist es ganz normal. Ein 3 Monate junger Scaleo Xi High-End Rechner, mit Intel Q6700 und 4 GB RAM, sowie zwei interner 750 SATA HDDs, eine GeForce 512 MG GraKa.

Im übringen ist es ein unangetastetes blitzsauberes System, auf dem weder Spiele laufen noch sonst etwas ungewöhnliches.

Wenn es ein 3 Monate altes unangetastetes sauberes System ist, frage ich mich trotz allem, warum Du so oft Images machst, zurückholst oder immer komplett neu installierst. Bei soviel Platz auf den Platten, würde ich 2x Windows installieren, eines zum arbeiten und eines zum testen, dann dabei die Systemwiederherstellung benutzen wenn ich etwas getestet habe was mir nicht gefällt und rükgängig gemacht werden muss. Wenn das Programm gut ist, installiere ich es in mein Arbeitswindows, fertig. Mein System ist 2004 installiert worden, wurde nach einem Upgrade des Boards und der CPU aktualisiert (Reparaturinstallation) vor 2 Jahren, dann letztes Jahr SP 2 Update, das läuft immer noch. Habe zwar Sicherungen erstellt, aber bisher noch nicht benötigt.
Also veranstaltest Du doch etwas, wenn es nicht grade läuft.

Naja, wenn Du es so in den Griff bekommen hast, ist es ja auch gut so. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich veranstalte absolut nichts!

Das System war, wie Du sicherlich weisst, im Auslieferungszustand mit viel Müll behaftet.

Daher installiere ich es immer zum Beginn völlig neu. Wie ich es auch mit den Notebooks (Samsung) mache, die ich ebenfalls erst wenige Monaten neu besitze.
Außerdem richte ich die HDD´s ein, erstelle Partitionen.
Ich mache das so schon seit ich Rechner besitze und das ist schon gut 30 Jahre.

Während einer Neuinstallation, mache ich immer wieder zwischendurch ein Image auf eine externe HDD - egal wieviel interner Speicherplatz zur Verfügung steht.
Sicherungen gehen bei mir grundsätzlich auf externe HDD´s. Davon habe ich genügend, mit mehreren TB.

Nun habe ich einige grundlegende Programme (Foto / Video / Grafik) ersetzt, ein aktuelles Virenprogramm installiert etc. pp.
Damit alles sauber und ohne Rückstände installiert wird, mache ich in so einem Fall eine Neuinstallation.

So einfach ist das und das hat nichts mit *veranstalten* zu tun, sondern ich würde es als eine saubere, perfekte Installationsumgebung bezeichnen.

Mit unangetastet meine ich: Ich kaufe mir immer ein System, dass den höchstmöglichen Stand der Technik entspricht - Preis egal. Das hat den Vorteil, dass ich 1-2 Jahre damit sehr gut arbeiten kann und ich das System nicht antasten muss. Ich mag keinerlei Hardwareeingriffe, oder ähnlicher Fummeleien.

Das ist alles.

Ich mache das so schon seit ich Rechner besitze und das ist schon gut 30 Jahre.
War aus dem Post nicht zu entnehmen, wollte Dir auch nicht auf die Füsse treten, sorry. Aber mir kam es so vor als wenn ein Kiddy laufend alle Spiele/Programme installiert, vorher ein Backup zieht, wenn das Spiel/Programm durch ist oder die Testphase abgelaufen ist, das Backup wieder einspielt, so auf die Tour. Das Du schon ein so "uralter Mann/Frau" bist, kann ja keiner ahnen. :schluck:

Willkommen im Club der "uralten FB User".

Oh Mann, kommst Du auf Ideen. :eek:

Ja, ich bin alt geworden mit diesen Dingern, die einem manchmal die Nerven kosten können.
Und all die Jahre versuche ich sie zu verstehen und meine Haarfarbe wechselte in dieser Zeit von grau nach weiß.

Wie heisst es so schön: Wir lösen mit diesen Kisten Probleme, die wir ohne nicht hätten.

:schluck:

Dann musst Du auf jeden Fall noch älter sein als ich, meine dunkel-blonden Haare sind in den letzten 30 Jahren nur grau geworden, einen grossen Anteil daran hatte M$.

Zurück
Oben