IMAP Nachrichtenüberlagerung (TB + *****)

trabifant

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein äußerst nerviges Problem mit meinem Thunderbird. Ich habe bei googemail ein Konto und alles für IMAP eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, nur das sich bei mir ab und zu Nachrichten überlagern bzw. aus 2 Nachrichten 1 wird.

Das ganze passiert beim Löschen von Nachrichten (eine Nachricht löschen, in der nächsten steht plötzlich das selbe drin bzw. der Anfang der alten Nachricht wurde nach unten geschoben) oder wenn ich ältere Nachrichten lesen will. Ein weiteres Problem entsteht mit ebay-Nachrichten, die beim Betrachten noch HTML-Nachrichten waren und auf einmal nur noch als Txt angezeigt werden. Allerdings passiert das nicht bei jeder Nachricht.

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann? Läuft da bei google was schief oder im Thunderbird? Ich kann es mir höchstens so erklären, dass Thunderbird beim schnellen Löschen der Nachrichten nicht hinterher kommt und das am Anfang geschilderte Problem entsteht.

Hast Du Thunderbird richtig eingestellt? Schau mal hier: KLICK

--blindfoxx

Soweit ich das sehe, ist alles richtig eingestellt. Eventuell lag es daran, dass ich iirc doch den Googlemail-Assistenten gewählt hatte.

Nach geraumer Zeit muss ich das Thema noch einmal ansprechen. Es hat sich keine wirkliche Besserung eingestellt. Gerade Mails von discogs und aus der Bucht werden überlagert. Liegt das evtl. am enthaltenen HTML-Code? Oder kommt Thunderbird nicht damit zurecht, dass eine Nachricht mehrere Labels haben kann?

Hallo,

natürlich lässt es sich nicht ausschließen, aber ich benutze Thunderbird jetzt seit einigen Jahren mit IMAP mit mehreren Accounts und hatte nie vergleichbare Probleme. Ein googlemail-account ist allerdings nicht dabei.

Gruß
GT

Es scheint auch nicht wirklich am Account zu liegen. Ich habe Thunderbird auf meinem USB-Stick laufen und sitze gerade an einem Windows XP (32bit) Rechner und es läuft alles ohne Probleme. Nutze ich ihn zu Hause (Vista Home Premium 64bit) läuft es wieder auf den alten Fehler hinaus. Beim Testen von Thunderbird 3 gab es dieses Problem übrigens nicht. Hat jemand eine Idee, welche Hard- oder Software dergleichen verursachen könnte? Java?

Hi, hilft dir zwar nicht weiter aber ich habe das gleiche Problem.

Hier läuft auch Thunderbird 2.x mit IMAP-Googlemail-Account unter Vista HP 64bit.

Bei mir äußert es sich darin, dass E-Mails plötzlich doppelt vorhanden sind und andere dafür verschwinden. Das einzige was hilft ist, in den Eigenschaften des betroffenen Ordners den Index wiederherzustellen. Aber paar Tage später passiert das dann wieder...

Habe auch schon ein neues Profil angelegt, hat nicht geholfen.

Hast du mal TB3 probiert? Passiert es dort auch?

Ne, habe TB3 noch nicht probiert da meine Add-ons nicht kompatibel sind. Ich kann den Fehler auch nicht wirklich reproduzieren, daher kann ich es nicht kurzfristig testen.

trabifant schrieb:
Es scheint auch nicht wirklich am Account zu liegen. Ich habe Thunderbird auf meinem USB-Stick laufen und sitze gerade an einem Windows XP (32bit) Rechner und es läuft alles ohne Probleme. Nutze ich ihn zu Hause (Vista Home Premium 64bit) läuft es wieder auf den alten Fehler hinaus. Beim Testen von Thunderbird 3 gab es dieses Problem übrigens nicht. Hat jemand eine Idee, welche Hard- oder Software dergleichen verursachen könnte? Java?

Benutzt du oefters XP oder war das jetzt nur ein kurzer Test, ob es klappt? Ansonsten koenntest du mal bei Thunderbird versuchen, es als Admin auszufuehren (auszer du nutzt unter XP ein eingeschraenktes Konto oder sogar ein Gastkonto, dann sollte es meines Wissens nach nicht daran liegen, dass du zu wenig rechte hast). Oder es liegt an der 64 Bit Variante (ich hatte mit einige Software unter 64 Bit Probleme, die unter 32 Bit problemlos laufen).

Thunderbird läuft bei mir auf dem USB-Stick. Werd es mit den Rechten mal probieren. Der Wechsel zu XP ist immer nur temporär, da das Notebook meiner Freundin damit läuft. Ich musste aber gerade auch feststellen, dass es auch hier gelegentlich zu Überschneidungen kommt. Ich denke fast, dass Thunderbird mit den "Labeln" der Mails nicht klar kommt.

Wollte mal Rückmeldung geben:

Habe jetzt seit einem Monat TB3 Beta 3 am laufen und der Fehler tritt dort nicht auf. Auch ein paar andere nervige Bugs sind dort nicht mehr vorhanden. Ich mag an sich keine Betaversionen, aber TB3 läuft bei mir erheblich besser als TB2.

Danke für die Meldung. Ich werde wol auch umsteigen, sollten die Plugins dann auch noch laufen.

Zurück
Oben