IMAP Ordner erscheinen nicht auf beiden PCs, wieso?

Tetsu0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zwei PCs (W10 und W11 + jeweils Microsoft Office Professional Plus 2019) auf denen ich jeweils das entsprechende Outlook installiert habe. Ich nutze mail.de als Provider.

Nun arbeite ich natürlich direkt unter dem Posteingang mit einer mittlerweile schon reichhaltigen Ordnerstruktur + Unterordner.
Mein Ziel ist es eigentlich, dass diese Ordnerstruktur auf beiden PCs immer identisch ist und ich immer auf alle Ordner und die E-Mails zugreifen kann.

Manchmal klappt das auch, aber häufig nicht und Ordner die ich anlege, erscheinen auf dem anderen PC einfach nicht.
Wenn ich dann in Outlook auf IMAP-Ordner klicke und nach diesem Ordner suche, dann finde ich ihn auch. Ich kann dann auf "Abonnieren" klicken (was i.d.R. gar nicht nötig ist, da mir der Ordner bereits unter Abonniert angezeigt wird und wenn ich auf Abonnieren klicke, auch nichts passiert). Aber wenn ich das Ganze dann übernehme, wird der Ordner, den ich auf dem andeen PC angelegt habe, trotzdem nicht sichtbar. Das abonnieren scheint also nichts zu bringen oder funktioniert nicht.

Was könnte ich denn hier falsch machen?

Danke euch sehr!

Office 2019 ist End of Live und damit ohne Support. Vielleicht der Grund.

Was macht die Outlook App? Gibts ja bei Win 11 mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Vom Prinzip ist die Office-Version egal. Die Orderstruktur entsteht bei Deinem Provider, es sei denn, Du legst Ordner als "lokale Order an", dann werden diese nicht synchronisiert.

Bleibe mit neuen Ordnern einfach innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider, dann klappt auch die Synchronisation.

Also "innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider" bedeutet, direkt unter dem Posteingang und dann keine weiteren Unterordner mehr? Oder wie ist das gemeint? Es gibt da aber durchaus Ordner, auf der Ebene, die sind synchronisert worden, andere aber nicht. Keine Ahnung, wovon das abhängig ist.

Wie lege ich denn lokale Ordner an? Eigentlich klicke ich innerhalb des Posteingang immer mit der rechten Maustaste auf den Ordner, unter dem ich einen Unterordner anlegen möchte und klicke dann auf "Neuer Ordner". Was anderes habe ich noch nie gemacht.

Ich habe jetzt mal das bereits W11 geliefete Outlook gestartet und einrichten lassen, das hatte ich vorher noch nie genutzt.
Ich habe gerade den Fokus auf einen Reise Ordner, in dem ich zwei Unterordner angelegt habe.
Ein Unterordner ist dort sichtbar, der andere nicht, obwohl ich beide vor ca. zwei Stunden auf dem anderen PC angelegt hatte, auf die gleiche Art und Weise. Also ich verstehe hier garnichts, nur "Nachts ist es kälter als draußen"

Zuletzt bearbeitet:
Tetsu0 schrieb:
Also "innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider" bedeutet, direkt unter dem Posteingang und dann keine weiteren Unterordner mehr? Oder wie ist das gemeint? Es gibt da aber durchaus Ordner, auf der Ebene, die sind synchronisert worden, andere aber nicht. Keine Ahnung, wovon das abhängig ist.
So läuft das üblicherweise, man legt einen Ordner an oder einen Unterordner und dieser wird bei IMAP auf dem Mailserver angelegt. Das muss (neuer Ordner im Postfach) am anderen Client aber abonniert werden, der weiß nichts davon. Wenn man einen Unterordner in einem bestehenden abonnierten Ordner anlegt, dann ist das alles automatisch vorhanden, so die Grundidee.

Tetsu0 schrieb:
Wie lege ich denn lokale Ordner an? Eigentlich klicke ich innerhalb des Posteingang immer mit der rechten Maustaste auf den Ordner, unter dem ich einen Unterordner anlegen möchte und klicke dann auf "Neuer Ordner". Was anderes habe ich noch nie gemacht.
Wenn Du IMAP hast, dann kannst Du innerhalb des Postfaches natürlich keinen lokalen Ordner anlegen, wozu denn auch.

Tetsu0 schrieb:
Ich habe jetzt mal das bereits W11 geliefete Outlook gestartet und einrichten lassen, das hatte ich vorher noch nie genutzt.
Ich habe gerade den Fokus auf einen Reise Ordner, in dem ich zwei Unterordner angelegt habe.
Na herzlichen Glückwunsch, nun liegen Deine Mails UND dein Username UND das Passwort dazu bei Microsoft in der Cloud. Mit dem neuen Outlook holst du keine Mails vom Mailprovider an, sondern Microsoft macht das mit DEINEN Zugangsdaten und stellt sie dem lokal laufenden Client dann zu.

Tetsu0 schrieb:
... nur "Nachts ist es kälter als draußen"
Aber DAS hast Du korrekt verstanden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Tetsu0 schrieb:
Microsoft Office Professional Plus 2019
Frag doch mal die IT-Abteilung Deines Arbeitgebers. Die sind für den Support zuständig, ggf. haben die auch was blockiert.

Zurück
Oben