IMAP Ordner erscheinen nicht auf beiden PCs, wieso?

Tetsu0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zwei PCs (W10 und W11 + jeweils Microsoft Office Professional Plus 2019) auf denen ich jeweils das entsprechende Outlook installiert habe. Ich nutze mail.de als Provider.

Nun arbeite ich natürlich direkt unter dem Posteingang mit einer mittlerweile schon reichhaltigen Ordnerstruktur + Unterordner.
Mein Ziel ist es eigentlich, dass diese Ordnerstruktur auf beiden PCs immer identisch ist und ich immer auf alle Ordner und die E-Mails zugreifen kann.

Manchmal klappt das auch, aber häufig nicht und Ordner die ich anlege, erscheinen auf dem anderen PC einfach nicht.
Wenn ich dann in Outlook auf IMAP-Ordner klicke und nach diesem Ordner suche, dann finde ich ihn auch. Ich kann dann auf "Abonnieren" klicken (was i.d.R. gar nicht nötig ist, da mir der Ordner bereits unter Abonniert angezeigt wird und wenn ich auf Abonnieren klicke, auch nichts passiert). Aber wenn ich das Ganze dann übernehme, wird der Ordner, den ich auf dem andeen PC angelegt habe, trotzdem nicht sichtbar. Das abonnieren scheint also nichts zu bringen oder funktioniert nicht.

Was könnte ich denn hier falsch machen?

Danke euch sehr!

Office 2019 ist End of Live und damit ohne Support. Vielleicht der Grund.

Was macht die Outlook App? Gibts ja bei Win 11 mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0 und nutrix
Vom Prinzip ist die Office-Version egal. Die Orderstruktur entsteht bei Deinem Provider, es sei denn, Du legst Ordner als "lokale Order an", dann werden diese nicht synchronisiert.

Bleibe mit neuen Ordnern einfach innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider, dann klappt auch die Synchronisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Also "innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider" bedeutet, direkt unter dem Posteingang und dann keine weiteren Unterordner mehr? Oder wie ist das gemeint? Es gibt da aber durchaus Ordner, auf der Ebene, die sind synchronisert worden, andere aber nicht. Keine Ahnung, wovon das abhängig ist.

Wie lege ich denn lokale Ordner an? Eigentlich klicke ich innerhalb des Posteingang immer mit der rechten Maustaste auf den Ordner, unter dem ich einen Unterordner anlegen möchte und klicke dann auf "Neuer Ordner". Was anderes habe ich noch nie gemacht.

Ich habe jetzt mal das bereits W11 geliefete Outlook gestartet und einrichten lassen, das hatte ich vorher noch nie genutzt.
Ich habe gerade den Fokus auf einen Reise Ordner, in dem ich zwei Unterordner angelegt habe.
Ein Unterordner ist dort sichtbar, der andere nicht, obwohl ich beide vor ca. zwei Stunden auf dem anderen PC angelegt hatte, auf die gleiche Art und Weise. Also ich verstehe hier garnichts, nur "Nachts ist es kälter als draußen"

Zuletzt bearbeitet:
Tetsu0 schrieb:
Also "innerhalb der Struktur von Deinem E-Mail-Provider" bedeutet, direkt unter dem Posteingang und dann keine weiteren Unterordner mehr? Oder wie ist das gemeint? Es gibt da aber durchaus Ordner, auf der Ebene, die sind synchronisert worden, andere aber nicht. Keine Ahnung, wovon das abhängig ist.
So läuft das üblicherweise, man legt einen Ordner an oder einen Unterordner und dieser wird bei IMAP auf dem Mailserver angelegt. Das muss (neuer Ordner im Postfach) am anderen Client aber abonniert werden, der weiß nichts davon. Wenn man einen Unterordner in einem bestehenden abonnierten Ordner anlegt, dann ist das alles automatisch vorhanden, so die Grundidee.

Tetsu0 schrieb:
Wie lege ich denn lokale Ordner an? Eigentlich klicke ich innerhalb des Posteingang immer mit der rechten Maustaste auf den Ordner, unter dem ich einen Unterordner anlegen möchte und klicke dann auf "Neuer Ordner". Was anderes habe ich noch nie gemacht.
Wenn Du IMAP hast, dann kannst Du innerhalb des Postfaches natürlich keinen lokalen Ordner anlegen, wozu denn auch.

Tetsu0 schrieb:
Ich habe jetzt mal das bereits W11 geliefete Outlook gestartet und einrichten lassen, das hatte ich vorher noch nie genutzt.
Ich habe gerade den Fokus auf einen Reise Ordner, in dem ich zwei Unterordner angelegt habe.
Na herzlichen Glückwunsch, nun liegen Deine Mails UND dein Username UND das Passwort dazu bei Microsoft in der Cloud. Mit dem neuen Outlook holst du keine Mails vom Mailprovider an, sondern Microsoft macht das mit DEINEN Zugangsdaten und stellt sie dem lokal laufenden Client dann zu.

Tetsu0 schrieb:
... nur "Nachts ist es kälter als draußen"
Aber DAS hast Du korrekt verstanden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0 und Jawohl
Tetsu0 schrieb:
Microsoft Office Professional Plus 2019
Frag doch mal die IT-Abteilung Deines Arbeitgebers. Die sind für den Support zuständig, ggf. haben die auch was blockiert.

Manchmal ist schlicht die OST Datei korrupt/kaputt. Das ist die Datei in die Outlook alle Dateien reinkopiert.

Versuche in dem Outlook, welches nicht synchronisiert, ein neues Profil anzulegen, also Outlook quasi neu einzurichten. Weißt Du wie das geht?

Und wie schön erwähnt ist das neue Outlook nicht zu empfehlen, wenn Du kein Microsoft365-Konto hast. Er synchronisiert quasi indem die Daten über die Microsoft Cloud gehen.
Wenn Du eine Alternative zu Outlook nutzen willst, nimm eher Thunderbird.

• Gefällt mir
Danke euch für eure Rückmeldungen!!

Im Prinzip habe ich das Problem auf beiden PCs, daher wären beide OST Dateien defekt? Ist das wahrscheinlich?

Das sind übrigens keine Firmen-PCs, das würden die garnicht erlauben, dass ich dort private E-Mails synchronisiere.

Lustig ist, dass in dem "neuen Outlook" alle möglichen Unterordner synchronisiert wurden. Also dort sind die Ordner jetzt sichtbar. In Outlook 2019, auf dem gleichen PC aber nicht. Gibt mir das irgendwelche hilfreichen Hinweise?

Was ich tun möchte, ist morgen auch mal beim Provider anzurufen und zu fragen. Vielleicht ergibt sich da auch was.

Danke euch!

Tetsu0 schrieb:
Das sind übrigens keine Firmen-PCs, das würden die garnicht erlauben, dass ich dort private E-Mails synchronisiere.
Dann solltest Du ein legales Office und keine Schwarzkopien kaufen ;)

Wieso Schwarzkopien??
Die habe ich damals über die Firma gekauft, weil es von Microsoft ein Angebot für Mitarbeiter gab, um diese Office Produkte günstig kaufen zu können. Für die private Nutzung! Diese nutze ich immer noch.

Tetsu0 schrieb:
über die Firma gekauft
Dann ist immer noch die Firma zuständig solange der Volumenvertrag existiert.

Tetsu0 schrieb:
Im Prinzip habe ich das Problem auf beiden PCs, daher wären beide OST Dateien defekt? Ist das wahrscheinlich?
Nein - aber möglich. Das der Synch-Folder (also die OST-Datei) defekt ist bei einem IMAP-Ordner ist nicht soooo selten.

Wir hosten ca. 3.500 Mailkonten, die alle per IMAP synchronisiert werden, zumeist via einer der vielen Outlook-Versionen. Pro Jahr gibt es ein paar Vorkommnisse - vor allem bei Usern mit vielen Unterordnern. So ab 20/30 Unterordner beginnt die Wahrscheinlichkeit anzuwachsen. Ab 50-100 hängt es sehr stark vom Verhalten des Users ab.

Zur Erklärung: Wenn Du Änderungen durchführst, muss per IMAP jede Änderung schön brav nacheinander gesynct werden - dieser Sync wird umso aufwendiger, wenn verschiedene Unterordner involviert sind. Angenommen Du kopierst ein paar dutzend E-Mails in mehrere Unterordner, schließt dann zu früh Outlook, öffnest es wieder, etc etc... das sind alles Aktivitäten, die es wahrscheinlicher machen, dass die OST-Datei nicht mehr exakt den Zustand auf dem Server widerspiegelt.

Was ich tun möchte, ist morgen auch mal beim Provider anzurufen und zu fragen. Vielleicht ergibt sich da auch was.
Der Provider wird fragen, ob via Webmail alles OK ist... wenn ja... wird er vermutlich sagen, dies ist ein Endgeräte-Problem, also nicht deren Problem. Ich supporte bei uns auch nur öfters Endgeräte, weil wir Mailkonten für Business-Kunden verwalten.

Du kannst nochmal kostenlos den Thunderbird ausprobieren - der ist stabiler bzgl. IMAP-Sync - insb. bei grösseren Mengen an Unterordnern.

Und ja - im Outlook ein neues Profil einrichten wär quasi mein erster Workaround, wenn der Zustand im lokalen Outlook vom Zustand auf dem Server abweicht und ein anstossen der Synchronisation nix bringt.

Da Du nicht auf diesen Punkt eingegangen bist, hier kurz der Weg für ein neues Profil:
Entweder via der alten (!) Systemsteuerung den Eintrag "Mail (Microsoft Outlook) (32-Bit)" aufrufen und dann auf "Profile anzeigen" klicken.
Oder im Outlook auf "Datei", dann den fetten Button "Kontoeinstellungen" klicken und anschließend dort ganz unten im Menü auf "Profile verwalten" klicken - dann kannst Du erneut auf "Profile anzeigen" klicken, kommst somit in dieselbe Ansicht wie über die alte Systemsteuerung.
Im anschließenden Dialog sollte das Navigieren recht einfach sein - durch "Hinzufügen" legst Du ein neues Profil an, muss direkt danach irgendeinen Anzeigenamen vergeben und landest dann direkt in das klassische Account-Setup, um ein Mailkonto einzurichten.
Anschließend natürlich auch einstellen, welches Profil beim Outlook-Start ausgewählt werden soll... Du kannst auch einfach sagen, dass Du beim Outlook-Start das Profil auswählen möchtest.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Dann ist immer noch die Firma zuständig solange der Volumenvertrag existiert.

Das ist Quatsch! Und ich finde es nicht fair von dir, anderen Leuten zu unterstellen, sie hätten Schwarzkopien.
Ich habe deinen Eintrag hier auch gemeldet. Das geht so nicht.

@Booth: Danke dir sehr!

Ich stehe kurz vor einem längeren Urlaub, daher werde ich das mit dem Profil nach dem Urlaub machen.
Auch Thunderbird will ich mal ausprobieren. Ich hatte das schon mal, dann hatten sie es aber eingestellt und seit dem nutze ich Outlook. Bin sowieso eine Mozilla Fan und nutze seit jeher Firefox, auch wenn es sicher bessere Browser gibt.
Danke auch für die Infos zu dem IMAP Thema generell. Schade, dass das insgesamt sehr Fehler anfällig ist.
Aber besser Lösungen gibt es wohl nicht, oder? Irgendeine Browser Lösung möchte ich nicht unbedingt.

Zurück
Oben