IMAP Server

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi ich bins schon wieder :D

habe mir überlegt das ich mir gerne einen IMAP Server installieren möchte aber wie ich mich informiert habe haut es nicht so ganz hin. Und zwar kann Postfix nur an einen smtp versenden. Aber ich müsste über diesen Server T-Online und GMX versenden. Ach ja und er sollte mit Outlook nutzbar sein, wie Adressen, Terminplaner und Notizen sollten gespeichert werden.

Hab bis jetzt noch nichts gefunden weiß mir in die Richtung weitergeholfen hat.

PS: Das System ist Suse 9.1 Pro

mfg Pimpi

IMAP und Outlook?
Viel Spass.
Diese Kombinatione fahren wir auf Arbeit. :grr:
Ausser Mail kannste das so erstmal vergessen.
Serverseitiges Speichern von Notizen, Aufgaben, Kontakten kannste knicken.
Ausser Du besorgst Dir z.B. den toltek-Connector.
Aber der tut's mehr schlecht als recht.
Wenn's denn Outlook sein soll, dann nur im Verbund mit einem Exchange.
Alles andere ist imo Flickwerk.
Oder man nimmt gleich Lotus.

Aber wer viel basteln und 'ne Menge Nerven lassen will, kann sich das gerne antun.

Ohje seit ja nicht so gut drauf zu sprechen ;)

Ok was haltet Ihr davon?

Suse Openexchange 4.1 mit 5 User (langt mir völlig) für 240 €

Edit: Sorry waren 240 € statt 57 €. Zu teuer für den Homegebrauch

Hab noch was gefunden Opengroupware.org kann auch mit Outlook über Zidelook angebunden werden. Aber der Witz ist das der Server kostenlos ist und das Programm Zidelook für 5 User 319 € kostet.

Es wird doch irgendwas geben muss mal weiter sehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein newbie bist würde ich dir die installation von opengroupware.org nicht empfehlen.

wenn es nicht sofort sein muss, warte doch mal auf die suse 9.2. das gibt es den openexchange oder wie der auch heisst zum erstem mal als open source unter gpl. das ist wahrscheinlich mit outlook/evolution die beste lösung für den "normalen" haushalt :)

jurek schrieb:
wenn du ein newbie bist würde ich dir die installation von opengroupware.org nicht empfehlen.

wenn es nicht sofort sein muss, warte doch mal auf die suse 9.2. das gibt es den openexchange oder wie der auch heisst zum erstem mal als open source unter gpl. das ist wahrscheinlich mit outlook/evolution die beste lösung für den "normalen" haushalt :)

Ack:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52025

mfg

@marcelcedric
habe eher an das gedacht:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47307

bei deinem link kommen wir auf den enterprise server.
in linux/unix bereich sugeriert das wort enterprise, dass wir eine unverschämt bis in den himmel stinkend teure lösung zu erwarten haben.
... und das wird, vermute ich, Pimpi18 ein bisschen den etat für dieses jahr sprengen ;)

Soweit ich meinen Linux-Mail-Admin verstanden habe, sind die OpenExchange-Lösungen meisst kostenlos.
Nur wenns drum geht, Windows-Clients mit Outlook dranzuhängen, wirds richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heisst, dass das dann auch reibungslos funktioniert.
atm hab ich auf Arbeit mehr Probleme damit als das es läuft.
Zumal sämtliche kommerzielle Erweiterungen grundsätzlich erstmal nur für Notes und Exchange auslegt sind.
Daher mein Rat: Hände weg von Linux-Nachbauten einer ordentlichen Groupware.

Wir haben in der Firma >2 Jahre SLOX (SuSE Linux Open Exchange) benutzt.
Gemocht hats keiner, benutzt hats (außer Imap) auch keiner.

Jetzt haben wir Gentoo + Postfix + Courier IMAP + Squirrelmail + Horde am laufen.

Die Zusatzfunktionen nutzt immer noch keiner, aber die Umstellung war ein Segen.

Privat hab ich Debian + Postfix + Courier + Squirrelmail laufen, mit was Zeit bekommt man das auch ohne Vorkenntnisse hin.

Als SMTP missbrauch ich auch noch GMX weil ich SMTP-Auth nach Stundenlangem rumprobieren aufgegeben hab und kein POP erlauben wollte. ;)

Zurück
Oben