Immer mehr ältere Menschen surfen im Internet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alptraum

Gast
18.04.2005 Das Interesse der Deutschen am Internet wächst und wächst. Dies gelte neben den Jüngeren vor allem für die älteren Bürger, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Bei den über 54-Jährigen und damit statistisch gesehen "älteren" Deutschen hätten im ersten Quartal 2004 rund 22 Prozent das Web genutzt. Ein Jahr zuvor lag die Quote nur bei 16 Prozent.



Mit 38 Prozent sei bei den "Älteren" der Zuwachs bei der Internet-Nutzung auf Jahressicht deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, hieß es weiter. Dort registrierte die Behörde lediglich ein Plus von 26 Prozent. Der Gesamtanteil der Internet-User lag danach bei 58 Prozent.

Betrachtet man die Statistik-Daten für die "Älteren" genauer, fallen deutliche Nutzungsunterschiede auf. Bei den 55- bis 63-Jährigen habe die Internetbeteiligung bei 36 Prozent gelegen, teilten die Behörde mit. Bei den über 64-Jährigen, die im Normalfall nicht mehr über aus Berufsgründen Zugang zur Online-Welt halten, habe hingegen nur noch etwa jeder Zehnte das Internet genutzt.

Zudem seien in den höheren Altersgruppen Männer aufgeschlossener für das Internet als gleichaltrige Frauen, hieß es weiter. Bei den 55- bis 64-Jährigen wagten 44 Prozent der Männer und nur 29 Prozent der Frauen den Gang ins Web. Bei den über 64-Jährigen fiel der Unterschied mit 19 Prozent der Männer und sechs Prozent der Frauen noch deutlicher aus.

In jüngerem und mittlerem Alter sei die Internet-Nutzung von Mann und Frau dagegen annähernd gleich, heißt es weiter. Zudem zeige sich, dass die jüngeren Internet-User die Online-Welt wesentlich häufiger nutzen als die "Älteren".

© ddp
 

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.072
es ist gut, das sich auch die älteren nicht in ihren alten- und pflegeheimen verkriechen bzw. sich dem gartenbau und viehzucht extatisch hingeben, sondern auch so gut es geht, mit den neuen medien schritt halten wollen. nur bei dieser zielgruppe ist es mehr als angebracht, das sich ein fachkundiger (!) zur seite stellt und nicht nur das googeln erklärt, sondern auch den richtigen umgang mit dem medium internet und email und eins mit auf dem weg gibt: nicht auf alles klicken, was auf den kunterbunten webseiten aufpopt.
 

DigitalD

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
512
ich kann alte menschen nicht leiden, die müssen sich immer überall einmischen, tragen alle die gleichen grauen klamotten und riechen komisch... ich werd zum glück nie so alt, das nennt man auch sozial-verträglich abdanken
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top