Immer noch IP-Fragmentierung bei der PS4

Solange die PS4 nicht vernünftig ans Internet angebunden ist, ist alles andere nur herumstochern im Nebel.
 
Und was ist an einer WLAN Bridge unvernünftig?
Hat dein Smartphone etwa nur unvernünftige Internetanbindung?
 
@bender_
Es ist eine Fehlervariable mehr in der Gleichung.
Das PS Network benötigt eine stabile Anbindung der Konsole an das Internet. Falsch konfigurierte Router, Firewalls oder Einstellungen in der Konsole verursachen Fehler, die häufig gar nicht auf den ersten Blick und schon gar nicht auf Entfernung ohne Zugriff auf die Technik erkennbar sind.
 
Könnt ihr @bender_ und @Raijin 100% ausschliessen, das die Meldung „fragmentiert“ nicht auch von einer Verzögerung des wlansignal verursacht wird und nur die Fehlermeldung Selber irreführend ist? Heutzutage ist doch eine mtu fragmentierung nahezu Auszuschliessen , wegen den automatismen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das Problem wird wohl die Reichweite sein nicht die MTU wenn er es auf Automatsch setzt sollte nichts fragmentiert sein. Ich hab meine PS4 auch an meiner OpenWRT Bridge laufen dort kann ich die MTU selbst bestimmen ( zur Zeit 1464 vorher war es auf 1500 ) sobald ich bei der PS4 was anderes außer diesem Wert einstelle kommt diese „fragmentiert“ Meldung. Wenn der TE alles auf Automatisch stellt sollte kein Hinweis kommen.
 
https://www.google.com/search?q=ip-fragmentierung+ps4+fritzbox
Vielleicht mal nach Lösungen durchforsten
Da scheint es doch einige mit dem Problem zu geben

Interessant war ein kommentar irgendwo
"Ich habe diverse Foren und Seiten durchsucht und mitbekommen das der Router die Schwierigkeiten bereitet (DS-Lite statt Dual-Stack / IPv4 und IPv6)."
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/IP-Fragmentierung-PS4/td-p/1637929

Hier jemand der mit Kabel kein Problem hat
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/IP-Fragmentierung-Ps4/td-p/1352216

Hier soll der wert 1450 geholfen haben
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/IP-Fragmentierung-bei-Ps4/td-p/1411367


Alles neu starten zur Sicherheit

Bzw gelesen das es nur mit Router und PS neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fragmentierung entsteht, wenn ein Datenpaket reinkommt, das zu groß ist, um weitergereicht zu werden. Dann muss es in Teile zerschnitten werden, fragmentiert. Wenn der Router das nicht will und/oder im Paket selbst das DF-Flag gesetzt ist (DontFragment), kommt eine Meldung zurück, die eben genau das aussagt was bei der PS4 des TE nu angezeigt wird. Mit Verzögerungen durch WLAN und dergleichen hat das nichts zu tun, weil das Paket ja nicht plötzlich 10 Byte größer wird, weil es ein paar Millisekunden später durch die Luft gefunkt wird.

Eine Falschmeldung bzw. ein Seiteneffekt kann es natürlich immer sein, aber das ist kein Argument dafür, eine Meldung zu ignorieren und in eine vollkommen andere Richtung zu ermitteln bevor man nicht weiß, dass es eine Falschmeldung IST. Wenn die MTU korrekt gemessen und eingestellt ist und die Meldung trotzdem bleibt, kann man nach einer anderen Ursache forschen, deren Folge dieser Fehler eventuell ist.

Stand jetzt ist aber diese Meldung das einzige handfeste Indiz für einen Fehler, weil sich das beschriebene Problem ansonsten nur schwammig nach schwankenden Downloadraten durch WLAN anhört.


Wie ich bereits schrieb sollte die automatische Einstellung eigentlich keine solchen Probleme verursachen. Zwar weiß niemand was Sony bei der Automatik nu konkret mit der MTU macht - sei es besagte Ping-Tests DF-Flag (DontFragment) - oder einfach ein banaler, unkritischer Standardwert (was weiß ich, 1400 oder so), aber das ist auch einerlei. Fakt ist, dass die PS4 zumindest meldet, dass ihre Pakete vom Router mit dem Hinweis zurückkommen, dass sie zu groß sind, die MTU also nicht stimmt.
Da man das aber wie in #21 beschrieben mit einem banalen Ping ausmessen kann, ist das auch schnell geklärt...

Code:
C:\Users\Raijin>ping -f -l 1465 8.8.8.8
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1465 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.


C:\Users\Raijin>ping -f -l 1464 8.8.8.8
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1464 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=68 (gesendet 1464) Zeit=8ms TTL=57
Dabei die dargestellte 1465 / bzw 1464 so lange nach oben/unten ändern bis man das Maximum gefunden hat, bei dem der Ping noch funktioniert. Bei DSL ist 1464 der zu erwartende Wert, mit PPPoE-Header und und und...

Wenn der Fehler mit diesem Wert trotzdem noch auftritt, scheint in der Tat noch etwas anderes im Busch zu sein. Dann kann man zur Lösung des Problems darüber nachdenken, das Speedwifi auszutauschen oder ggfs gar direkt das LAN-Kabel zur PS4 zu ziehen. Hat man den von der Playstation gemeldeten Fehler jedoch nicht ausreichend untersucht und fängt sofort an, Kabel zu ziehen, hat man am Ende im worst case nichts erreicht, weil der Fehler immer noch da ist.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Was Ihr mit eurem MTU-Wert habt, erschließt sich mir nicht. Bei mir ist der MTU-Wert seit PS3-Zeiten auf automatisch gesetzt und es gibt keinerlei Probleme.

Aber wenn ich mir so die Zeichnung anschaue, sehe ich da ganz andere Probleme als die vermeintliche IP-Fragmentierung. Nicht das WiFi-Gerät gehört in den Keller sondern der Router. Aber wem sag ich das, sind ja lauter Experten hier, Raijin mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Was Ihr mit eurem MTU-Wert habt, erschließt sich mir nicht. Bei mir ist der MTU-Wert seit PS3-Zeiten auf automatisch gesetzt und es gibt keinerlei Probleme.
Es ist aber die einzig konkrete Fehlermeldung, von der der TE berichtet! Ob es bei dir oder mir funktioniert, ist doch Jacke wie Hose, oder siehst du das anders? Wo ist deiner Meinung nach nu das große Problem, das innerhalb von 30 Sekunden auszutesten und anschließend hier mit einem eindeutigen Screenshot zu belegen damit wir entweder eine zielgerichtete Lösung bieten oder das Thema MTU abhaken können?

Wenn man nachts aufwacht, weil der Rauchmelder piepst, schnuppert man doch auch wenigstens erstmal in der Luft nach Rauch oder geht einmal kurz die Wohnung ab bevor man einfach die Batterie austauscht und sich wieder ins Bett legt...

Rauchmelder --> Feuer? --> Ja! --> Raus da und Feuerwehr anrufen!
Rauchmelder --> Feuer? --> Nein! --> Batterie!

Fehlermeldung MTU -> MTU korrekt? -> Nein! --> MTU richtig einstellen
Fehlermeldung MTU -> MTU korrekt? -> Ja! --> Irgendwas anderes...



Ich finde es sehr befremdlich, dass der TE hier eine Fehlermeldung, die sogar im Topic steht, postet und sofort fängt man an, sein (W)LAN umbauen zu wollen.... Ist klar, das erste was einem in den Sinn kommt, wenn man von Fragmentierung am Router liest, ist das WLAN :freak: Das heißt nicht, dass das nicht die Ursache sein kann, aber vorher klärt man die Ursache ab, die planmäßig diesen Fehler hervorruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und bender_
@Raijin

wenn die Konsole vernünftig (mindestens NAT2) ans Internet angebunden ist, dann muss man, außer an der IP-Adresse -und nur dieser Wert-, an keinem(!) anderen Wert in den Netzwerk-Einstellungen der Konsole was herumdoktern. Es bringt z.B. absolut nichts, einen anderen DNS-Server* als Gateway einzustellen als die IP-Adresse des Routers. Denn, wenn dein Internetanschluss down ist, dann nützt auch ein alternativer oder 2. DNS-Server nichts. Die Konsole wird ihren Weg ins Internet auch über 8.8.8.8 nicht finden.

Ich war bis zur Schließung des Playstation-Forums sehr aktiv dort. Auch weil ich damals 2010, als mein DSL6000 Anschluss von VF geschaltet wurde, selbst massive Probleme mit der Anbindung der Konsole an das Internet hatte. Was habe ich alles probiert. Unwissend wie ich damals war, habe ich ebenfalls am MTU, DNS und Co. herum gedoktert. All das verhinderte dennoch nicht, dass ich aus Online-Spielen rausgeschmissen wurde oder dass der Sprachchat nicht vollständig übertragen wurde.

Nachdem ich die PS3 mit einer festen IP-Adresse dann jedoch in die DMZ/Exposed Host "verlagerte", alle Einstellungen auf Standard bzw. "Auto" belassen habe, funktionierte bei mir alles top. Und das blieb bis heute so, trotz vDSL50, neuer Easybox und dLAN. Ebenso mit der PS4.

Ich bleibe dabei: Es ist der Übertragungsweg, der hier Probleme bereitet. Entweder im Haus selbst oder der Internetanschluss, Stichwort IPv6 inkl. DS-Lite. Solange das nicht gecheckt wurde, ist alles andere sinnbefreit.

- Nachtrag -
*Das habe ich auch nie verstanden. Warum verlängert man freiwillig "den Weg" eines Datenpakets in die Übersee wenn man in Deutschland lebt und der für den Internetanschluss zuständige Internetprovider dann quasi vor der Haustür sitzt? Darauf konnte mir noch kein Verfechter dieser "Pseudoalternative" eine plausible Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Was Ihr mit eurem MTU-Wert habt, erschließt sich mir nicht.
Das ist nunmal das einzig eindeutige Indiz zum Ansatz der Fehlersuche.
Um es "aus der Gleichung" zu nehmen, wie Du das so schön sagst, wurde Anleitung gegeben. Ergebnis steht noch aus.
Da der TE direkt am Router das Problem nicht hat, gibt es genau kein Indiz dafür, dass dein Expertenrat von wegen fester IP Adresse, DMZ, falsch konfigurierter Firewall oder Router oder Einstellungen der PS4 Ursache oder Lösung dafür sind. Es ist im Gegensatz meiner Ansicht nach brandgefährlich, eine Konsole in die DMZ zu setzen.

Das Firmware Update des Speed Home WiFi behebt Probleme mit IPv6 Paketverlusten, was im Falle des TE eigentlich nur an einem DS-Lite Anschluss zu beschriebenem Problem führen sollte. Andererseits weiß ich nicht, ob die PS4 nicht explizit die IPv6 Verbindung in irgend einer Art und Weise prüft oder nutzt. Wenn ja, kann das Firmwareupdate durchaus helfen.
 
bender_ schrieb:
Es ist im Gegensatz meiner Ansicht nach brandgefährlich, eine Konsole in die DMZ zu setzen.
Ist es nicht. Es könnte und es wäre evtl. gefährlich sein, doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand Böses "dafür" interessiert, tendiert gegen Null. Zu viele Konjunktive für eine tatsächliche Gefährdung.
 
DaRealDeal schrieb:
Es bringt z.B. absolut nichts, einen anderen DNS-Server* als Gateway einzustellen als die IP-Adresse des Routers. Denn, wenn dein Internetanschluss down ist, dann nützt auch ein alternativer oder 2. DNS-Server nichts. Die Konsole wird ihren Weg ins Internet auch über 8.8.8.8 nicht finden.
Zum einen ist ein DNS kein Gateway, in keinster Weise. Ich vermute aber das war nur ein Vertipper.
Dennoch weiß ich beim besten Willen nicht wie du nu plötzlich die Kurve zum DNS drehst? Hat das irgendwer vorgeschlagen? Oder machst du das daran fest, dass ich den MTU-Test mittels Ping mit 8.8.8.8 gemacht habe? Das ist einfach nur irgendeine x-beliebige IP im Internet. Von mir aus darfst du da auch gerne die IP von computerbase.de eingeben oder was auch immer dir in den Sinn kommt. youtube.de, facebook.com, omasstrickensocken.de .. alles taugt für den Test.


DaRealDeal schrieb:
Unwissend wie ich damals war, habe ich ebenfalls am MTU, DNS und Co. herum gedoktert. All das verhinderte dennoch nicht, dass ich aus Online-Spielen rausgeschmissen wurde oder dass der Sprachchat nicht vollständig übertragen wurde.

Nachdem ich die PS3 mit einer festen IP-Adresse dann jedoch in die DMZ/Exposed Host "verlagerte", alle Einstellungen auf Standard bzw. "Auto" belassen habe, funktionierte bei mir alles top.
Kein Wunder, das sind auch zwei Paar Schuhe. NAT-Probleme haben nun mal rein gar nichts mit der MTU, dem DNS oder sonstwas zu tun.

Ganz ehrlich, lass uns doch bitte einfach mal gesicherte Informationen vom TE abwarten bevor hier mit gefährlichem Halbwissen und einem kompletten Netzwerkumbau um sich geworfen wird....

DaRealDeal schrieb:
Zu viele Konjunktive für eine tatsächliche Gefährdung.
Interessante Logik. Wie so oft bei Sicherheitsthemen: Einmal reicht, egal für wie unwahrscheinlich man es zuvor gehalten hat....
 
Genau, wegen gefährlichen Halbwissen sind meine Konsolen seit 10 Jahren top ans Internet angebunden und es gibt keine Probleme. Es sei denn, das PSN zickt mal wieder rum. Aber das liegt dann nicht an mir.

Btw. den NAT2-Hinweis (SONY eigene Bezeichnung(!) für den NAT-Typ) spuckt die Konsole aus, wenn diese top ans Internet angebunden ist. Hat mit dem eigentlichen NAT nur die Buchstaben gemein. Es gibt insgesamt drei Stufen: NAT1/2/3.
& und was den alternativen DNS-Server angeht, den hatte ich nur vollständigkeitshalber erwähnt, weil in vielen ach so tollen "Empfehlungen" dazu geraten wird, statt der IP-Adresse des Routers in den Netzwerk-Einstellungen der Konsole als "Gateway" einen alternativen DNS-Server einzutragen. Was totaler Humbug ist, Datenpakete quer durch die Welt zu jagen, wenn man nicht muss, da der ISP in Deutschland ist.

Aber schon klar, gefährliches Halbwissen.
 
gefährliches Halbwissen? dann gibt es ein graziles viertelwissen, ein pestbefeuchtetes 1/8 wissen, ein kluges 3/4 wissen?
ist schon klar, wenn man die frage nicht von Anfang an liest, dass sowas rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
DaRealDeal schrieb:
Btw. den NAT2-Hinweis (SONY eigene Bezeichnung(!) für den NAT-Typ) spuckt die Konsole aus, wenn diese top ans Internet angebunden ist. Hat mit dem eigentlichen NAT nur die Buchstaben gemein. Es gibt insgesamt drei Stufen: NAT1/2/3.
Zum einen schrieb ich nur von "NAT-Problemen" und habe mich dabei weder speziell auf NAT am Router noch auf den NAT-Typ von Sony bezogen, sondern auf die Fehlermeldung, die eine Playstation gibt, wenn man Probleme im Voice hat, wie du es hattest. Zum anderen hat beides sehr wohl miteinander zu tun, wie auch deine Einstellung "DMZ/Exposed Host", die nichts anderes tut als jeden einzelnen Port von 1 bis 655535 an deine Playstation weiterzuleiten - auch Ports, die von Sony womöglich nie für den Zugriff von außerhalb des Netzwerks gedacht waren...

Portweiterleitungen, NAT/PAT und Exposed Host wie eben auch der NAT-Typ von Sony (1/2/3) und Microsoft (open/moderate/strict) drehen sich rund um dasselbe Thema, den Betrieb einer Konsole hinter einem Router mit öffentlicher IP auf der einen und privatem Netzwerk auf der anderen Seite, also NAT bzw genauer PAT.
Warum? Ganz einfach, weil moderne Konsolen wie PS4 und Xbox auch direkte Verbindungen untereinander aufbauen, ohne Server. Und dazu muss mindestens eine Seite auf den dafür nötigen Ports von außen erreichbar sein, was wiederum zu den bekannten Portweiterleitungen für PSN/XboxLive oder eben der allumfassenden exposed host Einstellung führt. Kurzum NAT/PAT.


DaRealDeal schrieb:
einen anderen DNS-Server* als Gateway einzustellen
[..]
*Das habe ich auch nie verstanden. Warum verlängert man freiwillig "den Weg" eines Datenpakets in die Übersee wenn man in Deutschland lebt und der für den Internetanschluss zuständige Internetprovider dann quasi vor der Haustür sitzt?
DaRealDeal schrieb:
was den alternativen DNS-Server angeht, den hatte ich nur vollständigkeitshalber erwähnt, weil in vielen ach so tollen "Empfehlungen" dazu geraten wird, statt der IP-Adresse des Routers in den Netzwerk-Einstellungen der Konsole als "Gateway" einen alternativen DNS-Server einzutragen. Was totaler Humbug ist, Datenpakete quer durch die Welt zu jagen, wenn man nicht muss, da der ISP in Deutschland ist.
Ganz offensichtlich hast du keinen blassen Schimmer was ein DNS ist, was er tut, welchen Anteil er an einer Verbindung hat und wie/wo das Gateway ins Spiel kommt. Ein DNS ist kein Gateway, kann auch nicht als solches eingestellt werden und hat mit der Verbindung auch absolut nichts zu tun. Du kannst einen DNS auf dem Mond einstellen und trotzdem wird jedes einzelne Datenpaket deiner Verbindung niemals den Mond sehen, sondern nur einzig und allein EIN DNS-Request, der eine IP-Adresse als Antwort zurückliefert. Die Tatsache, dass bei einem Internetrouter im lokalen Netzwerk die IP des Gateways und des DNS identisch ist, ist einfach dem geschuldet, dass ein Internetrouter BEIDE Funktionen erfüllt, so wie ein Wohnmobil Auto, Schlafzimmer, Küche und Lokus zugleich ist.

Aber was zum Henker hat DNS überhaupt mit dem Thread zu tun? Nichts.




@chrigu : Ich weiß, dass du den Unterschied kennst und jetzt vielleicht auch nachvollziehen kannst, worauf ich mich bezogen habe.


@All : Können wir diesen unsäglichen Kleinkrieg, der mit dem Thema sowas von nichts zu tun hat und absolut hahnebüchenen Unsinn enthält jetzt endlich mal beenden und uns um das Problem des TE kümmern? Und dieses Problem dreht sich in erster Linie um eine Fehlermeldung, die sich auf die MTU bezieht. Sobald sichergestellt ist, dass eben jene Meldung vom dort beschriebenen Problem verursacht wird - oder eben nicht - können wir dem TE eine sinnvolle Lösung vorschlagen. Alles andere ist nur blindes Rumgestochere, das am Ende womöglich dazu führt, dass der TE sich neue APs kauft, Kabel zieht und vor demselben Problem steht wie zuvor... Andersherum muss er nur einmal für 30 Sekunden die MTU prüfen, einstellen, testen. Sollte sich herausstellen, dass das nix hilft, weil die Fehlermeldung als solche schlicht und ergreifend irreführend ist, dann kann er immer noch sein Netzwerk umbauen und hat ganze 30 Sekunden verloren..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der zweite Satz war nicht an deine person gerichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Raijin
Zurück
Oben