"Immer öffnen mit Checkbox" fehlt?

LuluDodo

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Ich hab neulich auf Windows 11 upgedatet.
Heute versucht ich einen neuen Standard festzulegen für einen Dateityp (.mcmeta wird in Minecraft Texturepacks genutzt).
Aber die "Immer öffnen mit" Checkbox fehlt.
Durch die Standard-Apps in den Einstellungen kann ich die App zum Öffnen auch nicht verändern, da .mcmeta nicht aufgelistet wird.
Was sind andere Optionen eine neue Standard-App festzulegen mit unbekannter Endung für Windows?

Versucht:
  • Shift + Rechtsklick
  • assoc .mcmeta="C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" (Wird danach angezeigt)
assoc.pngfunktioniert aber immer noch nicht.
-

Immer öffnen mit Checkbox fehlt.png
Funktioniert in anderen Dateinamen, die eigen sind (.test, .aisaoif).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Shift+Rechtsklick auf die Datei, normalerweise sollte dann die gewünschte Option erscheinen.
 
Früher ging es mal, dass du die Datei in das geöffnete Programm reinziehen kannst. Also erst dein Programm starten und dann die Datei mit gedrückter linker Maustaste auf die Programmoberfläche ziehen und loslassen.

heizmichl
 
Erstmal als grundlegende Info: Es scheint kein Bug von Win11 zu sein. Bei mir habe ich keine Probleme:

1641614146268.png



Aber sonst kannst du auch eine Standard-App in den Windows-Einstellungen erstellen. Du hattest es ja schon versucht, warst aber vermutlich falsch vorgegangen?!
  1. Windows-Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps.
  2. In das oberste Suchenfeld ".mcmeta" (ohne ""-Zeichen) eingeben (siehe gelbe Markierung im unteren Screenshot).
  3. Unter dem Suchenfeld auf den Button "Standard auswählen" klicken (grüne Markierung im unteren Screenshot).
  4. Die gewünscht App auswählen.
Danach kennt Windows auch die Dateiendung ".mcmeta".

Screenshot:
1641614382736.png
 
Zurück
Oben