"Immer öffnen mit" Checkbox fehlt

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
448
Hallo Leute,
Seit gestern habe ich nun auch den Desktop PC auf Win10 umgestellt. Leider zeigt er ein sehr nerviges Verhalten, dass ich so nicht kannte.

In manchen Fällen kann ich zum Öffnen von Dateien zwar per Rechtsklick "öffnen mit" wählen und ein anderes Programm nutzen, aber die Checkbox "immer mit diesem Programm öffnen" fehlt.

Ich habe gegoogelt und scheinbar wird das wohl ausgeblendet wenn man mal einen Standard definiert hat, hieß es in anderen Foren.

Das wäre für mich totaler Blödsinn.
  • Die Checkbox im Untermenü frisst wohl echt kein Brot
  • Arbeitsweisen ändern sich, nur weil ich heute einen Standard definiere ist das nicht auf ewig
  • Irgendwie (weiß nicht genau wie es passiert) mogelt sich da auch die Windows Standards rein. "Foto" hab ich nie zum Bildbetrachten genutzt aber es ist als Standard gesetzt.

Der Workaround ist nervig ohne Ende.
Über die Steuerung "Standard-Apps" kann man nach Endungen sortieren lassen und dort dann die App wählen.
Halt, so einfach ist es doch nicht. Eine Datei in dem betreffenden Format muss zuvor über Rechtsklick + Öffnen mit unnütz mit dem gewünschten Programm geöffnet werden. Tut man das nicht, so ist das Programm im Menü "Standard-App" nicht gelistet. Und um den Blödsinn abzurunden gibt's dort keinen Punkt für "Weitere Programme" oder "PC durchsuchen" sondern nur den Appstore.

Also echt, komplizierter geht kaum, dass ich keine Ziege bei Vollmond opfern muss ist wohl Glück.

Kann man in den Einstellungen, Richtlinien, Registry oder Gott weiß wo was anpassen, so dass die Checkbox wieder durchweg da ist?

Danke und viele Grüße
 
Rechtsklick, Öffnen mit auswählen, "andere App auswählen"
App wählen und unten hast die Checkbox immer mit dieser App öffnen.

Wenn Dir die Auswahl nicht gefällt, dann unten auf "weitere apps" klicken.

Sollte das nicht reichen "andere app auf diesem PC suchen" klicken und in dem geöffneten Fenster Dein gewünschtes Programm finden.

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bekannter Extension:

1590657109027.png1590657132634.png

Mit unbekannter Extension:

1590657148661.png1590657155128.png1590657165190.png1590657179161.png
 
Man muss immer duch den Dilaog Andere App auswählen um an diese Chekcbox zu gelangen.
Ergonomie á la MS.

CN8
 
Die Unfähigkeiten von Linux..?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Genau das geht ja eben NICHT bei mir :kotz:
Mir fehlt diese schei$$ Checkbox und ich könnt ausflippen.
Der Rechner ist frisch aufgesetzt und von den drölftausend möglichen Extensions stimmt nicht eine Zuordnung.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 319
Keine Ahnung ob es echt an daran liegt, aber wenn, dann ist es ein echter MS Kalauer.
Ich habe das Farbschema auf "Dunkel" geändert, jetzt sehe ich bislang überall auch die Checkbox... WTF
 
W. T, F.
Windows The Fabulous :D

Wenn du 2004 installierst - auch wenns frisch offiziell raus ist kenne wir die Unfallträchtigkeit solcher neuen Dinge Aus Redmond

CN8
 
Ja Himmel Arsch und...
Nun hats mir die Verlinkungen wieder auf Standard gesetzt. A L L E.
Und die verf.... Checkbox ist wieder weg. Und Farbschema juckt auch keinen mehr offenbar.
 
Zurück
Oben