News Immer weniger Festnetzanschlüsse in Europa

Was soll eigentlich diese komische Verteidigung des Festnetzes? Könnt ihr nicht kapieren, das es Leute gibt, die keins haben wollen und mit dem Handy zufriedener sind. Ich habe mein Handy mit allen Rufnummern und kann überall telefonieren wie ich will und habe einen für mich günstigen Tarif. Wozu sollte ich jetzt extra noch einen für mich nutzlosen Festnetzanschluss beschaffen.

Und frankkl hört sich an, als ob er für jeden einen Festnetzzwang einführen will.

Und frankkl hört sich an, als ob er für jeden einen Festnetzzwang einführen will.
Nein von zwang halte Ich nicht viel,
aber finde der Festnetzanschuss gehört dazu !

frankkl

@5: Manche Leute haben echt komische Wünsche für ihre Kinder.......

btt: Mein Festnetzsnschluss wird wohl auch in den nächsten 2 Jahren dran glauben.

fandre schrieb:
Könnt ihr nicht kapieren, das es Leute gibt, die keins haben wollen

Kannst du nicht akzeptieren, dass andere Leute das anders sehen als du? ;)

@frankkl: Ich hab in der Wohnung meiner Freundin (in der Zone!) DSL16000 - hier in Köln nur 6000. Die Zeiten ändern sich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen, woher die ganzen Leute Internet bekommen haben ohne Telefonanschluss? Also ich kenne keinen der großen Anbieter, der Internet ohne gleichzeitigen Telefonanschluss anbietet!?

@frankkle
Ich telefoniere von meinem Genion locker 2000 min im Monat ( siehe 02 Thread ) und bezahle 20 € dafür. Dazu ne Alice leitung für 30 € ( durch 3 Leute WG ) sind nochmal 10 € Net.
Ausserdem, gehe ich gerne spazieren, und tele dabei. Oder fahre mitm Bike und tele ( natürlich dann mit Headset ;-) Kostet alles nüx :-))

Ich werde mein ISDN behalten, da es sich einfach bewährt hat und ich schön meine 10 MSN frei auf die Geräte verteilen kann und so auch ne Backup-Leitung habe falls das DSL mal wieder abkackt. Von VoIP bin ich absolut kein Fan und TV übers Internet brauch ich erst recht nicht, ich hab lieber getrennte Leitungen für jeden Einsatzbereich.

habe zwar auch noch den echten Festenetzanschluß, doch eigentlich nur um mein DSL von der Telekom zu bekommen. Telefoniert wird über VoIP und TV sehe ich auch übers Internet, weil besser in der Qualität. Und eine Backup_leitung habe ich auch noch... 56k-Modem.

Wir haben zu Hause auch noch ISDN Anlage + DSL + 3 Handys.
Und auf keines davon will ich pers. verzichten.
ISDN = Mit den Telefonen kann man länger telefonieren als mit dem Handy, da sind auch ma 10 Stunden Dauergelaber drin :D. Außerdem haben wir noch ein Faxgerät mit drin und ich weiß nicht, ob man das auch so einfach ersetzen kann? oO (Bin da nicht so... aktuell drin ;))
DSL = ja wie üblich, will halt täglich auf Cbase sein :>
Handy = Extrem wichtig, um immer erreichbar zu sein, mit Homezone wird das Telefonieren auch noch recht günstig und joa.

In Magdeburg gibt es übrigens auch DSL 16.000 :] (Ebenfalls wegen Zone und so...)

Ich habe FestnetzFlat und DSL 6000 von Arcor. Damit haben wir 2 Leitungen (mit DSL sinds 3). Also kann man mit 2 Telefonen unabhängig gleichzeitig telefonieren und im Internet sein. Ein Handy habe ich gar nicht und noch nie gehabt - wozu auch bitte? Um Leute in der Straßenbahn zu belästigen? Oder vor meinen Freunden angeben? Das Argument der Erreichbarkeit kann man knicken - wer mich erreichen will, schafft es problemlos. Handytarife sind für mich auch noch zu teuer, ich werde noch täglich angerufen und telefoniere selbst recht viel ins Festnetz. Erst wenn es heißt: 30€ Fixkosten und soviel du willst auf Mobil oder Fest, dann wirds interessant.Jetzt zu VOIP: diese Funktion ist für Haushalte mit Zockern auf gut deutsch beschissen. Dabei wird die I-net Bandbreite angezapft und der Ping leidet auch. Allerdings ist es wesentlich günstiger als Festnetz, damit lässt sich erklären wieso es in Ost- und Mitteleuropa so beliebt ist.

Wieso in Mitteleuropa? Haben wir in Deutschland oder die Menschen in Österreich, Niederlande, Belgien usw. etwa solche Geldprobleme? ;)

Wie will man dich erreichen, wenn du Abends weg bist und spontan Freunde fragen willst, was sie so machen?

Ich rufe dann einfach einen Kumpel an, 29 Cent und schon hab ich die Infos für das Jetzt :]

Mich nervt an den Handys auch noch eine Sache gewaltig.Die ständigen Funklöcher.Egal ob in der Bahn oder im Auto.Wenn du mittem im Gespräch bist und plötzlich nur noch abgehacktes durch die Muschel kommt steigt mir die Galle hoch.Das die Anbieter das immer noch nicht in den Griff bekommen ist mir ein Rätsel.Nach so vielen Jahren D-NETZ und unzähligen Mastenaufbauten sollte das doch schon längst behoben sein.So ist man gezwungen einen Partner nochmal anzurufen und den Anbietern noch mehr Geld in den allerwertesten zu blasen.Mobiltelefonieren ist in Deutschland immer noch zu teuer.In GB hat fast jede Gesellschaftschicht ein Handy und die Preise sind spottbillig.Hier verläuft man sich meistens im Tarifjungle.Bib auf Prepaid umgestiegen was zwar teuere Minutenpreise mit sich bringt aber für mich eine bessere Kostenkontrolle und keinen 2 Jahres Knebelvertrag

Die "Zone" hat teilweise modernere Telefonnetze als die alten Bundesländer. Als es mit DSL losging waren wir in Neubrandenburg seit der Marktstudie dabei. Davon konnten viele in den alten Bundesländern nur träumen.

karlemann schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, woher die ganzen Leute Internet bekommen haben ohne Telefonanschluss? Also ich kenne keinen der großen Anbieter, der Internet ohne gleichzeitigen Telefonanschluss anbietet!?

Alice DSL Light ;) Und Hansenet/Alice müsste seit dem aufkauf von AOL recht groß sein :)

Apokinglypsen schrieb:
ne frage:

wie kommt ihr ins netz, wenn ihr kein festnetzanschluss habt??

Alice DSL Light ;) / Freenet Komplett

Ich möchte mal wissen wie die Zahlen ausshen würden wenn es DSL bei T-Com und Arcor ohne Festnetz geben würde, ich tippe mal die Zahl würde sich ziemlich schnell verdoppeln.
Festnetz ist bei uns nur noch das Abfallprodukt ohne welches man kein DSL bekommt.

Dieses Abfallprodukt schluckt aber den Löwenanteil der Gesamtkosten...

Ich hoffe, man kann bald seinen Festnetzanschluss kündigen und dennoch (s)einen DSL-Anschluss haben.
Wenn das ginge, würde der sofort rausfliegen.
Die Kosten fürs Internet würden so drastisch gesenkt werden können.
Technisch müsste das ja zu lösen sein. Aber kostentechnisch für die ISPs ? hmm... ich weiss nicht...

Telefoniert wird bei mir fast ausschliesslich über Handy.
Der Festnetzanschluss liegt fast komplett brach.

Warum würden die Kosten für das Internet bzw. DSL drastisch gesenkt werde können?
Nach wie vor benötigt DSL das Kupferkabel des Festnetzanschlußes. Diese Leitung möchte
auch gewartet und bezahlt werden. DSL ohne Festnetzanschluß müßte dann teurer werden,
jedoch ohne die zusätzlichen Kosten des Festznetzanschlußes.
In eigener Sache, mich stören Leute die nur eine Mobilnummer angeben. Ich sehe nicht ein
über 10ct die Minute zu bezahlen (Festnetz Call by Call) wenn man für einen Bruchteil eine
Festnetznummer anrufen kann, auch über das Mobilfunktnetz.
Bei Firmen ist mir das gundsätzlich suspekt. Eine greifbare Festnetznummer (auch VoIP) ist
mir genauso wichtig wie eine Postadresse.

Zurück
Oben