News Immer weniger Festnetzanschlüsse in Europa

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der klassische Festnetzanschluss wird im Europa der fernen Zukunft wohl zu einer echten Seltenheit. Laut der für Medien zuständigen EU-Kommissarin Viviane Reding telefonierten allein im vergangenen Jahr 22 Prozent der EU-Bürger ausschließlich mit dem Handy.

Zur News: Immer weniger Festnetzanschlüsse in Europa
 
ohne handy? was ist wenn du mal anrufen musst? hast du stattdessen voip?
irgendwie muss man ja immer mal telefonieren können :)

also ich brauche auch kein festnetz. mal davon abgesehen..wofür? man kann mit den heutigen handy-tarifen eh telefonieren bis das ohr abfällt. und wenn zuhaus das tel klingelt bringts dir eh nix.
 
Manchen reicht halt CB/FB. :D

Festnetz ist doch doof. Habe zwar alles drei, aber das klassische Telefon ist nur noch zur Erreichbarkeit von so ein paar ganz Harten, die auch im Supermarkt jede Sonderaktion mitmachen und sich freuen, dass sie doch 5 Cent "gespart" haben. Mobiltelefon brauche ich wegen fortschreitendem Alzheimer sowieso, und ohne Internet gibt es immer so schnell Kreislaufprobleme... :lol:

Osteuropa & Co: da ist auch keine ISDN-Infrastruktur aufgebaut. Und VoIP ist für die Provider preiswerter, was diesen ominösen Fortschritt erklärt.
 
Ich hoffe meine Kinder später können sich ohne Nachteile diesen unsinnigen Kostenblock aus 17€ für die Telekom sparen.
Und ganz ohne Telefon wäre eine Überlegung wert, wenn der Familien- und Freundeskreis das ähnlich handhabt. So wirklich brauch ich Handy und Festnetz eigentlich nicht.
 
also festnetz braucht doch echt kein schwein mehr, wenn ich mir die base und O² tarife angucke, sind diese günstiger als wenn ich mir ein festnetzanschluss hole.

oder der neue Tarif vo Arcor mit Handy Flatrate....
 
Die älteren Generationen unter uns haben aber doch noch größtenteils einen Festnetzanschluß, überwiegend ausschließlich, und wollen auch dabei bleiben. Das sehe ich eindeutig in der Verwandtschaft. Mit den Jahren wird sich das aber wohl auch ändern, die News zeigt ja, wohin der Trend geht.

Ich habe auch noch einen Festnetzanschluß, dabei bleibt es auch erst einmal. Warum sollte ich Leute mit Festnetz-only vom Handy aus anrufen, wenn es nicht gerade dringend und von unterwegs ist (das kommt eher selten vor)? Also schnappe ich mir lieber zu Hause das gute alte Festnetztelefon und telefoniere für quasi lau (0,3 Cents/Min. für alle nicht-Teledoof Kunden, was auf die Leute, mit denen ich quatsche eh nicht zutrifft). Da käme ich mit meinem jetzigen Handyvertrag bei weitem nicht so günstig weg, bin aber auch generell kein Viel-Telefonierer und habe entsprechend den Vertrag gewählt (50 Freiminuten pro Monat reichen mir vollkommen, wurden noch nie voll ausgenutzt, darüber hinaus 49 Cents/Min.). Habe mir ein Handy nur deswegen angeschafft, um unterwegs erreichbar zu sein, weniger um damit das Festnetztelefon zu ersetzen. Um Festnetz abzuschaffen, müsste die ganze Sache noch wesentlicher günstiger werden, so 2-3 Cents pro Minute per Handy in alle Handynetze + Festnetz rund um die Uhr wäre schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt davon wenn man in deutschland wohnt :)
Lange lebe Österreich mit seinen 0 Cent aktionen in 4 netze deiner wahl oder 500 freiminuten pro monat :D
 
Das günstigste was imo für Privatanwender existiert sind 4.5 Cent in alle Netze. (Wertkarte)
Ansonsten eben die Tarife wo man alles kostenlos hat (sprich 500 Freiminuten, Sms, Mms, Inet etc.) oder ne Flat :).

Festnetz stibrt zunehmens aus, wozu auch noch nen Festnetz, wenn man mit dem Handy (zumindest hier in Österreich) um einiges günstiger kommt.
 
Ich denke Festnetz wird noch ne ganze weile vorhanden sein.Man muss auch dabei bedenken das es ältere Menschen gibt die mit dem technischen Fortschritt nicht viel anfangen können und sich auch gar nicht damit auseinander setzen wollen.War letztens in nem Altenheim zu Besuch bei ner Oma von einem Freund.Da stand noch ein altes Telefon mit Wählscheine.Ich fragte die alte Frau (85 Jahre) ob sie sich nicht ein neueres Telefon anschaffen wolle da ja die Gesprächsqualität heute auf nem hohen Standart ist.Die Frau schaute mich unwissend an und verneinte die Frage.Auf den neuen technischen Schickschack könne sie verzichten.Ein Handy besitze sie zwar aber das ist nur für den Notfall gedacht.Und mal abgesehen davon finde ich manche Tarife bei Handyanbietern doch sehr unübersichtlich zumindest für die älteren Leute.Viele schreckt eben das ab sich mit den neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen.Wenn wir mal alt sind haben wir keine Probleme mehr damit weil wir in den technischen Fortschritt ja praktisch hinein geboren wurden.Aber es gibt auch andere Beispiele.Senioren die geistig noch flexibel sind können sehr gzt mit den neuen Medien umgehen.Habe ich selbst schon erlebt

Greetz
 
Bei mir gibt es auch keinen Festnetzanschluss mehr. Telefonieren über Handy und Surfen übers Kabel.
 
wir würden den Kostenpunkt auch gerne abschaffen, nur leider gibt es dann kein DSL von unserem Anbieter. einen alternativen Anbieter, der DSL ohne Festnetz anbietet ist bei uns nicht verfügbar.
Die Fritzbox 7050 hat bei uns alles verändert im Bezug auf Fetznetz. (VOIP)
 
Ich nutze kaum das Handy, nur unterwegs.

Zu Hause läuft alles über's Festnetz.

Da Telefonier' ich am Wochenende kostenlos, was auch bitter nötig ist;) :D


EDIT: Ich meine jeden Tag kostenlos, hab das doch erst geändert.

Wie war das nochmal mit fortgeschrittenem Alzheimer?:D


Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilfunkkosten sind in Deutschland so hoch, dass es sich kaum lohnt vollständig umzusteigen. Wenn ich da an einen 4-Personen haushalt denke, und jeder hätte dann seinen teuren Vertrag - da bin ich weit über den aktuellen F-Netz-Kosten.

Abgesehen davon zeigt sich damit auch wie abhängig man vom Telefon wird - nun muss ich es schon immer bei mir tragen um immer erreichbar zu sein. Ich werde mich wohl nie mit dem Handy wirklich anfreunden - für den Job ists praktisch, privat für mich unnütz.

Der Trend wird sich aber noch verlagern - vorallem weil Roamingpreise gesenkt und die Telefongebühren fürs Handy in Deutschland noch massiv fallen werden, sobald da ein richtiger Wettbewerb herrscht innerhalb Europas.
 
Ich versteh wie hier so viele Internet haben aber kein Festnetz also ich hab des bei jedem Anbieter hinterher geschmiessen bekommen ^^ zz. KabelBW25 und 2 Flatrate Leitungen die ich sogut wie nie benutze...
 
killing schrieb:
Ich versteh wie hier so viele Internet haben aber kein Festnetz also ich hab des bei jedem Anbieter hinterher geschmiessen bekommen ^^ zz. KabelBW25 und 2 Flatrate Leitungen die ich sogut wie nie benutze...

Bei allen ausser der Telekom ;)

Maxi komplett 16000 von mnet, Tel- und Internetflat für 39.90

also festnetz braucht doch echt kein schwein mehr, wenn ich mir die base und O² tarife angucke, sind diese günstiger als wenn ich mir ein festnetzanschluss hole.

Hm. 0 ct pro Minute < x ct pro Minute. :p
 
Ein Telefonanschuss gehört in die Wohnung wie Strom und auch Wasser !

Ein Festnetzanschluss für Telefon und Internet ist selbstverständlich,
das teure Mobiltelefon ist doch ein Zweitanschluss für besondere und wichtige angelegenheiten !

Telefonanschluss: T-Net ~16 Euro

Internetanschluss: T-DSL 6000 ~ 25 Euro


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@news
von "72 %" zu "seltenheit" ist ja wohl noch ein weiter weg


ich weiss nicht was ihr so alle gegen das Festnetz habt, ich Telefonieren Täglich Mindestens 2 Stunden Festnetz zu Festnetz -> F³ (Freundin ,Freunde und Family) da würd ich mich als handynutzer doch dum und dämlich zahlen......(nein mein freundes kreis lies sich nicht auf base gleichschalten)

Mit Alice hab ich ne Flat und kann Telefonieren solange ich will...und aja....wo liegt den die grosse ersparnis, ich hab gerne nen 16 Mbit Anschluss....wieviel spare ich hier in DE denn wenn ich mir nen 16 Mbit anschluss ohne telefnon besorge?.....also doch lieber "klassisches" isdn mit schöner Quali..
 
Und wie sollen die in der Zone oder auf den Land günstig und auch einfach ins Internet kommen ausser mit einen Festnetzanschluss,
dort gibt es meist nur Analog oder ISDN !

frankkl
 
Zurück
Oben