Immer wieder ERR_CONNECTION_RESET auf neuem Laptop und die üblichen Lösungsansätze führen bisher nicht zum Erfolg

XCPTNL

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community. Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich die Ursache für das folgende Problem nicht finden kann:

Für ein Familienmitglied haben wir um den Black Friday herum einen neuen Dell 16 Plus Laptop gekauft. Nun ist es so, dass bei ca. 80-90% der aufgerufenen Webseiten ständig die initiale Verbindung fehlschlägt und vom Browser eine ERR_CONNECTION_RESET Fehlermeldung ausgegeben wird.

Die üblichen Ansätze zur Fehlerbehebung in diesem Fall bin ich durchgegangen. Ich habe u.a. auch andere Browser ausprobiert, doch auch hier gibt es die Probleme. Ich habe das Antiviren Programm komplett deinstalliert, doch das hat nichts gebracht.

Ich habe sowohl in Windows selbst als auch im Browser (wenn möglich, z.B. bei Brave) einen anderen DNS eingetragen. Sowohl mit Google DNS als auch Cloudflare DNS gibt es dennoch diese Probleme. Andere Geräte wie das alte Notebook mit Windows 10 oder auch Smartphones (inkl. meinem eigenen) können über das gleiche WLAN problemlos alle Seiten aufrufen. Es muss also irgendwie mit dem neuen Laptop bzw. Einstellungen in Windows 11 zusammenhängen.

Internet generell funktioniert. Also Dinge wie Updates, Email abrufen und versenden usw. Und wenn man auf den angesteuerten Webseites mehrmals neu lädt, kann irgendwann die Verbindung hergestellt werden. Manchmal nach dem 3. Reload, manchmal erst nach dem 10. Dann allerdings läuft alles auf der Seite, es kommt nicht erneut zu einem Fehler. Man kann Unterseiten navigieren, Bestellvorgänge durchgehen usw. Alles ohne Probleme, wenn die Seite dann erstmalig endlich erfolgreich aufgerufen werden konnte.

Ich habe gestern auch mal kurzzeitig den (nur eingeschränkt, da kostenlos nutzbaren) VPN-Dienst vom Bitdefender Antivirenprogramm eingeschaltet und siehe da – hiermit funktionierte plötzlich alles problemlos direkt auf Anhieb. VPN ausgeschaltet und das Problem trat wieder auf: Fehlermeldung bei den allermeisten Webseiten und mehrmaliges neu laden nötig.

Was ebenfalls nicht funktioniert ist die im Browser integrierte Übersetzungsfunktion. Dort kommt immer die Meldung, dass es die Übersetzung nicht möglich war. Ich nehme an, weil auch die Verbindung zum entsprechenden Übersetzungsserver gestört ist. Die gleiche Seite im gleichen Browser auf dem alten Laptop aufgerufen und es geht – also der Aufruf der Seite wie auch die Übersetzungsfunktion.

Leider habe ich keine Ahnung wo genau hier das Problem liegen könnte und was ggf. bei Windows 11 im Hintergrund anders läuft, sodass es zu diesem Fehler kommt. Da der Aufwand fürs Einrichten recht groß ist, möchte ich den Laptop ungern „plattmachen“ und nochmal ein frisches Windows 11 aufsetzen – vor allem wenn unklar ist, ob das Problem mit überhaupt gelöst werden kann.

Bin für konstruktive Anregungen und Hilfe sehr dankbar, um herauszufinden woran es noch liegen könnte. Da der Laptop nicht bei mir steht, kann ich eventuelle Tipps voraussichtlich erst in einigen Tagen oder kommendes Wochenende ausprobieren.

XCPTNL schrieb:
ERR_CONNECTION_RESET

Wenn das auf großen, bekannten Webseiten auftritt: Das kommt oft von kaputter Security Software. Auch von Browser Plugins oder VPN / Proxy Software wenn die Gegenseite kaputt ist.

Der Windows Defender ist komplett ausreichend. Deinstalliere mal alles andere an Security Zeugs / Schlangenöl. Nur deaktivieren hilft oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, BarBaer und CoMo
XCPTNL schrieb:
VPN-Dienst vom Bitdefender Antivirenprogramm eingeschaltet und siehe da – hiermit funktionierte plötzlich alles problemlos direkt auf Anhieb. VPN ausgeschaltet und das Problem trat wieder auf: Fehlermeldung bei den allermeisten Webseiten und mehrmaliges neu laden nötig.

Weil ein anderer DNS genutzt wird mit einer virtuellen Netzwerkkarte. Und vermutlich ein reinens IPv4 ueber den Tunnel faehrt.

Welche AV wurde eigentlich initial mit installiert von Dell? Bitdefender wird es nicht gewesen sein.
Wenn da ein McAfee oder aehnliches rumschleicht, entfernen.
Das geht ueber die Apps oder ueber das Removal Tool von McAfee.
https://www.mcafee.com/support/s/article/000001616?language=de

Schausst Du nach in der CMD per ipconfig /all ob da fuer die verwendetet Netzwerkschnittstelle bei IPv4 eine Adresse steht welche nicht mit 169, anfaengt. Sollte so aehnlich aussehen wie bei mir.

1771794133968.png

Wenn da bei IPv4 eine 169 ist, nimm den TCP-Optimizer und setze damit auf das Windows Default.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, BarBaer, max_80td und eine weitere Person
XCPTNL schrieb:
Da der Aufwand fürs Einrichten recht groß ist, möchte ich den Laptop ungern „plattmachen“ und nochmal ein frisches Windows 11 aufsetzen – vor allem wenn unklar ist, ob das Problem mit überhaupt gelöst werden kann.

Also hast du schon ein frisches Windows 11 aufgesetzt? Warum hast du dann irgendein "Antiviren-Programm" da drauf installiert?

Plattmachen, noch mal sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Alternativ mal ein Live-Linux auf dem Dell booten und schauen ob es da auch Probleme gibt. Wenn nicht wird es mutmaßlich ein Windows Problem sein. Nach meiner Erfahrung am besten Windows zurücksetzen oder neu installieren das ist am Ende doch schneller erledigt als alles rumgefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und KillerCow
JumpingCat schrieb:
Wenn das auf großen, bekannten Webseiten auftritt: Das kommt oft von kaputter Security Software. Auch von Browser Plugins oder VPN / Proxy Software wenn die Gegenseite kaputt ist.

Der Windows Defender ist komplett ausreichend. Deinstalliere mal alles andere an Security Zeugs / Schlangenöl. Nur deaktivieren hilft oft nicht.
Ja, tritt auf allen möglichen Seiten auf, also von amazon bis zalando sozusagen (nicht, dass das jetzt die primären ziele wären, aber passen halt so schön von a-z). Den Bitdefender hatte ich komplett deinstalliert und nicht nur deaktiviert.

BFF schrieb:
Weil ein anderer DNS genutzt wird mit einer virtuellen Netzwerkkarte. Und vermutlich ein reinens IPv4 ueber den Tunnel faehrt.

Welche AV wurde eigentlich initial mit installiert von Dell? Bitdefender wird es nicht gewesen sein.
Wenn da ein McAfee oder aehnliches rumschleicht, entfernen.
Das geht ueber die Apps oder ueber das Removal Tool von McAfee.
https://www.mcafee.com/support/s/article/000001616?language=de

Schausst Du nach in der CMD per ipconfig /all ob da fuer die verwendetet Netzwerkschnittstelle bei IPv4 eine Adresse steht welche nicht mit 169, anfaengt. Sollte so aehnlich aussehen wie bei mir.

Anhang anzeigen 1708601

Wenn da bei IPv4 eine 169 ist, nimm den TCP-Optimizer und setze damit auf das Windows Default.
Dell hatte da glaub eine McAfee Testversion mit drauf. Habe ich direkt runtergeworfen wie auch irgendwelche Office Testversionen usw. Den Bitdefender hatte wiederum ich drauf gemacht. Mich irritiert halt, dass die Umstellung auf Google bzw. Cloudflare DNS in den Windows Settings auch nichts gebracht hat, die Nutzung von VPN dann aber ging - also es eben noch mehr sein muss als nur DNS.

Das mit der ipconfig checke ich, wenn ich wieder bei der Family bin und das Gerät vor mir habe. Ich hatte zwar schon den Befehl ausgeführt (und weitere für DNS Flush), aber nicht auf die Adresse geachtet.

CoMo schrieb:
Also hast du schon ein frisches Windows 11 aufgesetzt? Warum hast du dann irgendein "Antiviren-Programm" da drauf installiert?

Plattmachen, noch mal sauber neu installieren.
Nein, ich habe den Laptop ausgepackt und das vorinstallierte Windows 11 von Dell eingerichtet. Unter anderem auch deshalb, weil ich selbst kein Windows 11 im Eigengebrauch nutze und nicht wusste, ob ich den Laptop einfach plattmachen kann und dann ohne einen Product-Key ein frisches Windows 11 aufspielen kann. In der Vergangenheit habe ich für Familienmitglieder Geräte tatsächlich so eingerichtet, dass ich sie direkt plattgemacht habe, um die ganze Bloatware der Hersteller loszuwerden. Als Antiviren Programm habe ich Bitdefender drauf gemacht, weil das zuvor auch problemlos auf dem alten Laptop lief und auch bei mir selbst schon auf dem ein oder anderen Gerät zum Einsatz kam. Ich habs aber wie gesagt auch wieder deinstalliert, um zu sehen, ob das Problem dann verschwindet.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
Alternativ mal ein Live-Linux auf dem Dell booten und schauen ob es da auch Probleme gibt. Wenn nicht wird es mutmaßlich ein Windows Problem sein. Nach meiner Erfahrung am besten Windows zurücksetzen oder neu installieren das ist am Ende doch schneller erledigt als alles rumgefrickel.
Ich vermute auch ein Windows Problem. Denn wie geschrieben läuft ansonsten alles in dem Netzwerk, kein anderes Gerät hat Probleme. Und der betroffene Laptop via VPN dann auch nicht. Also muss irgendwas im Hintergrund noch blöd machen. Aber eben auch nur beim ersten Ansteuern der Seite, denn irgendwann geht es dann. Hatte sowas in der Form auch noch nicht.

Muss auch sagen, dass ich bei der Einrichtung ständig am abkotzen war über Windows 11. An allen Ecken und Ende nervt dieses OS. Aber den nicht ganz so technisch fitten Besitzern des Laptops kann ich halt kein Linux installieren, bin froh wenn die mit Windows halbwegs klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Services in Windows und deaktiviere jeden Service mit Dell in Namen oder Beschreibung und reboote danach mal das Gerät, bei deinstallieren von der Dell Software sind bei mir noch diverse Dell Komponenten hinterblieben die ich liefen.

Deinstalliere auch mal den Dell Optimizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Zurück
Oben