Immer wieder hohe Latenzen. VDSL50 - Speedport Entry 2

comp7 schrieb:
Das ist normal, da liegt alles noch im Rahmen. Bis 70ms merkt man in Spielen gar nix! Dein Problem müssen andere gründe haben!

Was laufen da noch für Endgeräte am Speedport?
Windows komplett aktuell? Welche Version?
Mit MCT installiert?
BIos aktuell?
ALLE Treiber aktuell?

Im Spiel werden es halt 700 ms statt 70.
Was MCT weis ich nicht, aber der Rest ist aktuell?
Und kann ich diese Test auch iwie länger als 10 min machen? Also mit einem anderen Befehl? Vielleicht treten sie dann stärker ein und man kann es deutlicher sehen
 
Ozan27 schrieb:
Im Spiel werden es halt 700 ms statt 70.
Was MCT weis ich nicht, aber der Rest ist aktuell?
Und kann ich diese Test auch iwie länger als 10 min machen? Also mit einem anderen Befehl? Vielleicht treten sie dann stärker ein und man kann es deutlicher sehen

Noch einfacher ginge es wenn du das Spiel spielst UND den CMD Befehl laufen lässt.

Und länger als 10 Minuten geht so:
Code:
ping -n 1500 -f 80-239-179-11.customer.teliacarrier.com > C:\ping.log
Das sind dann durchschnittlich 30 Minuten, Aber wie gesagt da stimmt was mit der Hardware / Game nicht.
Ergänzung ()

Und nochmal die Frage: Was läuft da noch alles auf dem PC und am Router?
 
comp7 schrieb:
Noch einfacher ginge es wenn du das Spiel spielst UND den CMD Befehl laufen lässt.

Und länger als 10 Minuten geht so:
Code:
ping -n 1500 -f 80-239-179-11.customer.teliacarrier.com > C:\ping.log
Das sind dann durchschnittlich 30 Minuten, Aber wie gesagt da stimmt was mit der Hardware / Game nicht.
Ergänzung ()

Und nochmal die Frage: Was läuft da noch alles auf dem PC und am Router?

Soll ich dann während dem spielen auf den Befehl den sie jetzt geschickt haben machen?
Auf dem Router laufen 2 Handys mit Wlan. Und auf dem Pc auch nichts außergewöhnliches. Standarte Windows 10 Sachen. Hab alles aktuell, nur find ich den Update für das Mainboard nicht.
 
Ozan27 schrieb:
Soll ich dann während dem spielen auf den Befehl den sie jetzt geschickt haben machen?
Ja
Ergänzung ()

Ozan27 schrieb:
Auf dem Router laufen 2 Handys mit Wlan
Wenn die Handys im Wlan mit Internetzugang im Haus sind, dann werden die Wahrscheinlich da mit rein funken.
Aber niemals bei 700ms, das hat andere gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozan27 schrieb:
Im Spiel werden es halt 700 ms statt 70.

Dann ist die Latenz im Spiel das Problem, nicht die Latenz im Internet. Ich würde Dir vorschlagen in den Gaming-Bereich der Threads zu wechseln und Dir dort Unterstützung zur Bekämpfung der Latenz in Deinem Spiel zu suchen. Der DSL-Anschluß und Dein Zugang zum Internet sind nicht Dein Problem.
 
comp7 schrieb:
Ja
Ergänzung ()


Wenn die Handys im Wlan mit Internetzugang im Haus sind, dann werden die Wahrscheinlich da mit rein funken.
Aber niemals bei 700ms, das hat andere gründe.

Jetzt habe ich grade wärend dem Spielen den Test laufen gehabt. In dem Test war ich bei 49 Ms ganz normal, und im Spiel wieder 700. Also nicht nur Spiel sondern mein ganzes Internet hängt youtube etc alles in dem Moment. Aber im Test 49 MS? Was hat das zu bedeuten?
Ergänzung ()

Ozan27 schrieb:
Jetzt habe ich grade wärend dem Spielen den Test laufen gehabt. In dem Test war ich bei 49 Ms ganz normal, und im Spiel wieder 700. Also nicht nur Spiel sondern mein ganzes Internet hängt youtube etc alles in dem Moment. Aber im Test 49 MS? Was hat das zu bedeuten?


Ping-Statistik fr 80.239.179.11:
Pakete: Gesendet = 1500, Empfangen = 1500, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 46ms, Maximum = 89ms, Mittelwert = 47ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozan27 schrieb:
Was hat das zu bedeuten?
Aktualisiere zuerst mal die Firmware vom Modem, dann den LAN Treiber und zum Schluss Mainboard. (Chipsatz)

Ist Schutzsoftware installiert? (Virenscanner usw.....)

Wenn das nicht hilft ist dein System "vielleicht" von Schadsoftware befallen, dann installiere das ganze System komplett neu. Media Creation Tool
 
comp7 schrieb:
Aktualisiere zuerst mal die Firmware vom Modem, dann den LAN Treiber und zum Schluss Mainboard. (Chipsatz)

Ist Schutzsoftware installiert? (Virenscanner usw.....)

Wenn das nicht hilft ist dein System "vielleicht" von Schadsoftware befallen, dann installiere das ganze System komplett neu. Media Creation Tool

Hab ich alles gemacht, als letzte Option bleibt dann nur die Neuinstallation.
Aber zeigen die 89 Ms hier nicht das mit dem Internet was nicht stimmt? Auf dieser Seite 89 Ms sind dann im Spiel über 500? Oder kann man jetzt 100 % ausschließen das es nicht ein Problem seitens der Telekom ist?
 
Ozan27 schrieb:
Ist der Pc der Grund warum Internet komplett absinkt=
Ja

Noch ein Tipp:
Wenn du neu aufgesetzt hast, dann installierst du keinen extra Schadsoftwareschutz, weil die in Windows 10 integrierte Schutzsoftware ist vollkommen ausreichend!^^:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozan27
Ich habe leider wieder Internet Probleme. Hab grad ein tracert computerbase gemacht.

kann mir das bitte einer erklären was das zu bedeuten hat ?

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Azad>ping -t ^V
Ping-Anforderung konnte Host "▬" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und ver
suchen Sie es erneut.

C:\Users\Azad>^V
Der Befehl "▬" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Azad>tracert computerbase.de

Routenverfolgung zu computerbase.de [2a01:488:2000:201::a2] über maximal 30 Absc
hnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms p200300D45BE13A44E26066FFFE828D30.dip0.t-ipconne
ct.de [2003:d4:5be1:3a44:e260:66ff:fe82:8d30]
2 6 ms 7 ms 6 ms p200300D45BBF21410000000000000001.dip0.t-ipconne
ct.de [2003:d4:5bbf:2141::1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 205 ms 321 ms 384 ms 2003:0:1203:8014::2
5 567 ms 16 ms 16 ms 2a01:488:bb::1b3
6 16 ms 18 ms 17 ms www.computerbase.de [2a01:488:2000:201::a2]
 
Es wurde vorher schonmal kurz angesprochen, da hattest du es verneint.
Allerdings nochmal die Frage ob irgendwo in deinem Stromkreis ein DLAN Adapter hängt? Es muss nciht unbedingt der sein, der deinen Rechner bedient.
Grund: Powerline kann Vectoring beeinflussen .Und dein problem besteht ja erst seit Umstellung auf Vectoring
Interessanter Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/powerline-am-vdsl-anschluss.1745091/


EDIT:
Sieht nach nem Routingproblem aus. Lass mal Pingplotter laufen. Evt kann jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen. Für mich sieht es so aus, als ob es an irgendem Routingpunkt "hakt"
Rausgehen tut bei dir alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Es wurde vorher schonmal kurz angesprochen, da hattest du es verneint.
Allerdings nochmal die Frage ob irgendwo in deinem Stromkreis ein DLAN Adapter hängt? Es muss nciht unbedingt der sein, der deinen Rechner bedient.
Grund: Powerline kann Vectoring beeinflussen .Und dein problem besteht ja erst seit Umstellung auf Vectoring
Interessanter Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/powerline-am-vdsl-anschluss.1745091/

Nein hab keine Dlan adapter. Direkt von Modem zum PC. Was hat der Test mit über 300 MS für eine Aussage eigentlich? Ich spiele auch erst seit der VDSL Leitung aktiv. Kann gut sein das es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist.
Ergänzung ()

Ozan27 schrieb:
Nein hab keine Dlan adapter. Direkt von Modem zum PC. Was hat der Test mit über 300 MS für eine Aussage eigentlich?
Ozan27 schrieb:
Nein hab keine Dlan adapter. Direkt von Modem zum PC. Was hat der Test mit über 300 MS für eine Aussage eigentlich? Ich spiele auch erst seit der VDSL Leitung aktiv. Kann gut sein das es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist.

Die Probleme haben stark zugenommen. Hab bis zur 1000er MS bei CMD ping- google.de
 
Lass mal Pingplotter laufen.
 
Wischbob schrieb:
Lass mal Pingplotter laufen.
Welchen Befehl muss ich eingeben?
Ergänzung ()

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81c::2003:
Pakete: Gesendet = 110, Empfangen = 110, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 13ms, Maximum = 1024ms,
 
Ozan27 schrieb:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Das bedeutet jetzt, das da Windows 7 SP1 installiert ist, und nicht wie oben der Link Windows 10 installiert wurde!

Hast du überhaupt eine Lizenz für Win7 oder Win10

Oder wurde überhaupt neu installiert?
 
comp7 schrieb:
Das bedeutet jetzt, das da Windows 7 SP1 installiert ist, und nicht wie oben der Link Windows 10 installiert wurde!

Hast du überhaupt eine Lizenz für Win7 oder Win10

Oder wurde überhaupt neu installiert?

Nein. Ich habe momentan mein alten PC zum testen. Mit win 7. 1 Woche lief alles gut, ich dachte es liegt am PC. Nun hab ich mit dem Win 7 PC die selben Probleme. Und diesmal hab ich sie mit nem anderem Router wiederum nicht.. Ziemlich kompliziert alles bei mir grad. Ich glaub einfach das mein Pc dieses eine Problem hat. Und ich sollte mein Router vieleicht mal erneuern. Grad mit dem WIN 7 Pc und nem Speedport Smart keine Probleme.

Kurz gefasst:

Win 10 PC - Speedport Entry 2 = Probleme
Win 10 PC - Speedport Smart = Probleme
Win 7 PC - Speedport Entry 2 = Probleme.
Win 7 PC - Speedport Smart = Keine Probleme!!

Also mit dem Win 10 (msi) PC stimmt was nicht. Den schicke ich auch am Montag zur Garantie.
Anscheinend habe ich zufälliger weise auch mit dem Entry 2 ein Problem. Werd mir auch ein Speedport Smart zulegen müssen?

mfg
 
Immer langsam,


Fangen wir noch einmal an:

Sehe ich das richtig das du insgesamt 2 PCs hast? Selber zusammengebaut oder komplett gekauft?

Gerade Windows 10 sollte aber gut laufen, wenn ALLE Treiber / Firmware / Bios für ein aktuelles PC-System aktuell sind.

Ich denke mal die PCs haben Software, oder Treiber Probleme!

Ozan27 schrieb:
Also mit dem Win 10 (msi) PC stimmt was nicht. Den schicke ich auch am Montag zur Garantie.
Anscheinend habe ich zufälliger weise auch mit dem Entry 2 ein Problem. Werd mir auch ein Speedport Smart zulegen müssen?
Also der PC sollte eigentlich nichts mit dem Router - Modem zu tun haben, da die eigenständig laufen und ihr eigenes Betriebssystem installiert haben. Es wird lediglich eine IP-Adresse, (über DHCP) dem Rechner zugewiesen und dann steht das Heimnetzwerk.

Wie ist denn das gesamte Netzwerk eigentlich aufgebaut? Also welche Kabel, Adapter, usw... (Wlan - Lan - PowerLan)?

Noch eine Letzte Anmerkung:

Du solltest den Rechner mit Media Creation Tool sauber neu aufsetzen.! Keine Systemwiederherstellung.! Sonst wird das so nix, und dann nur Treiber und keine weitere Software installieren, um es zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozan27
Zurück
Oben