Immer wieder plötzlich Verbindungsprobleme (Kabel/200k Leitung) - Bin ratlos!

Mecharion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,


seit mehreren Wochen hab ich eigenartige Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese äußern sich wie folgt:


  • Beim surfen über google werden Seiten die normalerweise sofort geladen werden erst mit enormer Verzögerung aufgebaut. Kurz darauf flutscht es wieder.
  • Videos auf Youtube buffern zum teil EWIG bevor sie mal abspielen... dann geht es plötzlich wieder ganz normal quasi sofort
  • W-Lan hat ebenso gelegentlich Aussetzer in denen das Handy einfach mal kein Internet hat obwohl der Empfangsbalken 3/4 voll ist. (repeater wird genutzt im 1. Stock - router im Keller)
  • In Games gibt es Ping Spikes alle paar Minuten bis über 140 hinaus + packet loss (PC mit Kabel mit Router verbunden)
  • CMD Ping -t google.de -> wärend dem Zocken auch Ping spikes
  • gefühlt wird es mit der Zeit immer schlimmer. Anfangs traten die Probleme eher sporadisch auf - nun immer häufiger und häufiger
  • Größere Downloads gefühlt nicht betroffen
  • Live streams komischerweise gefühlt auch nicht betroffen...



Mein System:

  • Keine Änderungen an Hardware oder Verkabelung im Keller an der Fritzbox - plötzlich Probleme von heut auf morgen
  • Fritzbox firmware aktuell (denk ich! es wird zumindest auf der fritzbox ebene "aktuell" angezeigt)
  • Lan-Treiber/Mainboard Treiber (B550 A-Pro) / windows 10 - alles akutell
  • Kabel getauscht (also PC hängt mit Kabel am Router im Keller - seit JAHREN kein Problem bisher. Das Kabel in der Wand hab ich nicht getauscht)
  • Denke nicht das es am PC liegt da auch beim Handy probleme auftreten (pixel 4a)
  • Verschiedene Browser getestet (chrome/firefox) gleiches problem mit "random" hängern alle paar Minuten
  • Win Defender / Malewarebytes -> keine funde
  • Baustellen oder offensichtliche Störungen an der Leitung kann ich nicht Feststellen. Eigentlich hat sich nichts geändert... keine neuen Nachbarn die die Leitung mit belasten oder so. (Eckdoppelhaus - vier häuschen, außer mir lauter Rentner... )

Habe ein 200k Leitung - Kabel Deutschland - und nutze wie gesagt eine Fritzbox 6490 cable.. hat jedenfalls schon paar Jährchen auf dem Buckel das Teil)



So... ich hab KEINE AHNUNG wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Das Naheliegendste für mich ist entweder ein Problem beim Anbieter oder meiner Fritzbox... oder gibt es andere optionen bei diesen Sympthomen? Das ganze zieht sich jetzt bestimmt schon 2 Monate...

Wie würdet ihr weiter vorgehen um das Problem zu lokalisieren und wieder in den Griff zu bekommen? Hatte meinen Lebtag lang noch keine solchen langwierigen Internetprobleme wie jetzt... erfahrungsgemäss kostet Hilfe über den Anbieter nur Zeit, Nerven und Geld... und am ende kommt mit VIEL GLÜCK vielleicht was raus. Vielleicht. Würde gern erst andere mögliche Faktoren ausgrenzen.


Bitte Hilfe! Es nervt wirklich ungemein.. sowohl beim zocken als auch beim normal täglichen surfen

Vielen herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte ausstecken und stromlos machen. Paar Mal on/off drücken, dass die Spannung auch wirklich rausgeht. Dann sicherheitshalber noch 5min liegen lassen.

Jetzt alles wieder einstecken und bissl warten.

Gehts jetzt?

Generell: bis der Fehler gefunden wurde, NUR noch direkt per Kabel am Router testen, um eben ein Problem mit WLAN, Repeater und co auszuschließen
 
Hab schon mehrmals die Fritzbox neu gestartet und auch vom Strom genommen. Vielleicht nicht lang genug..

Ich werds morgen nochmal testen und berichten. Mach mir da allerdings nicht sehr viele hoffnungen.
 
Da du auf deiner Seite schon alles ausgeschlossen hast, musst du dich wohl an deinen Anbieter wenden.

Deine Probleme könnten durch ein Störgerät im Netz verursacht werden, das müsste der Provider aufspüren und austauschen lassen.
 
Das der Repeater vielleicht irgendwie die Probleme verursacht.. ich werd den morgen mal vom netz nehmen und nochmal gucken.

Grad über Google den speedtest gemacht -> 2x hintereiner alles gut "sehr schnell" -> beim 3. Mal Netzwerfehler.. es gibt einfach random abbrüche oder "einbrüche" der verbindung

Was zum Geier ist da nur los...
 
Wo genau finde ich das denn in den Fritzbox settings? Find das da sehr unübersichtlich.. würd ich gerne mal prüfen!

Hab mal die Diagnose laufe lassen - die meinte nur das mein repeater ne schlechte verbindung hat - obwohl auf dem Handy die W-Lan verbindung als gut angezeigt wird... alles andere wird abgehäckchend...
 
Mecharion schrieb:
Hab mal die Diagnose laufe lassen - die meinte nur das mein repeater ne schlechte verbindung hat - obwohl auf dem Handy die W-Lan verbindung als gut angezeigt wird... alles andere wird abgehäckchend...
Dein Handy zeigt auch nur die Verbindung zum Repeater an. Wenn der Repater zum Router aber eine schlechte Verbindung hat, dann kann der Repeater auch keine Daten an deine Endgeräte weitergeben.

Ansonsten wie immer. Testen nur mit LAN! Am Besten ein direktes LAN-Kabel ohne Switch dazwischen.
 
Welche Kabel hattest du schon ausgetauscht?
Bei mir lag es einfach am Kabel auf der Wand zum Router. Das Orginalkabel war nach Jahren defekt.
Ich hatte noch ein altes Routerkabel mit Splitter vom vorigen Modem und habe jetzt besseren und mehr Durchsatz als mit dem einfachen Orginalkabel.
 
Hab das Kabel vom PC in die Wand und vom Router in die Wand getauscht.

Kabel problem schließ ich eigentlich aber aus - das W-Lan sollte ja davon unberührt sein - spinnt aber auch immer wieder rum.. oder überseh ich was?
 
Das WLAN ist uns alles wurscht.
Zuerst gehört das Internetproblem gelöst, daher PC per LAN Kabel an Router.
Erst wenn da alles funktioniert kömma das WLAN anschauen.
Wenns am PC per LAN Kabel an Router diese Peobleme gibt, warum solls dann mitn Handy per WLAN am Repeater plötzlich anders/besser sein?
Wenn die Fritzbox oder die Leitung spinnt, betrifft es ja ALLE Geräte die dahinter noch kommen.

Stromlos machen, wirklich ALLES abstecken, alle knöpfchen mehrmals drücken und dann 5min liegen lassen!
Dann Router wieder einstöpseln usw.
Bis die Fritzbox wieder voll da ist, dauert es! Bei uns in der Firma (ebenfalls Fritzbox, Kabel 400mbit/s) dauert das über 5 Minuten, und das obwohl die Fritzbox nur im Bridge Modus läuft bei uns, also nur durchleitet (dahinter ist unsere Firewall die Routet).

Den WLAN Repeater daweil nicht beschten. Es wird ja über diesen eh nix gesucht.


Falls das nix bringt:
Beim Provider anrufen und sagen, sie sollen die Leitung bis zur Fritzbox abschauen (die pingen meist auch nur durch und sagen dann passt) und die Fritzbox resetten.
Wenn die dort dann das Knöpfchen drücken, gehts recht flott.
Bei uns ist es so, dass sich dann die Fritzbox mit der MAC Adresse des dahinter liegenden Geräts "verheiratet"
(bei uns ists die Firewall - einmal hatte ich zum Testen meinen Laptop dran. Dann gings NUR noch mit diesem 🙈
Also wieder anrufen und resetten lassen oder der Firewall die MAC Adresse des Laptops geben (ja, das geht mit der tatsächlich).

Hoffe das löst das Problem schon! :)
 
Das witzige an Repeater ist, sie zeigen dir die Empfangsbalken an von deinem Pc zum Repeater und nicht zum Router. Also kann zwischen Router und Repeater eine wlan Störung sein.
Zudem das leidige Kabelinternet Problem ipv6 DNS-Server der nicht immer sofort ein Resultat abliefert,sind deine Symptome einfach lösen.
1. kein wlan
2. ipv6 abschalten wenn möglich
 
Fritz!Box -> Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle -> Screenshot zeigen (Empfangsrichtung und Senderichtung)
 
- Hier die Screenshots.

- Welche Kabel modem werte?

- Nein es ist immer gleich schlimm - Tageszeit unabhängig.

1653738899195.png


1653738933938.png
 
Hi,

kannst du den "zweiten" Teil der Downstreampegelwerte noch posten? Es sollten 20 bzw. 24 Kanäle sein.
 
in upload sollte qam 64 sein
das bedeutet rückkanal störer


mal dvb-c live abschalten
dann hat man 24 kanälle und keine 20



würde aber eine docsis 3.1 router besorgen

weil vodafone immer mehr auf docsis 3.1 umstellt



mehr hilfe gibs in vodafone kabel forum
https://www.vodafonekabelforum.de/
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

kannst du den "zweiten" Teil der Downstreampegelwerte noch posten? Es sollten 20 bzw. 24 Kanäle sein.
fritzbox 6490
kann nur 24 kanälle

wenn man dvb-c live tv einschaltet hat man 20
 
Hallo zusammen,

hab jetzt IPv6 deaktiviert und die Probleme im Browser und auf Youtube sind scheinbar verschwunden.

Ich hab KEINE Ahnung wieso das nun plötzlich Probleme verursacht.. das Netzwerk läuft genau so wie es ist seit mindestens 3 Jahren ohne Probleme.

Danke an alle für die Tipps/Hilfe soweit.
 
Zurück
Oben