News Immersionskühler Cirrus Mk1: Enermax versenkt Threadripper und GeForce im Tank

Widerlich. Selbst für Marketingzwecke echt unnötig. 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und knoxxi
Ist das jetzt eher etwas, um zu zeigen, was man kann?
oder
Findet sich dafür auch ein Käufer?

Solche Immersionskühlungen sind wenn ich mich recht erinnere immer mal wieder als Machbarkeitsstudie oder einfach nur als ausgefallene Ausstellungsstücke auf Messen aufgetaucht, meist mit 3M Novec als Flüssigkeit (ja, das ist so ein PFAS-Zeug).

Bei mir hat es gerade noch leise im Kopf geklingelt, dass damit bald Schluss sein würde und siehe da: 3M hört dieses Jahr auf, PFAS-Produkte zu produzieren. Leider wird es genügend andere Chemiekonzerne geben, die sowas weiterhin im Portfolio haben. Glücklicherweise steht in der EU schon ein PFAS-Verbot in den Startlöchern, das ab 2026 zumindest teilweise diese Stoffe verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, cele, Kitsune-Senpai und 5 andere
ich versteh auch das da ne pumpe das zeug in bewegung hät und dann ein radiator die aufgenommene wärme wieder aus dem system bringen soll...
entweder ist das im text doof geschrieben oder ich bin heut zu doof das zu verstehen...

2x 2400W netzteil womit das system angetrieben wir...ist damit das ganze system gemeint also kühlung + rechner? oder ist das nur für die kühlung oder nur für den rechner....
zusammen ok, wäre cool zu wissen wie stark das ausgelastet ist....3300W der rechner + X = Y was dann aus der leitung gezogen wird....braucht die pumpe 10W oder 500W...würde schon nen unterschied machen, je nach dem wie dickflüssig das medium ist braucht man da halt auch eventuell mehr power...

Sinush schrieb:
Ganz ohne Ewigkeits-Chemikalien, iirc.
Ich fürchte, ich muss mich korrigieren:

Kunden in der Elektronikindustrie sind gezwungen, PFAS-basierte Kühlflüssigkeiten wie 3M™ Novec™* durch umweltverträgliche Alternativprodukte zu ersetzen.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, riloka, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Das hatte Ende der Neunziger, Anfang der 2000er, schon ein Student meines damaligen Englischdozenten. Der hat seinen Rechner in einem alten Aquarium voller Öl versenkt. Lief gut.
Diese Teile sind beide nicht gut, für die Umwelt. Das eine wegen Öl, daß hier wegen PFAS. Man sollte meinen ein Hersteller wie Enermax würde es besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ach ihr mit euren PFAS=Ewigkeitschemikalien. Viele andere Materialien sind auch ewig und kommen überall in der Natur vor. Das Problem ist, wenn man diese nicht in einem geschlossenen Kreislauf nutzt und sie unkontrolliert in die Umwelt kommen. Ergo geht es da eher um Goretex-Schuhe und Jacken. Imprägniermittel und ggf. Lackzusätze, die unkontrolliert diese Stoffe abgeben.
Andererseits sieht das jetzt auch nicht gut kontrolliert aus und hat noch viel Potential zur Absicherung. Ansonsten kann man sicherlich auch andere Flüssigkeiten finden.
Die PFAS sind für so viele industrielle Prozesse nützlich. insb. auch im Halbleiterbereich (eben auch Kühlung, Schmiermittel, Benetzungsverhalten), dass man feiner unterscheiden müsste bei prozessbedingten Risiken für die Umwelt und nach konkreten chem. Stoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und floq0r
Galaxytourist schrieb:
Waren PFAS nicht die sogenannten Eeigkeitschemikalien, die sich quasi nicht abbauen? Sprich Man sollte diese eher nicht verwenden.
Warum sollten sie nicht bei solchen Workstations angewandt werden, wenn sie frau / man / HundKatzeMaus sich per Kosmetika oder Bekleidung auf den Körper packen oder die Pizza darin bringen lassen kann? :utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und lex30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xeroftw, Hellyeah und eine weitere Person
phanter schrieb:
Sowohl Wasser als auch Öl sind einfache Immersionskühlungen und keine 2 Phase Kühlungen.
Bleib doch bitte bei den üblichen Fachbegriffen wie einer zweiphasigen Immersionskühlung.

Denglisch kann man ja gerne verwenden nur bei derartigen Themen vereinfacht eine klare Sprache das Verständnis.

Btt.
Eine Immersionkühlung mittels Ewigkeitschemikalien bleibt eine Immersionskühlung und da hier auch ein Kondensator zum Einsatz kommt finde ich den kompletten Aufbau Kritikwürdig und einfach nur unnötig teuer.

Kapseln könnte man auch mit Öl oder eben einem Dieelektrikum, dazu einer ordentlichen Pumpe mit entsprechendem Radiator.
Insbesonder beim Öl in gekapselten Lösungen ist das hygroskopische Verhalten keine große Herausforderung, da veraltet eher die Hardware in ihrer Leistungsfähigkeit und Aktualität als das Öl.

Außerdem wäre eine solche Lösung weniger aufwändig im Aufbau und Umweltfreundlicher als mit Ewigkeitschemikalien herumzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Hellyeah
B226 schrieb:
Ach ihr mit euren PFAS=Ewigkeitschemikalien. Viele andere Materialien sind auch ewig und kommen überall in der Natur vor. Das Problem ist, wenn man diese nicht in einem geschlossenen Kreislauf nutzt und sie unkontrolliert in die Umwelt kommen. Ergo geht es da eher um Goretex-Schuhe und Jacken. Imprägniermittel und ggf. Lackzusätze, die unkontrolliert diese Stoffe abgeben.
[...]
Sind die nicht sogar (immer noch) als Beschichtung von Pfannen und teilweise auch im inneren von Konservendosen als Beschichtung zu finden? Da würde ich mir auch eher Sorgen machen, als in eine High-End-Nischen-Lösung im Hardware-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
AmDati schrieb:
... wenn sie frau / man / HundKatzeMaus sich per Kosmetika oder Bekleidung auf den Körper packen oder die Pizza darin bringen lassen kann? :utrocket:
Ist das Sarkasmus? Ich glaube ich brauch nen ☕ oder du nen /s :utbiorifle: oder beides.:D
PFAS sollten auf jeden Fall Sorgsam eingestzt werden. so das sie nicht in die Umwelt gelangen. Was leider schon zu spät ist, aber das sehe ich nicht als Grund an weiterhin sorglos damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HolySkillet und Holylemon
🤧Hust... da stand 5.000 Euro und mein Hirn ließt so "€50.000,-" ....voll lustig.

KarlsruheArgus schrieb:
Viel interessanter wäre eine Lösung mit deioniesiertem Wasser gewesen wie in Drahtschneiderodiermaschinen.

Diese Lösung wäre btw. Praxiserprobt und definitiv Umweltfreundlicher als diese Ewigkeitschemikalien.
Reines Wasser ist ein extrem aggressives Lösungsmittel auf der Suche nach einem Konzentrationsausgleich.

PFAS gehört wiederum je nach Stoffgruppe und Anwendungsfall verboten. Die Gefährlichkeit dürfte aufgrund der Kumulation nicht weit von Asbest liegen. Schlimmer war nur die grandiose Idee von verbleiten Kraftstoffen um selbst relativ günstiges Ethanol zu sparen.

Kurzkettige PFAS sind zudem besonders ekelhaft. Je kürzer desto höher die Fähigkeit der Aufnahme im Darm.

SuperHeinz schrieb:
Schon, aber in einem Privathaushalt ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen? Was, wenn irgend so ein reicher Schnösel die Lust daran verliert und die Flüssigkeit das Klo herunterspült und diese in einer städtischer Klaranlage ankommt?
Na die geht da einfach durch. Kläranlagen sind eh miserabel. Bei solchen Verbindungen würde nur eine Thermische Behandlung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Saint81
Neues Aquarium für Monte? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
AmDati schrieb:
Warum sollten sie nicht bei solchen Workstations angewandt werden, wenn sie frau / man / HundKatzeMaus sich per Kosmetika oder Bekleidung auf den Körper packen oder die Pizza darin bringen lassen kann
Weil man den Gebrauch möglichst gering halten sollte und es dann kontraproduktiv ist es für noch mehr zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Galaxytourist schrieb:
Waren PFAS nicht die sogenannten Eeigkeitschemikalien, die sich quasi nicht abbauen? Sprich Man sollte diese eher nicht verwenden.
Ja, korrekt. Das Zeug gehört zu den ganz fiesen Stoffen, die besser gestern als Heute abgeschafft gehören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_...ylverbindungen#Umwelt-_und_Gesundheitsaspekte

Schön das Enermax ausgerechnet das für so eine Spielerei benutzte.

Aber die Firma steht bei mir eh schon auf der schwarzen Liste. Unter anderen weil in meiner mehr als 35 Jährigen Computerhistorie die einzigen Netzteile, die jemals kaputt gegangen sind, von Enermax waren. Zweimal!

lejared schrieb:
Unter anderen weil in meiner mehr als 35 Jährigen Computerhistorie die einzigen Netzteile, die jemals kaputt gegangen sind, von Enermax waren. Zweimal!
Mein 14 Jahre altes Enermax Netzteil läuft noch, zuletzt sogar mit einer 4090 für 2 Jahre...

Zurück
Oben