Schon interessant. Schiffsschrauben lüfter sind ja i Luft nicht gerade effektiv. Vielleicht in so einem Umbau für Wasserumschwung? Fände nämlich solche Schiffsschraubenlüfter vom Design her schon ein Hingucker. Davor sind für mich noch Flugzeugturbinen-Style Lüfter. Aber vielleicht hat mein Geschmack ja auch einfach nen Knicks.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Immersionskühler Cirrus Mk1: Enermax versenkt Threadripper und GeForce im Tank
Glückwunsch. Wäre ja auch merkwürdig, wenn ausnahmslos alle Enermax-Netzteile ausfallen würden, oder?TheInvisible schrieb:Mein 14 Jahre altes Enermax Netzteil läuft noch, zuletzt sogar mit einer 4090 für 2 Jahre...
Tuetensuppe
Admiral
Irgendwann gibt es den Goldfisch gratis dazu.
lex30
Lt. Commander
🤣 sehr lustig, wie sich die Leute hier darüber aufregen das man es mit PFAS betreibt.
Während der Kram laut Wiki auch zb. hier drin ist:
"Bambus- und Papiertrinkhalme, die als Ersatz für Trinkhalme aus Plastik verwendet werden, enthalten teilweise PFAS, sogar solche, die als biologisch abbaubar ausgewiesen sind."
Klasse. Man hat also ein kleines Problem durch ein größeres ersetz. Läuft wie immer in der EU.
Aber klar, der Hersteller is jetzt der böse Buhmann, weil er den Kram in nem geschlossen Kreislauf benutzt. Alles klar!
"Bambus- und Papiertrinkhalme, die als Ersatz für Trinkhalme aus Plastik verwendet werden, enthalten teilweise PFAS, sogar solche, die als biologisch abbaubar ausgewiesen sind."
Klasse. Man hat also ein kleines Problem durch ein größeres ersetz. Läuft wie immer in der EU.
Aber klar, der Hersteller is jetzt der böse Buhmann, weil er den Kram in nem geschlossen Kreislauf benutzt. Alles klar!
3125b
Captain
quakegott schrieb:Das ganze hört sich ja so an als könnte man das mit einem alten Aquarium im DIY Project umsetzen. Das einzige was mich beeindruckt ist der Preis![]()
![]()
![]()
Mit Mineralöl als Kühlmittel geht das auf jeden Fall, man müsste nur die Lüfter stilllegen/entfernen.
Galaxytourist
Lieutenant
Nur weil es Andere benutzen, was ja auch mehr als schlecht is, macht es die Nutzung ja nicht besser. Irgendwann muss das Zeug ja auch entsorgt werden.lex30 schrieb:Aber klar, der Hersteller is jetzt der böse Buhmann, weil er den Kram in nem geschlossen Kreislauf benutzt. Alles klar!
Schön, dass du aus der Wikipedia zitieren kannst.lex30 schrieb:🤣 sehr lustig, wie sich die Leute hier darüber aufregen das man es mit PFAS betreibt.
Schade, dass du die dazugehörigen Quellen nicht lesen kannst:
"Forscher warnen vor Trinkhalmen und Bechern aus Papier Bericht vom 27. August 2023 auf dem Onlineportal des Nachrichten-TV-Senders n-tv, abgerufen am 28. August 2023"
Und in höchstem Maße bedauerlich, dass du die EU dafür verantwortlich machst. Oder wird die Verwendung von PFAS in Trinkhalmen von der EU verlangt? Nein? Dachte ich's mir doch.
feris
Commodore
Enermax hatte mal gute Netzteile, dann haben sie nicht mehr selbst entwickelt und es ging bergab.lejared schrieb:Glückwunsch. Wäre ja auch merkwürdig, wenn ausnahmslos alle Enermax-Netzteile ausfallen würden, oder?
Mit der Revolution D.F. waren sie dann aber wieder gut.
Habe ich viel verbaut, als es in der Coronazeit nichts gab.
Da die keiner auf dem Schirm hatte, waren sie nicht so maßlos überteuert, wie die anderen während Corona.
Habe ein einige 650W und ein paar 750W davon verbaut.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Ich kann mich gut daran erinnern daß solche Immersionskühlungssysteme bei Caseking ausgestellt waren. Könnte man kaufen bzw. Bestellen. Der 8auer hatte das da auch vorgeführt im Caseking Store. Muss so um 2017 gewesen sein Glaube ich.
PFAS wird nach jedem verbot (wie asiatische Research Chemikal Drogen einwenig in der Zusammensetzung verändert) um wider legal zu werden. Es gibt heute über 2000 PFAS Derivate und es gibt keine begrenzung nach oben.Botcruscher schrieb:Reines Wasser ist ein extrem aggressives Lösungsmittel auf der Suche nach einem Konzentrationsausgleich.
PFAS gehört wiederum je nach Stoffgruppe und Anwendungsfall verboten. Die Gefährlichkeit dürfte aufgrund der Kumulation nicht weit von Asbest liegen. Schlimmer war nur die grandiose Idee von verbleiten Kraftstoffen um selbst relativ günstiges Ethanol zu sparen.
Kurzkettige PFAS sind zudem besonders ekelhaft. Je kürzer desto höher die Fähigkeit der Aufnahme im Darm.
Na die geht da einfach durch. Kläranlagen sind eh miserabel. Bei solchen Verbindungen würde nur eine Thermische Behandlung helfen.
Solange Europa Speichellecker der USA bleibt wird PFAS in Europa Legal bleiben.
PFAS wird in der Kühlung eingesetzt, weil der Siedepunkt 56 Grad Celsius beträgt und so einen etwas schnelleren Wärmeaustausch ermöglicht.
Aufgrund dieser eigenschaft ist dieses Zeug überall auf der Welt verteilt (auch Südpol).
| Verbindung | Siedepunkt | Anmerkung |
|---|---|---|
| Perfluorpropan (C₃F₈) | –36.7 °C | Gasförmig bei Raumtemperatur |
| Perfluorbutan (C₄F₁₀) | –2.6 °C | Gas, Treibmittel |
| Perfluor(2-methylpentan) | ~55 °C | Flüssig, sehr leichtflüchtig |
| Perfluorpropanol (CF₃CF₂CH₂OH) | ca. 50–60 °C | Fluorierter Alkohol |
| Fluortelomeralkohol FTOH 2:1 (z. B. C₄F₉CH₂CH₂OH) | ca. 58–62 °C | Grenzbereich |
Wenn so ein Tank undicht wird kommt es einer chemichen Kastration gleich
Zuletzt bearbeitet:
AmDati
Cadet 4th Year
Örgs, ich dachte, der Sarkasmus sei erkennbar gewesen. Sry...Galaxytourist schrieb:Weil man den Gebrauch möglichst gering halten sollte und es dann kontraproduktiv ist es für noch mehr zu nutzen.
Ergänzung ()
Örgs, ich dachte, der Sarkasmus sei erkennbar gewesen. Sry²...-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:Ist das Sarkasmus? Ich glaube ich brauch nen ☕ oder du nen /soder beides.
PFAS sollten auf jeden Fall Sorgsam eingestzt werden. so das sie nicht in die Umwelt gelangen. Was leider schon zu spät ist, aber das sehe ich nicht als Grund an weiterhin sorglos damit umzugehen.
FreshGordon
Ensign
Sieht ja schon heiß aus. Als Hingucker klar gewonnen. Aber Gewicht und Umwelt sagen Danke.
Und ganz ehrlich, wenn da ein 1kw Chip drin sitzt wie er mit unter angedroht wird, sehe ich nicht dass die blubbrigkeit eine gleichmäßige und ausreichende Kühlung ermöglicht
Und ganz ehrlich, wenn da ein 1kw Chip drin sitzt wie er mit unter angedroht wird, sehe ich nicht dass die blubbrigkeit eine gleichmäßige und ausreichende Kühlung ermöglicht
Habe hier zu viele Noctua News gelesen. Die mit der 3,3kW Kühllösung habe ich wohl nicht mehr angeklickt.brabe schrieb:Ich mag die Noctua Lösung lieber.
3 Seiten Kommentar habe aber noch keinen einzigen gesehen der den besonderen Vorteil dieser Lösung angesprochen hat :
Endlich (halbwegs) gefahrlos NVIDIA MFG benutzen zu können(wenn das Netzteil auch in den Tank wandert)
Ja irgendwie schön reden muss man sich das.
Endlich (halbwegs) gefahrlos NVIDIA MFG benutzen zu können(wenn das Netzteil auch in den Tank wandert)
Ja irgendwie schön reden muss man sich das.
Thukydides
Lt. Commander
Ja PFAS ist der letzte Dreck und hoffentlich kommt bald das Gesamtverbot. Das betrifft dann übrigens wirklich alle PFAS, denn PFAS ist der Begriff für die gesamte Gruppe dieser hochgiftigen und krebserregenden Chemikalien. Dann kann die Industrie auch nicht mehr ein Molekül anpassen um wieder einem Verbot zu entgehen.
@lex30 Die EU hat Plastikstrohhalme verboten weil sie einfach unnötigen Müll erzeugen. Sie hat nicht gesagt: "Benutzt ab jetzt bitte Papierstrohhalme die mit PFAS beschichtet sind". Diesen Müll hat sich die Industrie ausgedacht. Der Gedanke dahinter war das dann keine Strohhalme mehr ausgegeben werden oder welche aus Glas oder Metall die man dann in die Spühlmaschine steckt und die dann immer wiederverwendet werden können.
Und, Achtung Spoileralarm, man kann Getränke sogar trinken indem man einfach das Gefäß an seinen Mund ansetzt und dieses dann langsam kippt (Ja total verrückt ich weiß). Und dabei erzeugt man dann auch tatsächlich gar keinen Müll (Wenn das Gefäß nicht auch schon wieder ein Müllprodukt ist).
Und es ist absolut korrekt Bambus- und Papiertrinkhalme sowie alles an Einweglöffeln, Gabeln, Messern, Tellern und auch Einwegbecher wie Kaffebecher oder Limonadenbecher etc. sind damit beschichtet. Ich würde deshalb stark davon abraten diese Dinge zu benutzen (Außer man möchte unbedingt wissen wie es sich anfühlt Krebs zu bekommen).
Hoffen wir mal sehr das dieses ganze krebserregende Zeug bald verboten wird. Es ist eigentlich unfassbar das es erlaubt ist Produkte herauszubringen die mit Essen in Kontakt kommen, wenn sie krebserregend sind.
@B226 Ja es gibt tasächlich Materialien die auf ewig in der Natur vorkommen, die dort aber auch von Mikroorganismen verarbeitet und aufbereitet werden können. Mit "ewig" ist hier gemeint das PFAS sich Molekular nicht verändert und so ein Stoff ist absolut einzigartig auf der gesamten Erde und damit kann die Natur überhaupt nicht umgehen.
PFAS bleiben Zehntausende von Jahren gleich in ihrer Zusammensetzung und reichern sich dadurch immer stärker an. Dieser Giftmüll dringt dann in deinen Körper ein und erzeugt dort Krebs. Wenn dich das nicht stört, dann viel Spaß. Bin mal gespannt ob du das auch noch so siehst wenn du dann an Krebs erkrankt bist und ob du es dann so wichtig fandest das man Jacken etc. mit PFAS beschichten musste (Es gibt nämlich auch PFAS freie wasserabweisende Mittel, die nur minmal schlechter funktionieren als PFAS und in der Praxis ist dies sowieso irrelevant außer ich laufe unter einem Wasserfall her).
@lex30 Die EU hat Plastikstrohhalme verboten weil sie einfach unnötigen Müll erzeugen. Sie hat nicht gesagt: "Benutzt ab jetzt bitte Papierstrohhalme die mit PFAS beschichtet sind". Diesen Müll hat sich die Industrie ausgedacht. Der Gedanke dahinter war das dann keine Strohhalme mehr ausgegeben werden oder welche aus Glas oder Metall die man dann in die Spühlmaschine steckt und die dann immer wiederverwendet werden können.
Und, Achtung Spoileralarm, man kann Getränke sogar trinken indem man einfach das Gefäß an seinen Mund ansetzt und dieses dann langsam kippt (Ja total verrückt ich weiß). Und dabei erzeugt man dann auch tatsächlich gar keinen Müll (Wenn das Gefäß nicht auch schon wieder ein Müllprodukt ist).
Und es ist absolut korrekt Bambus- und Papiertrinkhalme sowie alles an Einweglöffeln, Gabeln, Messern, Tellern und auch Einwegbecher wie Kaffebecher oder Limonadenbecher etc. sind damit beschichtet. Ich würde deshalb stark davon abraten diese Dinge zu benutzen (Außer man möchte unbedingt wissen wie es sich anfühlt Krebs zu bekommen).
Hoffen wir mal sehr das dieses ganze krebserregende Zeug bald verboten wird. Es ist eigentlich unfassbar das es erlaubt ist Produkte herauszubringen die mit Essen in Kontakt kommen, wenn sie krebserregend sind.
@B226 Ja es gibt tasächlich Materialien die auf ewig in der Natur vorkommen, die dort aber auch von Mikroorganismen verarbeitet und aufbereitet werden können. Mit "ewig" ist hier gemeint das PFAS sich Molekular nicht verändert und so ein Stoff ist absolut einzigartig auf der gesamten Erde und damit kann die Natur überhaupt nicht umgehen.
PFAS bleiben Zehntausende von Jahren gleich in ihrer Zusammensetzung und reichern sich dadurch immer stärker an. Dieser Giftmüll dringt dann in deinen Körper ein und erzeugt dort Krebs. Wenn dich das nicht stört, dann viel Spaß. Bin mal gespannt ob du das auch noch so siehst wenn du dann an Krebs erkrankt bist und ob du es dann so wichtig fandest das man Jacken etc. mit PFAS beschichten musste (Es gibt nämlich auch PFAS freie wasserabweisende Mittel, die nur minmal schlechter funktionieren als PFAS und in der Praxis ist dies sowieso irrelevant außer ich laufe unter einem Wasserfall her).
Zuletzt bearbeitet:
brabe
Captain
https://www.computerbase.de/news/ku...arkt-fuer-all-in-one-wasserkuehler-ein.92710/Alphanerd schrieb:Habe hier zu viele Noctua News gelesen. Die mit der 3,3kW Kühllösung habe ich wohl nicht mehr angeklickt.
https://pics.computerbase.de/1/1/7/5/4/5-88b10a424ead84db/2-640.d382627f.mp4
https://pics.computerbase.de/1/1/7/5/4/5-88b10a424ead84db/article-1280x720.9995d9df.jpg
Noctuas „Thermosiphon“ läuft
Das Teil will ich haben.
coolmodi
Lt. Commander
lex30 schrieb:🤣 sehr lustig, wie sich die Leute hier darüber aufregen das man es mit PFAS betreibt.
Toller Strohmann. Die, die das hier dumm finden, finden sicher auch die absurden beschichteten Papierhalme schlecht und cremen sich auch sonst nicht gerne mit PFAS ein. Plastikhalme durch PFAS u.ä. Chemikalien ersetzen ist dämlich, PFAS in Industrie ohne geeigneten Ersatz ist unglücklich, aber PFAS für PC-Kühlung zu verwenden ist dann schlicht auf dem Level von Blei im Benzin. Einfach absolut geisteskrank dumm. Und wie immer weiß man es, schon sehr lange, aber Gewinn war wichtiger.
lex30 schrieb:Aber klar, der Hersteller is jetzt der böse Buhmann, weil er den Kram in nem geschlossen Kreislauf benutzt. Alles klar!
Kühlschränke sind auch ein geschlossener Kreislauf und dennoch gab es da Probleme, bis hin zu Leuten, die in ihrer Wohnung daran verreckt sind. Das Argument mit dem "geschlossenen Kreislauf" zeugt einfach von genau null Verständnis zum Thema, um es mal sehr nett auszudrücken.
Die, die das hier verteidigen, hätten sicher auch Freon eingeatmet um zu zeigen wie absolut harmlos es doch ist.