Immich unter Windows mit FritzNas

Error123

Newbie
Hallo zusammen, ich wollte Immich unter Windows 11 mit dem Ablagestandort der Bilder auf einer FritzNas einrichten. Auf dem PC funktioniert das. Nur wenn ich in der .env Datei den Upload Standort ändere, komme ich nicht mehr auf die Startseite IP:2283.

Was muss ich da genau eingeben? Auf meiner NAS habe ich einen freigegebenen Ordner mit dem zugeordneten Laufwerk B: Vielen Dank

Laufwerk A und B sind historisch für Diskettenlaufwerke reserviert. Unter Windows kann man die als Laufwerke zwar mit anderen Datenträgern nutzen, aber vielleicht kommt dein Backup-Programm damit nicht klar.

Immich läuft unter Docker, nehme ich an? Dann musst du zuerst das lokale Laufwerk in den Container spiegeln, z.B. als "/library" (und ja, "B:" ist nicht die beste Wahl).
Du könntest auch mal im Log von Immich schauen, warum der Start fehlschlägt.

äh also ich bin voll der Anfänger 🫤

ich hab jetzt das LW "Z:\immich\upload" und unter file sharing das LW in Docker hinterlegt. in der .env steht:

# The location where your uploaded files are stored
UPLOAD_LOCATION=\\192.168.178.1\TOSHIBA_EXT\docker\immich\upload

was cmd nicht mag:
docker compose up -d
invalid spec: \\192.168.178.1\TOSHIBA_EXT\docker\immich\upload:/data - /etc/localtime:/etc/localtime:ro: too many colons

in Doker kommt aktuell das in rot:
[Nest] 7 - 05/17/2026, 9:21:07 AM ERROR [Microservices:StorageService] Failed to read (/data/encoded-video/.immich): Error: ENOENT: no such file or directory, open '/data/encoded-video/.immich'

Zurück
Oben