Probleme mit Immich und Google Export Fotos/Videos.

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich trotz der horrenden Preise dazu entschlossen mir einen Heimserver/NAS zuzulegen. Aus meinem Vorhaben das möglichst preisgünstig mit einem Dell Wyse 5070 mit J4105 und 8GB RAM, einer internen 1TB SSD und 3x externen USB HDDs(liegen hier seit Jahren ungenutzt rum) zu machen, ist schlussendlich ein UGREEN DX2800 geworden. Mit Rabatten für 260€. Dazu eine 4TB Seagate Ironwolf.

Problem bei Dell und den USB Platten war, dass die Migration meiner Google Exports ständig abgebrochen ist. Keine Ahnung warum.
Auch diese als externe Foto Quelle zu nutzen klappte nicht.

Jetzt habe ich mein UGREEN erstmal im original Zustand gelassen, also mit dem UGREEN OS.

Es sind von Google 650GB in 50GB Zips auf einer externen USB Platte, die ich mit Immich-go auf meine 4TB Ironwolf migrieren wollte. Aber aus irgendeinem Grund sind nicht alle Fotos und Videos drauf. Aus den 650GB sind schlussendlich 870GB auf meiner NAS geworden, aber von den 168.000 Assets die Immich Go angezeigt hatte, sind auf meinem NAS nun 116.000 Bilder und Videos.

Es fehlen definitiv Fotos und Videos, wie viele genau kann ich leider nicht sagen.

Gibt es bei der Migration irgendwelche Tricks oder gute Tutorials die man mir nennen kann?

stell sicher, dass nur Bilder gezahlt werden, und nicht vorschau Bilder , thumbnails die irgendwo vorbereitet liegen. Manche tools zaehlen anders als andere.
In anderen Dateisystemen kann der Platzverbauch auch etwas anders sein

Ich habe Bilder in Jahr-Monat-Tag Sortiert. damit ist es relativ einfach zu sehen in welchem Jahr eventuell die Zahlen nicht übereinstimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und BastelBasti
@madmax2010 Hast du das auch mit Immich Go gemacht oder ist das ein allgemeiner Rat?

Allgemeiner Rat zu solchen Situationen. Ist leider fummelig
immich-go nutzte ich bisher nicht, kann aber auch gern helfen logs zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er direkt doppelte erkannt und entfernt. Maybe ist das hier auch passiert. Mfg

Ich habe bei weitem nicht so viele Bilder mit immich go importiert und bin dabei tatsächlich auch eher ordnerweise vorgegangen, aber er hat alle übernommen!

Ich würde an deiner stelle mal eine KI bemühen um mit der immich go cli ein kleines Skript inkl. Log zu erstellen um dem "Problem" auf den Grund zu gehen.

Ich habe jetzt mal nur noch die Jahre 25 und 26 exportiert und lade gerade mit Immich-go neu ein. Er hat schon über 1000 Bilder gefunden die noch nicht auf dem NAS sind. Keine Ahnung warum das vorher nicht ging.

Ich hab das auch mit Claude Code gemacht, das ging super

Zurück
Oben