• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Einzelspieler-Titel mit neuer Marke und fairem Verkaufsmodell lohnen sich nicht: Das könnte die Geschichte von EAs Magier-Shooter Immortals of Aveum sein. Ganz so einfach ist es aber nicht. In diesem Fall hat das Scheitern eines solcherart konzipierten Spiels auch andere Gründe.

Zur News: Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Deinorius, dasBaum_CH und 8 andere
Zitat:"Weniger Länge mit weniger Grafik-Bombast"

Aber wehe man fordert sowas in einer Forumblase, dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt.

Auch weiterhin viel Spass mit eurem "AAAA" Futter. /s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kuestennebel79, pcblizzard und 78 andere
Denuvo, EHÄH Account und ein nichtssagender Trailer mit politisch korrekter Besetzung für einen unbekannten Titel- was soll schon schief gehen. Der einzige Pluspunkt ist Singleplayer. Der wiegt aber auch keine 70€ auf. Der Starttermin war auch ganz intelligent gewählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, hübie, Gigaherz und 41 andere
Ich lieber Magie, ich lieber Shooter.... Aber Aveum hat mich überhaupt nicht abgerholt..... Irgendwie fehlt mir da das mittelalter setting, die roben, zauberstäber, dämonen und was man sonst noch so mit gandalf in verbindung bringt... Und da schein ich kein einzelfall zu sein.,...

1707889648596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Merit, Santa Clause und 2 andere
Immerhin im Nachhinein vom Studio eingesehen, dass das nix war und sie sich übernommen haben.
Vielleicht beim nächsten Mal kleinere Brötchen backen. Dafür schmackhafter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
"Drittanbieter-DRM: Incorporated 3rd-Party DRM: Denuvo Anti-tamper
Benötigt einen Drittanbieteraccount: EA Account"

Danke - aber danke nein.

Es gibt mittlerweile mehr Spiele-Publisher, wo ich nicht mehr kaufe, als solche, wo ich noch zuschlage. Früher treuer Call of Duty-Fan - auf Wiedersehen. Früher alle Codemasters-Spiele gekauft - auf Wiedersehen usw....

Meine "Pile of Shame" ist groß genug für die nächsten Jahre.

Frustrierend ist es trotzdem, wie man sich als ehrlicher Käufer gängeln lassen muss.

Vielleicht lernen die Firmen mal aus der Kauf-Zurückhaltung von Kunden wie mir (typischer Single-Player-Käufer, immer alles legal gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hades-69, ###Zaunpfahl### und 30 andere
Schon die Steam Demo crasht mit dem üblichen Unreal Engine Fehler, dass ich mit einer RTX 4090 angeblich zu wenig Speicher hätte. Ein Witz, dass dies keiner testet und da wäre ich auch mit dem Kauf der Vollversion nach wie vor zurückhaltend..

Ansonsten empfinde ich nur Magie als zu langweilig, ich bin eher der Nahkämpfer Typ.
Lt. diversen Tests im Netz verliert man leicht den Überblick in dem Grafikfeuerwerk und viel Tiefgang wird auch nicht geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Es ist halt letzten Endes ein maximal generischer Shooter von der Stange.
Hübsch anzusehen, ja, aber was hilft das wenn man sich einfach langweilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, homunkulus, The_Hoff und 10 andere
Evtl. sollten die " Experten / Investoren" im Hintergrund mal die Füße still halten und den Entwicklern etwas mehr Spielraum und Entscheidungsfreiheiten geben. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Indie Entwickler ein gutes Game nach dem anderen raushauen und die " großen" immer und immer wieder die selben Fehler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kitsune-Senpai, el_zoido und 8 andere
Warum ist der Games-Markt eigentlich immer so auf Verkäufe bei Release ausgerichtet? Die Grafik, zum Beispiel, altert doch inzwischen viel langsamer. Andere Produkte werden doch auch eher längerfristig verkauft. Immortals of Aveum steht zum Beispiel schon eine Weile auf meiner Einkaufsliste und vermutlich werde ich es mir auch irgendwann holen. Aber wenn mir die Publisher und Entwickler in den letzten 10-20 Jahren eins mit Mühe beigebracht haben, dann doch, dass man besser nicht zum Release kauft. Frühestens 2 Monate nach Release; besser 1 Jahr später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, ###Zaunpfahl###, scout1337 und 24 andere
Schade. Ich fand das Spiel ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Das Studio hatte nach dem Beginn mit ca. 40 Mitarbeitern irgendwann über 100..und das in Kalifornien. Da kommt im Jahr schnell mal ein höherer zweistelliger Millionenbetrag an Lohnkosten zusammen.

Hatte ne Menge Spaß mit dem Spiel und bin normalerweise überhaupt kein FPS Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Habe das Spiel vor kurzem erst gespielt. Äußerst solider 18h (das soll zu lang sein?) Shooter mit interessantem Setting, eher Richtung JRGP und nicht klassisch westlich Fantasy. Grafik, Sound, Inszenierung alles auf AAA Niveau. Hatte auch absolut keine technischen Probleme, selbst mit Linux nicht. Nur die Story- und Charaktertiefe fällt ein wenig ab und geht eher Richtung Jugendroman.

Hatte ich mir auf Empfehlung im Freundeskreis mal im Sale zugelegt, aber das hätte ich mir auch im Vollpreis gekauft. Einfach mal ein neues single Player Spiel, ohne das xte, unfertige Call of Battlefield mit Season Pass zu sein. Mehr will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Syagrius, homunkulus und 7 andere
Bulletchief schrieb:
Es ist halt letzten Endes ein maximal generischer Shooter von der Stange.
Hübsch anzusehen, ja, aber was hilft das wenn man sich einfach langweilt?
Das heißt für mich, dass du es nicht gespielt hast. Innovativ ist es nicht, aber "generisch" ist meiner Auffassung nach was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Slainer, JohnDonson und 2 andere
Schade, soetwas sollte eigentlich nicht mehr passieren, da war wohl das Ego zu groß, schwer zu sagen, die falschen Prioritäten wurden vom Lead Designer (und möglicherweise CEO) gesetzt.
 
Hätte man statt auf Grafik eher auf Gameplay gesetzt, hätte das Konzept hier sicher aufgehen können.
Die hier angesprochenen "Boomer-Shooter" sind ja fast alle durch die Bank weg wegen ihres sehr gelungenen Gameplays beliebt, nicht wegen "Top Grafik" oder "Top Story".

Wahrscheinlich ist es aber schwer so ein Konzept im Management zu verkaufen "Hey, das spielt sich super, sieht aber aus wie 2010 oder sogar noch älter" dürfte nichts sein, was der Manager als gut verkaufbar einstufen würde... Auch wenn der Erfolg solcher Spiele ihn einen besseren belehren sollte, was aber voraussetzen würde, dass das Management den Markt kennt und daran dürfte es wahrscheinlich scheitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Heinrich Bhaal
Der Trailer war maximal nichtssagend und es ist von EA. Ich habe meine Gründe das Spiel nicht zu kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, EdgariuS, Heinrich Bhaal und 2 andere
Die Anzahl an Computerspielen ist so groß, dass man kaum noch weiß, was man mal spielen sollte. Geheime Perlen in dem Haufen zu finden ist zu mühsam. Daher beschränke ich mich auf kostenlose Titel.
Da ärgert man sich maximal über verlorene Zeit, aber nicht über fehlinvestiertes Geld 💰
Vielleicht kommt dieser Titel bald bei Epic kostenlos. Ansonsten ist mir das zu 08/15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Es ist EA, was erwartet man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, pmkrefeld, Schmarall und 3 andere
Zurück
Oben