iMovie Exportproblem - 16:9 Projekt in 4:3 Letterbox klappt nicht

P

pcpanik

Gast
Hallo,

bei meinem Problem geht es um den Export aus iMovie ('09) mittels QuickTime.
Ich finde nirgends eine Lösung. Nicht mal im Apple Supportforenbereich scheint man mein Problem nachvollziehen zu können, oder eine Lösung zu haben. Auch die Apple Foren sind entweder stumm, oder ohne eine Idee.

Hintergrund:

Ich möchte für Amazon Video Rezensionen verfassen.
Mein Ausgangsmaterial ist in 16:9 aufgenommen. Meist vom TV abgefilmte XBOX360 Spiele.
Amazon unterstützt aber nur 4:3.
Lädt man einen 16:9 Film hoch, wird dieser zusammengeschoben, was natürlich schlecht ausschaut.

Ausgangssituation:

Mein Projekt liegt in 16:9 vor. Die Filme stammen von meiner Sony H20 Digitalkamera und sind MPEG-4 Codiert und lagern in iPhoto.
Würde ich das Projekt schon in 4:3 wählen, wird bereits im Editor links und rechts Material abgeschnitten. (Ist das eventuell bereits ein Hinweis auf das Problem?)

Vorgehensweise:

Wenn ich nun meinen fertigen 16:9 Film mit QuickTime in 4:3 Format exportieren will, suche ich z.B. 320x240 aus und stelle die Option "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von" und "Letterbox" ein.

Als Ergebnis erwarte ich einen 4:3 Film mit Balken.

Das Problem:

Egal ob ich die Option wähle, oder nicht, es wird immer das Bild vergrößert und links und rechts Beschnitten. Dabei ist es unerheblich, ob ich als .mov oder als .mp4 exportiere.

Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug?

Ich habe auch die anderen Optionen versucht: "An Größe anpassen" erzeugt einen 16:9 Film ohne Balken.
Da kann ich mir den Export als 4:3 auch gleich schenken.
"Beschneiden" verhält sich wie erwartet und schneidet (ebenfalls) Links und Rechts das Bild ab.

Ich habe es mal mit dem 24" iMac von meiner Frau probiert, mit dem gleichen Ergebnis! Statt Balken wird links und rechts abgeschnitten.

Könnte es am Ausgangsmaterial liegen? Ich hole die Daten wie gesagt aus iPhoto!
Es ist MPEG-4 von einer SONY H20 Digitalkamera.

In einem anderen Forum konnte mir jemand nur mitteilen, dass es bei ihm mit dem Letterbox Export klappt und er einen 4:3 Film mit Balken erhält.
Über das Ausgangsmaterial wurde mir aber nichts mitgeteilt und auch nicht weiter geantwortet.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS4 habe ich nicht, aber der Ansatz ist eine Idee ... die aber auch nicht klappt. :( Es wird grundsätzlich links und rechts abgeschnitten. Es wird nicht mal verzerrt, wenn ich den Haken für die Skalierung entferne. Selbst bei einem verrückten Mass wie 300x400 wird halt noch mehr abgeschnitten, statt Balken einzusetzen.
 
Zurück
Oben