Import einer Textdatei in SQL

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem: ich habe eine Datei mit diversen Datensätzen vorliegen, sowohl als *.txt als auch *.csv. Wenn ich diese mit z.B. Notepad++ öffne, dann sieht alles gut aus, die Umlaute werden auch korrekt angezeigt.

Wenn ich diese Datei dann in eine SQL-Datenbank importiere, dann sieht in der Vorschau auch noch alles gut aus (speziell Umlaute), doch wenn ich nachher in der Tabelle schaue, dann werden alle Umlaute fehlerhaft dargestellt.

Ich habe bereits (fast) alles versucht: Daten mit Notepad++ in ANSI konvertiert, in UTF-8 ... das entsprechende Format beim Import wieder ausgewählt - alles ohne Erfolg!

Wer hat den Tipp bzw. Hinweis für mich, wie ich da am besten vorgehe?

Gruß Schnipp

Da Problem habe ich auch, vorallem dann, wenn die Datenbank nicht im selben Zeichen-Format vorliegt.

Was hast du denn eingestellt für die Datenbank und welche SQL ist das überhaupt?

Tja, wenn ich als dummer User das mal wüsste ... sonst hab ich das durch probieren verschiedener Formate immer hin bekommen, aber diesmal eben leider nicht.

Also so wird das schon sehr schwierig dir zu helfen :P

Windows / Linux? Dann hast entwerder MSSQL oder MySQL vor Dir.

Ach so, das meinst du. Ist ein Windows System mit MSSQL.

Ok, wie importierst du die Daten? Per SSMS? Dann kannst du das dort graphisch ablesen.

SQL Server Management Studio öffnen, Datenbank anklicken, Eigenschaften.

Unter Optionen steht ganz oben unter "Sortierung" welche Charakter Einstellung deine DB hat.

Da steht "SQL_Latin1_General_CP850_CS_AS".

Zurück
Oben