Import/export von eMail-Adressen

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
kann man in windows Mail eMail-Adressen importieren bzw exportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Was meinst du im mit importieren/exportieren?
Willst E-Mail/Kontakte importieren/exportieren. Wenn ja von wo bzw. nach wo?
Willst du weitere Konten hinzufügen?
 
Er sagt doch, "Windows Mail" diese komische App.
Ich meine, dass "Windows Mail App" die KontakteApp dafür nutzt.

Ich kann dir nur raten, mal in absehbarer Zeit zu einem verünftigem Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und netzgestaltung
Maysi2k schrieb:
Ich kann dir nur raten, mal in absehbarer Zeit zu einem verünftigem Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird zu wechseln.
Was ist an Mail nicht vernünftig?
Thunderbird ist an verschiedene moderne Standards von Windows nicht angepasst, z.B. Hybrid Standby, Lockscreen, Windows Kontakte, UI, ...
 
Ich muss @Maysi2k recht geben.
Ich kann Dir auch nur ein normalen E-Mail Programm ans Herz legen (Thunderbird/Outlook).
Das was Microsoft mit der Mail App und Kontakte geschaffen hat ist nicht wirklich zum bedienen geschweige Arbeiten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maysi2k
in der Hilfe zu Mail steht:"Kontakte können nicht direkt aus der Kontakte-App, aber aus einem E-Mail-Konto exportiert und anschließend in ein anderes E-Mail-Konto importiert werden, das mit der Kontakte-App verknüpft ist, sodass sie in der Kontakte-App angezeigt werden. Informationen zum Exportieren und Importieren von Kontakten aus einer Vielzahl von e-Mail-Anbietern in ein Outlook.com-Konto finden Sie unter"
ich habe eine .csv Datei die ich beim Webmailer herruntergeladen habe und würde die gerne in Mail importieren -finde aber in Mail nichts .
 
KitKat::new() schrieb:
Was ist an Mail nicht vernünftig?
Thunderbird ist an verschiedene moderne Standards von Windows nicht angepasst, z.B. Hybrid Standby, Lockscreen, Windows Kontakte, UI, ...
WOW sage ich da nur.
Jetzt muss Du mich aber schon aufklären was Du alles damit meinst.
Will ich im Lockscreen von Windows was sehen von Mails? Nein
Will ich die Windows Kontakte nutzen? Natürlich NICHT.
Was soll UI sein und damit zu tun haben?

Ich habe schon viele Rechner von Leuten in den Fingern gehabt, die Mails von einem Rechner zum anderen mitnehmen wollten oder die Einstellungen dazu.
Den größten Ärger dabei macht immer und immer wieder das Windows Live Mail von Vista über W7 W8 W8.1 bis zu W10.

Bei Thunderbird kopiere ich zwei Ordner um (eingentlich reicht der unter Roaming sogar aus) und das war's.
Der Import einer CSV-Datei mit Adressen ist nach drei Klicks erledigt.

Und man kann sogar eine portable Version im USB-Stick mit sich rumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maysi2k
prian schrieb:
Will ich im Lockscreen von Windows was sehen von Mails? Nein
Will ich die Windows Kontakte nutzen? Natürlich NICHT.
Du vielleicht nicht. Andere lassen Infos zu neuen Mails anzeigen.
Schon alleine sollte die Integration in Windows vorhanden sein um den Usern die Wahl zu geben.
Du scheinst ein Tellerrand-Problem zu haben.
prian schrieb:
Was soll UI sein und damit zu tun haben?
Die UI ist ueberhaupt nicht auf Hoehe der Zeit und verschliesst die Augen erfolgreich vor alternativen Eingabemoeglichkeiten abseits Maus&Tastatur.
Nativer Benachrichtigungssupport und eine Store Version fehlen ebenfalls.
prian schrieb:
Ich habe schon viele Rechner von Leuten in den Fingern gehabt, die Mails von einem Rechner zum anderen mitnehmen wollten oder die Einstellungen dazu.
Haettest ihnen mal IMAP oder Exchange gezeigt - ich habe in meinem Leben noch nie Emails manuell umgezogen. Die sind alle automatisch synchronisiert auf allen Geraeten.

prian schrieb:
Den größten Ärger dabei macht immer und immer wieder das Windows Live Mail von Vista über W7 W8 W8.1 bis zu W10.
Es geht um Windows Mail, nicht Live Mail


errut schrieb:
ich habe eine .csv Datei die ich beim Webmailer herruntergeladen habe und würde die gerne in Mail importieren -finde aber in Mail nichts .
Wie dort steht, musst du sie ins Emailkonto importieren, nicht in die Mail App - die Kontakte werden dann dort automatisch uebernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Schön dass Du Deine Anschauungen hier darlegst.

Ich habe sicherlich kein Tellerrandproblem, ich nutze neben Windows noch MacOSX und Linux und auf jedem läuft der Thunderbird.
Wenn Du gerne im Lockscreen neue Mails anzeigen willst, dann mach' das doch, da hält Dich keiner auf.
ICH will dort KEINE Informationen sehen.
Der User hat auch die Wahl, er muss nur das für ihn passende Mailprogramm einsetzen, ich will Windows Mail jedenfalls nicht.

Ob ein UI auf der Höhe der Zeit ist, liegt im Auge des Betrachters und mir reicht Maus/Tastatur zur Eingabe.
Auf eine Store-Version kann ich auch gut und gerne verzichten, den habe ich noch NIE benutzt, den brauche ich nicht.

Und sorry, heißt ja jetzt Windows Mail, aber das ist nur die aktuelle Ausprägung unter Windows 10 (W8 war - so glaube ich - auch schon befallen davon), ansonsten prinzipiell alter Wein in neuen Schläuchen.

Und klar, der Kunde hat schon Mails auf dem Rechner und will nur migrieren, da mache ich keine Zwangsumstellung auf IMAP und was soll Exchange hier überhaupt?

Und bitte nicht vergessen, das spiegelt MEINE Ansicht wieder.
 
prian schrieb:
Ob ein UI auf der Höhe der Zeit ist, liegt im Auge des Betrachters
Ich wette jeder UI-Designer widerspricht dir hier

prian schrieb:
Und sorry, heißt ja jetzt Windows Mail, aber das ist nur die aktuelle Ausprägung unter Windows 10 (W8 war - so glaube ich - auch schon befallen davon), ansonsten prinzipiell alter Wein in neuen Schläuchen.
Nein, das sind zwei komplett verschiedene Programme, die gemeinsam haben, dass sie von Microsoft fuer Emails entwickelt wurden. Windows Live Mail kann man anscheinend nichtmal mehr (offiziell) herunterladen: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail

prian schrieb:
Und klar, der Kunde hat schon Mails auf dem Rechner und will nur migrieren, da mache ich keine Zwangsumstellung auf IMAP
Ich habe nirgends von Zwang geschrieben, sondern von "zeigen" - waere eine Investition fuer die Zukunft gewesen, aber dann kann man den Kunden ja nicht mehr durch Migrationen melken ;-)

prian schrieb:
Und bitte nicht vergessen, das spiegelt MEINE Ansicht wieder.
ok schoen, und weshalb muss ich die nun wissen?
 
KitKat::new() schrieb:
Ich wette jeder UI-Designer widerspricht dir hier
kann jeder gerne, nicht alles was da an Design "ausgeworfen" wird ist der Weisheit letzter Schluss.
Mir gefallen an W10 einige Sachen nicht so recht (eigenes Empfinden, kann natürlich von anderen abweichen).

KitKat::new() schrieb:
Nein, das sind zwei komplett verschiedene Programme, die gemeinsam haben, dass sie von Microsoft fuer Emails entwickelt wurden. Windows Live Mail kann man anscheinend nichtmal mehr (offiziell) herunterladen: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail
Ich weiß dass die unterschiedlich sind. Windows Live Mail ist - lt. Wikipedia - zuletzt unter W8 da, ab 8.1 hieß das Mailprodukt unter Windows dann Windows Mail.
Mit alter Wein .... meinte ich lediglich, dass dies eben das aktuelle Mailprogramm von MS unter Windows ist, nicht dass es sich um das selbe Programm handelt.
KitKat::new() schrieb:
Ich habe nirgends von Zwang geschrieben, sondern von "zeigen" - waere eine Investition fuer die Zukunft gewesen, aber dann kann man den Kunden ja nicht mehr durch Migrationen melken ;-)
Klar empfehle ich IMAP zu nehmen, gerade wenn man parallel noch Smartphone und/oder Tablet und/oder Notebook im Einsatz hat.
Aber viele Leute - man glaubt das nicht - nutzen das Smartphone um zu sehen dass eine neue Mail da ist und löschen diese dann damit sie vom Smartphone weg ist. Bei IMAP wäre das ungünstig. :)
Ich präferiere diese Arbeitsweise auch nicht, aber mehr als hinweisen kann man da auch nicht.
KitKat::new() schrieb:
ok schoen, und weshalb muss ich die nun wissen?
Ich wollte Sie Dir mitteilen, es war mir echt ein Bedürfnis. :daumen:
 
Zurück
Oben