HTML Import von datein in Import Datei

Wolly300

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Titel mag sich verwirrend anhören, aber das ist gerade mein Problem.

Ich möchte in eine import.html Datei alle <link> <script></script> Elemente drin haben. In alle meine anderen Dateien will ich dann einfach nur noch diese import.html Datei per <link> rein laden. Leider klappt das bei mir gerade nicht ganz so. Wie bekomme ich dass denn so zu laufen ? Wie genau muss die import.html vom Inhalt her ausschauen.

Außerdem ist die Frage wie ich an bestimmte stellen im body Sachen laden kann. z.B. habe ich eine Navbar und einen Footer den ich eigentlich nur noch in alle anderen Dateien importieren will. Also so viel wie möglich out sourcen, damit bei Änderungen nur eine Datei verändert werden muss.

Danke für eure Hilfe

Wolly

Hey, du kannst so nicht HTML einbinden. Dazu musst du das entweder serverseitig machen (z.B. PHP) oder clientseitig mit JavaScript.

Erzähl uns am besten, was du wirklich machen willst - wofür ist die Webseite etc. Sonst haben wir ein XY Problem...

Lg

Schau Dir das mal an :)
>> HTML-Import

Aber wie Du lesen kannst, muss man diese Funktion in Chrome aktivieren. Andere Browser unterstützen dieses möglicherweise nicht.

FranzvonAssisi schrieb:
Hey, du kannst so nicht HTML einbinden. Dazu musst du das entweder serverseitig machen (z.B. PHP) oder clientseitig mit JavaScript.

Erzähl uns am besten, was du wirklich machen willst - wofür ist die Webseite etc. Sonst haben wir ein XY Problem...

Lg
Wie gesagt, ich möchte eine Datei (import.html) in der alle verlinken, bzw. alle Importierungen, die ich für die meisten Datei brauche drin stehen.
z.B. steht da drin:

HTML:
<link rel="favicon" href="Logo.ico">
<link rel="jQuery" href="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js">
<script type="text/javascript" async="" src="../js/main.js"></script>

Diese Hauptdatei (import.html) will ich dann einfach in alle andere Datei in den head importien, das ich bei Änderungen die eine import.html Datei anpassen muss und alle Anderen Dateien sich den Inhalt da rausziehen.

Noch ein Punkt ist das Out sourcen von html Teilen, also z.B. des <footer> oder <nav>. Diese sollen dann an der gewünschten Stelle einfach rein geladen werden. Ich weiß das soetwas mit php geht, aber gibt es da keine schönere Lösung ?

Was ist denn an der PHP Lösung nicht "schön"? Das macht genau das was du möchtest mit drei Zeilen Code.

PHP:
<?php include 'header.php'; ?>
...
<?php include 'nav.php'; ?>
...
<?php include 'footer.php'; ?>

Wird zwar schon seit 23 Jahren genau so im Web gemacht, aber ist nicht "schön". :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Und mit JavaScript auf JavaScript. Mit HTML an einem Browser und durchs Web aufs Internet. Aber ja, PHP ist eine sehr spezielle Nischenlösung.

JavaScript unterstützt jeder Browser, PHP hat man nicht mit jedem Webserver...
Ergänzung ()

Mal Davon abgesehen, dass er js eh schon benutzt...

Sparta8 schrieb:
Aber ja, PHP ist eine sehr spezielle Nischenlösung.

Sag sowas bloß nicht den Developern von 83,6% der Seiten im Internet (ja, 83,6% der Seiten im Internet laufen mit PHP!)- einen solchen Anteil als "spezielle Nischenlösung" zu bezeichnen, finde ich sehr, sehr seltsam :D

Ich schreibe mein HTML in EJS und lasse es dann automatisiert über Node/Gulp zu HTML kompilieren.
Das war in meinem Workflow ein zusätzlicher Gulp Task, da ich davor schon SCSS und JS im Workflow hatte.

Für dich kann das natürlich auch zu viel des Guten sein,
dafür fehlen die Hintergrundinformationen, wie du arbeitest.

Ich stelle mir gerade eine HTML vor in die ich eine HTML inkludiere… Nie von gehört, nämlich.
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache die dem Browser sagt wie er das was drinsteht darstellen soll, erst dann griffe etwa JS das am Gesamtprodukt herumbastelt.
Aber wie nun in einer HTML nochmals eine HTML ausgelesen werden soll..? Im <head> ergibt das keinen Schuh. Aber da soll sie verankert werden!?
PHP das aus vorhandenen Ressourcen die fertige HTML baut scheint mir logischer. Oder eine andere Skriptsprache die das tut.

Kurz - warum existiert eine HTML mit all dem Gedöns drin die dann in einer anderen HTML angez--- Sagte da jemand (I)Frame???

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Es gäbe auch noch Server Side Includes.

Aber persönlich bevorzuge ich auch die Nischenlösung vor allem da ich hier auch mal einen Test PHP vs. SSI gemacht habe mit simplen include Anweisungen. Und PHP (FPM) war sogar schneller als das SSI Modul vom Apache. War glaube ich zu der Zeit als PHP 7.0 gerade Stable war also schon etwas her.

Zurück
Oben