MS Access Datenbank import große Datei

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo, gibt es bei dem Import einer Datenbank in MS Access eigentlich eine Limitierung in der Größe? Ich habe ein .dbf Datenbank File dass ca. 10GB groß ist. Wenn ich das in MS Access importiere kommt eine Meldung dass die Datei beschädigt ist. Habe die Datei mehrmals heruntergeladen und immer kommt die Meldung dass die Datei beschädigt ist, obwohl dies eigenltich nicht der Fall ist. Daher habe ich die Vermutung dass es eine Art Limitierung in der größe der Importieren Datenbankfile gibt?
 
wenn es mich nicht täuscht kommt ms-access nur mit max 2 GB zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ich habe es schon komplett heruntergleaden als .zip File (ca.500MB), dann habe ich es entpackt und dann war die .dbf Datei 10 GB groß. Wäre es bei so einer großen Datenbank besser auf eine anderes Format zu wechseln? Vielleicht geht es dann, ich habe folgende Formate zur Auswahl, siehe Screenshot.
1.PNG
 
entweder mit dbase arbeiten oder in SQL importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Notfalls als csv runterladen und dann in eine leere Access-DB importieren.

E: wobei das wahrscheinlich nicht so einfach funktioniert, wenn es um mehrere Tabellen geht.
 
Kannst du sie so exportieren, dass du 1 Datei pro Tabelle hast und kannst du auch nur die Struktur exportieren?
Dann ists was feingliedriger
Kann eigentlich jede Datenbank. Bestimmt auch access
 
Access kann, wie einige Vorredner bereits feststellten, maximal 2 GB verarbeiten. Wird eine Datenbank jedoch in mehrere Back-Ends aufgeteilt, entfällt diese Einschränkung.
Als Alternative würde ich den hochperformanten Microsoft SQL Server empfehlen, welcher zudem hervorragende Werkzeuge bietet und auch ohne Hochschulstudium (Achtung: Ironie sic) administriert werden kann.
 
ella_one schrieb:
Als Alternative würde ich den hochperformanten Microsoft SQL Server empfehlen, welcher zudem hervorragende Werkzeuge bietet
Inzwischen wird der nur noch für Linux gepflegt, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
makke306 schrieb:
Ich habe es schon komplett heruntergleaden als .zip File (ca.500MB), dann habe ich es entpackt und dann war die .dbf Datei 10 GB groß. ...
Ich vermute, dass die Datenbankdatei fragmentiert ist. Die DB-Grösse lässt daher nicht auf die Grösse der Nutzdaten schliessen. Speichere deine Daten mal als Textdatei ab. Wenn diese Daten dann < 2 GB sind, kannst du es mit MS-Access versuchen.

Es gibt auch noch den SQL-Server Express, der bis zu 10 GB erlaubt. Der sollte es schaffen ...
 
madmax2010 schrieb:
Inzwischen wird der nur noch für Linux gepflegt, oder habe ich das falsch im Kopf?

MS-SQL ist inzwischen bei V16 bzw. 2022 angekommen.
Ist halt ein extremes Monster
 
Danke für die Antworten. Habe nun einfach die Daten als .txt Dateien heruntergeladen und den EMEditor verwendet. Damit kann man gut große Textdateien öffnen und es funktioniert für meine Zwecke:)

Für andere Datenbanksoftware muss ich zahlen und es ist mir zu kompliziert dort sich gut einzuarbeiten. Trotzdem Danke.
 
makke306 schrieb:
Danke für die Antworten. Habe nun einfach die Daten als .txt Dateien heruntergeladen und den EMEditor verwendet. Damit kann man gut große Textdateien öffnen und es funktioniert für meine Zwecke:)

Für andere Datenbanksoftware muss ich zahlen und es ist mir zu kompliziert dort sich gut einzuarbeiten. Trotzdem Danke.
Wie gross war diese Textdatei ( im Vergleich zu den 10GB der dbf-Datei).
 
Zurück
Oben