• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Importversioenn für Deutschland gesperrt

ChickenWing

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
955
Böse Überraschung für Import-Käufer von Call of Duty: Modern Warfare 2 : Offenbar lässt sich die ungekürzte internationale Version des Ego-Shooters nicht länger in Deutschland über Steam freischalten. Nach der Eingabe des CD-Keys bricht der Installationsprozess mit folgender Fehlermeldung ab: »Nicht verfügbar – Aufgrund der hiesigen Bestimmungen und Gesetze erlaubt Activision diese Version von Modern Warfare 2 nicht in Deutschland. Sie können diese Version außerhalb von Deutschland aktivieren«. Das berichtet die Website HLPortal.de und beruft sich dabei auf Forenpostings betroffener User.

Der Grund für die Sperre ist offensichtlich: Aufgrund der kontroversen Flughafen-Mission »Kein Russisch« hatte die BPjM die Internationale Version von Modern Warfare 2 in Deutschland indiziert. Die deutsche Fassung des Militär-Shooters enthält den Level zwar auch, verbietet es dem Spieler aber auf Zivilisten zu schießen.

Betroffene Käufer sollen sich an den Support (activision@spielehotline.de) von Activision wenden. Dort bietet man einer Antwort-E-Mail zufolge den Umtausch gegen ein deutsches Modern Warfare 2 an. Wer die dafür anfallenden Mehrkosten (Versand, etc.) trägt, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Die Original-Fehlermeldung:

Not Available - Due to local laws and regulations, Activision does not allow this version of Call of Duty: Modern Warfare 2 to activate inside of Germany. You will be able to activate this version of Call of Duty from outside Germany.

Die Erkennung der IP-Adresse und damit die Restriktionen für Deutschland durch Proxy-Server oder andere Methoden zu umgehen, ist hingegen nicht ratsam. Im schlimmsten Fall wird ihnen dafür der Steam-Account gesperrt. Unklar ist, wie sich eine bereits aktivierte Version von Modern Warfare 2 in Deutschland verhält. Bislang sind uns jedoch keine Probleme damit bekannt.
http://www.gamestar.de/spiele/call-...l_of_duty_modern_warfare_2,44634,2316787.html

Da sieht man mal wieder was Activision von Kundenzufriedenheit hält, nämlich nen großen Scheißdreck.
 
wohl schon. aber viele haben es sich wohl nicht gekaut, weil sie zivilisten abschlachten wollen, sondern es auf englisch spielen wollten und ihrer meinung nach besser klingt. ich habe mir damals auch die englische gezogen, war billiger als die deutsche.
 
Na dann ab vor Gericht mit der Bande das ist schlichtweg Zensur und sie haben absolut kein Recht so was zu machen die sollten mal das Grundgesetz lesen. Aber die scheinen das genauso wenig zu können wie 99% unserer Politiker die man reihenweise wegen Hochverrats in den Knast stecken müsste.
 
ja, aber uncut -versionen von left 4 dead sind nicht betroffen. die initiative kommt von activision und solange nicht der genaue grund herausgeht, weshalb sie das machen, heisse ich das nicht gut. denn die uncut-version wird von geschäften nicht importiert, nur privatpersonen machen dies und für den eigengebrauch ist das, soweit ich weiss, nicht strafbar. insofern kann ich diese politik nicht nachvollziehen.
 
Matze051185 schrieb:
da kann activision doch nix für wenn die version in deutschland nicht erlaubt ist
Dann hätten die es von Anfang an durchziehen müssen und nicht erst fast nen jahr später.

Aliens vs Predators konnte man AFAIR auch beim deutschen Steam problemlos aktivieren und das war von vornerein schon indiziert.
 
Aber die scheinen das genauso wenig zu können wie 99% unserer Politiker die man reihenweise wegen Hochverrats in den Knast stecken müsste.

Hochverrat? Schalte mal dein Gehirn ein bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst. Jugendschutz ist keine Zensur. :freak: Zensur ist in China, das hast du hier nicht. Ihr habt echt keine Ahung von Zensur.
 
tja solche meldungen erinnern mich immer wieder daran wie dumm ich war so ein spiel zu kaufen......

für mich wars das für die CoD reihe -.-
 
Rein rechtlich gesehen hat der deutsche Staat jegliches Recht solche Produkte zu indizieren, was allerdings nur bedeutet , dass die Produkte nicht mehr im Versandhandel offen verkauft, beworben oder ausgestellt werden dürfen. Zensur sieht bei mir anders aus, die Produkte werden ja nicht inhaltlich geschnitten sondern nur einem bestimmte Personenkreis (unter 18) vorenthalten.

Quake 3 hab ich mir auch damals gekauft als es auf dem Index gelandet ist war kein Stress einfach mitm Perso in den Laden gegangen und er hats ausm Lager geholt.

Ich finde die Aktivierungspolitik von Activison in diesem Bezug etwas seltsam und unverständlich, aber nicht nur bei diesem Publisher. Die Einschränkungen bei Import Versionen werden meiner Meinung nach immer absurder obwohl kein Handlungsbedarf besteht. Es geht bei der Indizierung ja nicht darum das Spiel überhaupt nicht mehr in Deutschland spielen zu können, sondern eben darum unter 18-jährige vor diversen Inhalten zu schützen. Daher ist so eine Geschäftspolitik meiner Meinung nach einfach fobar.
 
@Spock55000 und lies du mal richtig bevor du hier rum flamst es ging allgemein um das Grundgesetz und nicht um den Jugendschutz abgesehen davon hat das mit Jugendschutz nix zu tun zumal die Version ja schon indiziert ist und in dem Fall ist das Zensur es werden Dinge vorenthalten die in anderen Ländern verfügbar sind und dir faktisch eine "bereinigte" Version auf gezwungen.
 
Vorbei sind die guten alten Zeiten, als man 'nen deutschen Retail-Key mit irgendeiner .iso ausm Netz kombiniert hat. Auf Flughafenschießereien kann ich verzichten, aber nicht auf englische Vertonung und Nazi-Zombies (und evtl einen Mindestgewaltgrad, wenn man sich CSS mal anschaut...).
 
Was ich nicht verstehe, ist, was so schlimm daran ist, virtuelle Zivilisten abzuknallen?
Sind Soldaten weniger wert, als normale Zivilisten?
Auf Soldaten oder Terroristen darf man ja schießen. Aber auf Zivilisten und Passanten nicht.

Außerdem kann man in allen GTA-Teilen auch "unschuldige" Zivilisten und Passanten töten. Sogar viel detailreicher und realistischer als in der einen Mission von CoD MW2.
Wieso wird dann GTA 4 in Deutschland nicht zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann activision doch nix für wenn die version in deutschland nicht erlaubt ist

das hat nix mit nicht erlaubt zu tun ... nur jugendschutz ... Erwachsene dürfen da sehr wohl ...
auf dem Index und verboten sind 2 Paar Stiefel ...

aber heh ausserdem geht aus der News (zumindest der Orginalen) hervor das Actavision davon gar nix wusste sondern Valve/STEAM dafür verandtwortlich ist ... und das ist nix neues ...Alien vs Predator sag ich da nur ... oder die ganzen id Spiele ... versuch die mal mit deutschem Account auf STEAM ...

FSK18 STEAMonly kannste knicken ...
 
tja dann war das definitiv das letzte steam spiel bei mir.... cod 6 war eh scheiße... Ich finde es echt pervers sich mehrmals den eigenen tod erleben zu müssen aus dem Blickwinkel des Opfers. Das fand ich schlimmer als die lächerliche Flughafen Ballerei
 
@IchmagToast
Als Soldat auf unschuldige Zivilisten zu schießen ist ein Kriegsverbrechen, auf gegnerische Soldaten und Terroristen zu schießen ist Krieg...und den soll die COD-Reihe nunmal darstellen.

GTA ist komplett anders, man spielt selbst einen Zivilisten, und das sinnlose Töten von rumlaufenden Leuten wird vom Spiel bestraft.

@Topic
Völlig sinnlose Aktion imo., wenn der Jugendschutz inzwischen sogar für Erwachsene obligatorisch wird.
 
Wenn Steam auf deutsch gestartet wird kann man das Spiel auch nur auf deutsch installieren. Als ich mein CoD6 damals aus dem Ausland erhalten habe musste ich mein Steam erst auf Englisch einstellen damit das Spiel auf Englisch installiert wird.

Da ich die Single-Player Version aber schon lange durch habe habe ich es mittlerweile auf Deutsch installiert.

Bin aber mal gespannt ob sich mein CoD6 noch starten lässt. Werde es heute mal ausprobieren.

Wenn es sich irgendwann mal nicht mehr installieren lässt werde ich eine deutsche Version von Activision fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar gibt es bei indiziert noch weitere juristische details/unterscheidungen, die ein hersteller zu beachten hat. es hat gerade ein update auf gamestar gegeben.
Update 14:21 Uhr: Wir haben den Fall unserem Rechtsexperten Stephan Mathé, Partner der Wirtschaftskanzlei Rode + Mathé, vorgelegt. Der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz hält das Vorgehen von Activision für »richtig und wichtig«. Hätte die BPjM nur eine einfache Indizierung gegen Modern Warfare 2 ausgesprochen, so wäre »eine generelle Sperrung nicht in Ordnung - wenn nicht rechtlich, dann immerhin unter Gesichtspunkten der Kundenzufriedenheit«.

Bei Modern Warfare 2 ist der Sachverhalt aber anders, denn der Ego-Shooter steht auf der berüchtigten Liste B - die BPjM sieht also sogar eine Strafbarkeit für gegeben. Kommt es dann zu einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren würde der Titel mit großer Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt – und wäre damit auch für Erwachsene tabu. Mathé erklärt: »Strafbar wäre der Vertrieb aber nicht erst nach einer solchen Gerichtsentscheidung, sondern von Anfang an. Activision würde mit einem Onlinevertrieb also eine Strafbarkeit riskieren. Wäre ich der Anwalt von Activision, würde ich davon dringend abraten, daher kann ich die Entscheidung gut verstehen.«.

insofern würde ich mal sagen, activision hat abgewartet, bis das viele geld reingekommen ist und erst dann den stecker gezogen. man kann sagen was man will, aber mit dieser unmoralischen methode kann man auch geld verdienen.

Als Alternative zu überhaupt keiner in Deutschland aktivierbaren Version im Falle einer Beschlagnahmung hält Mathé die Umtausch-Lösung von Activision noch für »einen sehr guten Service«. »Mehr kann man als Spieler und Kunde aufgrund der deutschen Jugendschutzbestimmungen vom Hersteller nicht erwarten«.
 
Finde das erbärmlich von activision jetzt erst damit zu kommen. Das Game ist seit guten 8 Monaten auf dem Markt und erst jetzt entschliessen die sich das keiner mehr die UK-Version des Spiels mehr aktivieren und damit spielen lässt. Und dann muss mann auch noch sehr wahrscheinlich die kosten für den Umtausch tragen wenn man sich mit dem Support von activision in verbindung setzt.

Dann hoffe ich nur mal da die bereits die UK-Version haben, so wie ich weiterhin ungestört spielen können und wenn es mal nötig ist es auch wieder installieren können ohne Probleme.
Nich das activision auch noch beschliesst das solche Leute dann nicht mehr spielen könnnen und sich mit dem Support zwecks umtausch in Verbindung setzten müssen.
Man bekommen ja schliesslich ein neues Game von denen und müsste es wohl auch auf einen neuen Account registrien und schließlich wären dann die ganzen Herrausvorderungen die man in der zwischenzeit sich erarbeitet hat vermutlich weg. Es sei denn man könnte das dann übernehmen
 
IchmagToast schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, was so schlimm daran ist, virtuelle Zivilisten abzuknallen?
Sind Soldaten weniger wert, als normale Zivilisten?
Auf Soldaten oder Terroristen darf man ja schießen. Aber auf Zivilisten und Passanten nicht.

Ist immernoch ein gewaltiger Unterschied, ob man freiwillig in den Krieg zieht oder nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

IchmagToast schrieb:
Außerdem kann man in allen GTA-Teilen auch "unschuldige" Zivilisten und Passanten töten. Sogar viel detailreicher und realistischer als in der einen Mission von CoD MW2.
Wieso wird dann GTA 4 in Deutschland nicht zensiert?

Aber du wirst sofort nach der ersten Tötung strafrechtlich verfolgt, ich glaub kaum dass du es schaffst, 20 oder 30 Zivilisten zu töten, wie in MW2.
 
Zurück
Oben