In Aktien investieren

Ich komme aus der Logistik und so gerne ich Hapag Lloyd als Reeder habe so kritisch sehe ich das ganze Reedereigeschäft - nicht nur HL. Aber gerade Hapag ist mehrfach in den letzten Jahren knapp an der Pleite gewesen und das Transportgeschäft wird in den nächsten Jahren noch härter werden.

Bei der Deutschen Bank sehe ich zumindest eine bestehende Struktur und damit Potential mit dem richtigen Impuls wieder ordentliche Zahlen zu haben. Hapag hingegen ist für mich quasi schon weg vom Fenster. Ob es dabei noch 10 Jahre gut geht oder vorher zu Ende geht kommt auf die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten Jahren drauf an. Ich kann mir kaum vorstellen, das Hamburg als Hauptanteilseigner sich hier noch viel weiter aus dem Fenster wagt. Hamburg geht es ja nun auch nicht gerade dolle wenn man sich mal so den pro Kopf Schuldenstand anschaut... - nur Bremen steht noch schlechter da.

Zu LPKF kann ich nix sagen. Aber generell: einfach Googlen und schauen, was die so machen, wie die im vergleich zu Mitbewerbern dastehen, we die Historie aussieht und dann noch etwas Glaskugel wie wohl die Entwicklung sein könnte...

ZUSATZ:
Hab mir den Kurs mal angeguckt. Das sieht aus, als ob da evtl. Übernahmen laufen. Die Porsche Aktie ist vor einigen Jahren auch mal in kurzer Zeit auf +800% gewandert.
Glücklich wer HL und LPKF vor 6 Monaten gekauft hat - aber jetzt reingehen wäre mir zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Niyu schrieb:
Aktien sollen den Wert einer Unternehmung darstellen.
Nicht wirklich, deshalb ist ja auch vom Marktkapitalisierung, Börsenwert oder der Börsenbewertung die Rede, wenn man die Anzahl der Aktien mal dem Kurs nimmt. Den wahren Wert eines Unternehmens kann man kaum realistisch ermitteln und die Aktienkurse enthalten immer auch die zukünftigen Erwartungen bis Phantasien der Anleger. Die Börsen neigen eben ständig zu Übertreibungen, mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Niyu schrieb:
Ist Tesla mehr Wert als VW?
Das ist eine gute Frage, derzeit wohl nicht, aber an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt und offenbar erwarten genug Leute, dass dies in Zukunft der Fall sein könnte.
Niyu schrieb:
2008 war sie noch too big too fail
Die Commerzbank war dies damals auch und wurde gerettet, aber schau die an wie viel bzw. wenig den Altaktionären nach den ganzen Kapitalmaßnahmen noch von ihren Geld geblieben ist.
Niyu schrieb:
Das KBV ist bei ~ 0,24
Dabei muss man sich aber immer auch anschauen was genau den Buchwert ausmacht, da können Dinge drin stecken die am Ende vielleicht nicht viel wert sind.
Niyu schrieb:
Die Porsche Aktie ist vor einigen Jahren auch mal in kurzer Zeit auf +800% gewandert.
Du meinst wohl die VW Stammaktie im Rahmen des Übernahmeversuchs durch Porsche.
 
Jo, umgangssprachlich wir zwar oft vom "Wert" einer AG gesprochen, aber der aktuelle Kurs einer Aktie sagt ja nur aus zu welchem Preis die letzte Transaktion über die Bühne ging. Und die zukünftigen Erwartungen sind zwar ein wesentlicher Faktor bei der Preisbildung, aber eben auch nicht der einzige.
 
Mit einer Aktienmehrheit hat man auch die Kontrolle -damit repräsentiert die Aktie schon den Wert eines Unternehmens. Als Spekulationsobjekt wird dann gerne noch Potential und Wunschgedanke reingedichtet - aber das ist wie in der Kunst: Am Ende ist das ein Holzrahmen auf Leinwand und etwas Farbe zu EUR 20,- Materialwert und eine Arbeitskraft die vor oftmals vielen Jahren mal erbracht wurde. Ich nehme die EUR 20,- und rechne noch die Arbeitskraft hinzu und habe dann EUR 100,- bis EUR 1000,- ca. Damit ist das Bild wie es ist bewertet. Ich verlasse mich auf zählbare oder halbwegs schätzbare Werte. Sehe ich nun wie der Preis steigt ist das OK - in einem engen Rahmen aber explodiert er und ist dann plötzlich bei Millionen...dann ist das reine Spekulation das man noch jemanden findet der NOCH mehr dafür zahlt. Deswegen ist dann etwas überbewertet (Tesla z.B.) - einfach weil der Aktienwert das Unternehmen dahinter in der Realität nicht mehr abbildet.

Ist das Bild plötzlich bei EUR 15,- - dann ist es unterbewertet. In Aktien gesprochen, wenn schon die Gebäude und Grundstücke der Unternehmung mehr Wert repräsentieren als die Aktie hergibt, dann passt das Verhältnis einfach nicht. Nur weil ich gerade keinen Käufer finde ist die Unternehmung doch nichts wert.
 
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Auch wenn man die Mehrheit hat und ein Unternehmen übernommen wird, ist die Marktbewertung bzw. der Übernahmepreis nicht automatisch der Wert des Unternehmen, oft genug muss ja hinterher der Goodwill abgeschrieben werden. Der Vergleich mit Kunstwerken ist schon gleich ganz daneben, die sind reine Spekulationsobjekte deren innerer Wert minimal ist, während bei den meisten Unternehmen sehr wohl ein innerer Wert vorhanden ist, auch wenn man diesen nicht unbedingt mit dem Buchwert gleichsetzen kann und es Unternehmen gibt bei denen das KBV so hoch ist, wo also z.B. die Spekulation den Aktienkurs massiv treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Immerhin hat mal ein Investor gemerkt, dass die Deutsche Bank massiv unterbewertet war - die letzten Kurserholungen sind genau das wovon ich rede. Mein Halteziel hat sich damit von langfristig auf mittelfristig geändert, weil ich denke, dass ich anscheinend doch viel schneller aussteigen werde als gedacht.
 
Zurück
Oben