a die aktien kurse momentan nicht sonderlich rosig aussehen
is´n Scherz oder?

Wann soll man denn deiner Meinung nach kaufen? Mitten auf dem Höhepunkt der Blase, wenn die Kurze künstlich aufgepumpt sind und den realen Wert des Unternehmes weit übertreffen?
Schaut euch doch mal (echte) Langzeitkurven mit mindestens 20 Jahren an. Da haben wir beinahe eine Sinuskurve (Wellen) mit Trend nach oben.
Aber es gibt da eher ein generelles Problem:
Du musst dir in irgend einer Form ein Depot anlegen. Das kostet Geld. Und der Preis hängt von den Risikoklassen ab - die kleinste Risikoklasse erlaubt dir aber nur von den 50 DAX Unternehmen zu kaufen. Also keine kleinen Aufsteiger und schon gar kein Ausland. Je mehr du wagen willst, desto mehr zahlst du an das Depot.
Mein Bruder hatte vor der Wirtschafskriese übrigens ein kleines Vermögen an der Moskauer Börse gemacht (also so ein kleines "wäre schon ein 5er BMW" Vermögen. Das ist aber auf ein "neuer 1er" Vermögen geschrumpft während der Kriese. Die Moskauer Börse befand sich leider dermaßen auf Talfahrt, dass man da nix mehr machen konnte. Das Geld war in 2 Tagen weg

Er hats wie ein Sportler genommen. Behalten und auf dem Tiefpunkt noch dazugekauft - mittlerweile schreibt der damit wieder schwarze Zahlen. Man muss dazu sagen: Die Moskauer Börse war eine Seifenblase! Der DAX ist stabil.
Naja Aktien... ich finde es ist ne gute Sache. Hat deutlich mehr Potential als Sparbücher oder Bundesanleihen.
Wenn du sicher investieren willst, nimm dir einen großen Stromkonzern (wir haben ja 3, die sich auch gar nicht absprechen ...) so weit ich weiß, schüttet Eon sogar Dividende (Gewinnbeteiligung) aus. Und die Stromkonzerne werden morgen nicht pleite sein (es sei denn heute Abend liest man in der Zeitung "Kalte Kernfusion geglückt")
Wenn du die bösen nicht unterstützen willst, ist langfristig gesehen ein Öko Konzern eine geniale Wahl!
Solarworld (direkt aus meiner Heimat Sachsen - der größte Solarfertiger der Welt - es lebe die Cipindustrie) z.B. kennt seit seiner Gründung langfristig nur einen Trend: Nach oben! Und das wird denke ich noch sehr viel mehr anziehen. Zwischendurch gab es natürlich immer mal Schwankungen aber das ist normal.
Wenn es eher das "schnelle" Geld sein soll, sind auch Windanlagenbauer gut. Die haben in D gewaltige Absatzmärkte und kommen mit dem bauen (nicht mal in der Kriese) kaum hinterher.
Zum Schluss noch eine Sache:
Wer vor 100 Jahren für 100 Dollar Coke (Kola) Aktien gekauft hat, ist heute mehrfacher Millionär bzw. seine Enkel

Ich vermute ganz stark im postfossilen Zeitalter (also wenn das Öl alle ist und Kohle immer teurer wird), könnte Solarworld zu einem Giganten werden. Dann muss man Solarzellen bauen. Es gibt auch Pläne in manchen Ländern Gesetze einzuführen, auf jedem Neubau ein Solarpanel zu bauen.
Naja viel Text. Wenn du Aktien willst, geh zu deiner Bank. Aber besser zu einer Sparkasse, da dort dem Kunden und nicht der Bank geholfen wird. Von Fonds halte ich gar nichts. Habe selbst 5k€damit verlohren.
E:
Das ganz große Potential habe ich vergessen!
Lies dich mal in das Thema "Seltenerdmetalle" ein. Palladium und co.
Die halten unsere Welt am Laufen, stecken in jedem Handy und leider auch in jeder Windanlage oder Brennstoffzelle. Die nachfrage explodiert und die Fördermenge sinkt bereits jetzt, da diese Elemente äußerst selten sind.
Tja und was passiert, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt, sollte sich sogar jemand zusammenreimen können, der nicht einmal Wirtschaftsunterricht hatte
