in Aktien investieren

member

Cadet 2nd Year
hallo,

ab welchem Mindestbetrag können Aktien angelegt werden, und erfolgt
die Zahlung einmalig oder mit monatlicher Abbuchung ?

Wie bekommt man ein Überblick, über welche Fonds zum Investieren existieren,
und kann man zum Beispiel auch eine Aktie einzeln kaufen ?

Bieten Banken selber auch Fonds an ?
Und wie kauft man Aktien ?

Du kaufst Aktien über die Bank, und zahlst sie einmalig, aber wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass lieber die Finger davon, denn ansonsten kann sehr schnell sehr viel Geld weg sein

wenn man keine ahnung von aktien hat sollte man die finger davon lassen, da die aktien kurse momentan nicht sonderlich rosig aussehen

mindest betrag gibts nicht musst aber bedenken das jede order geld kostet also pauschal würd ich sagen unter 1000€ bringts rein gar nichts.

die zahlung erfolgt sofort denn leveraging sollte für dich nicht relevant sein :)

fonds kannst dir auf aktienportalen anschauen z.b. comdirect.de da sind dann gleich auch angaben zu ratings wie dem morningstarrating dabei

man kann auch eine einzelne aktie kaufen

banken bieten auch fonds an

in dem man über sein depot (eröffnet man bei einer bank) einen auftrag abschickt.

/edit:

@ übermir die aktien kurse sind gerade ganz gut halt alles relativ hoch aber geld machen kann man immer noch. vor 2 monaten wars natürlich besser, ich bin froh das mein depot einen größeren anteil apple aktien hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich bitte erstmal ein! Die Börse als Glücksspiel zu betrachten ist ein fataler Fehler. Weist du überhaupt genau wie ein Kurs zustanden kommt ... ? Also wenn du es wirklich selber machen willst, dann einlesen, und zwar richtig, und dann erstmal ne Zeit mit virtuellen Depots handeln... Wenn du da Gewinne einfährst kannst du dich an die echte Börse wagen...

Beschäftige dich ein halbes Jahr damit, beobachte sowohl Fonds als auch Aktien und entscheide dann.
Achte auf die Nachrichten und nicht nur die Deustchen ... :D

zum Thema virtuelle Depots AvaFX bietet sowas zum Bespiel völlig kostenlos an ...

gah mal zu Deiner Hausbank oder einer Direktbank im Internet und lies Dich in das Thema ein. grundsätzlich gilt:

Als Privatanleger Finger weg von Aktien. Bei Fonds machts die Laufzeit und der Durchschnittspreis (Cost-Average-Effekt)

In beiden Fällen gilt: Keine Eignung um "mal das schnelle Geld" zumachen

ich habe zb. vor 10 jahren in aktien in eine bank investiert. fast jedes jahr (ausnahme letztes jahr) erhielt ich immer 4% dividende vom ursprünglichem kaufpreis. die dividende pro jahr ist massiv höher als was ich als zins bekommen würde (0.25% bis 1%).
in dieser zeit hat der aktienkurs stark geschwankt, jedoch habe ich bis kurz vor der finanzkrise nie über einen verkauf nachgedacht.

für mich hat sich der spass allemal gelohnt.
ebenso habe ich in AMD investiert vor ein paar jahren und ich warte bis der kurs hoch ist, bevor ich die aktien verkaufe. wahrscheinlich muss ich 5-15 jahre warten bis dies eintritt, jedoch benötige ich das geld momentan nicht. hätte ich es auf einem konto, würde ich es 100% ausgeben und nun habe ich ein finanzielles notpolster falls ich es einmal dennoch brauchen werde - jedoch rechne ich in einem notfall damit, dass ich dann verlust machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch benötige ich das geld momentan nicht.

das ist nen gutes stichwort! aktien und teilweise auch fonds kauft man nur mit geld das man auf keinen fall braucht. denn wenn du auf das geld spontan angewiesen bist musst du unter umständen aktien/fonds verkaufen die zu diesem zeitpunkt schlecht stehen und machst ordentlich verlust.

Hallo member,

bis auf sehr wenige Aktien (z.B. Lindt) gibt kein Mindestbetrag beim Aktien (Ver)-Kauf.
Weil aber bei jedem An/Verkauf eine Bearbeitungsgebühr (und jährlich eine Depotgebühr)anfällt, ist es teuer nur eine Aktie zu kaufen.

Mit Aktien handeln kannst du über jede Bank. Direktbank (wie ING-DiBa) sind meist am günstigsten.

Weil jede Bank ihre eigenen Aktien besonders günstig anbietet,
ist es weniger Ratsam z.B. Commerzbank-Aktien bei der Postbank (um umgekehrt) zu kaufen.

Oft werden Spiel-Depots angeboten mit denen gefahrlos herumexperimentiert werden kann.

Aktienverläufe zu beobachten bringt übrigens nichts!
Sonst wäre dies auch eine zuverlässige Methode nur Gewinn zu machen....
Sicherer ist es sich Fachzeitschriften zu kaufen die über zukünftige Techniken/Rohstoffe berichten und entsprechend zu investieren.

Von Magazinen wie "Der Aktionär" und Tipps von Banken kann ich dir nur dringendst abraten!
Die Autoren kaufen vor der Veröffentlichung selbst Aktien (Preis steigt), die Sie anschließend als "Geheimtipp" anpreisen und animieren so die Leser selbst dabei zu sein (Preis steigt noch mehr).
Dumm nur das die Autoren selbst wieder mit Gewinn verkaufen können
und die Leser die auf dem Rest/wieder gefallenen Kursen sitzen bleiben...

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
a die aktien kurse momentan nicht sonderlich rosig aussehen

is´n Scherz oder? :D
Wann soll man denn deiner Meinung nach kaufen? Mitten auf dem Höhepunkt der Blase, wenn die Kurze künstlich aufgepumpt sind und den realen Wert des Unternehmes weit übertreffen?

Schaut euch doch mal (echte) Langzeitkurven mit mindestens 20 Jahren an. Da haben wir beinahe eine Sinuskurve (Wellen) mit Trend nach oben.

Aber es gibt da eher ein generelles Problem:
Du musst dir in irgend einer Form ein Depot anlegen. Das kostet Geld. Und der Preis hängt von den Risikoklassen ab - die kleinste Risikoklasse erlaubt dir aber nur von den 50 DAX Unternehmen zu kaufen. Also keine kleinen Aufsteiger und schon gar kein Ausland. Je mehr du wagen willst, desto mehr zahlst du an das Depot.
Mein Bruder hatte vor der Wirtschafskriese übrigens ein kleines Vermögen an der Moskauer Börse gemacht (also so ein kleines "wäre schon ein 5er BMW" Vermögen. Das ist aber auf ein "neuer 1er" Vermögen geschrumpft während der Kriese. Die Moskauer Börse befand sich leider dermaßen auf Talfahrt, dass man da nix mehr machen konnte. Das Geld war in 2 Tagen weg :D Er hats wie ein Sportler genommen. Behalten und auf dem Tiefpunkt noch dazugekauft - mittlerweile schreibt der damit wieder schwarze Zahlen. Man muss dazu sagen: Die Moskauer Börse war eine Seifenblase! Der DAX ist stabil.

Naja Aktien... ich finde es ist ne gute Sache. Hat deutlich mehr Potential als Sparbücher oder Bundesanleihen.

Wenn du sicher investieren willst, nimm dir einen großen Stromkonzern (wir haben ja 3, die sich auch gar nicht absprechen ...) so weit ich weiß, schüttet Eon sogar Dividende (Gewinnbeteiligung) aus. Und die Stromkonzerne werden morgen nicht pleite sein (es sei denn heute Abend liest man in der Zeitung "Kalte Kernfusion geglückt")

Wenn du die bösen nicht unterstützen willst, ist langfristig gesehen ein Öko Konzern eine geniale Wahl!
Solarworld (direkt aus meiner Heimat Sachsen - der größte Solarfertiger der Welt - es lebe die Cipindustrie) z.B. kennt seit seiner Gründung langfristig nur einen Trend: Nach oben! Und das wird denke ich noch sehr viel mehr anziehen. Zwischendurch gab es natürlich immer mal Schwankungen aber das ist normal.
Wenn es eher das "schnelle" Geld sein soll, sind auch Windanlagenbauer gut. Die haben in D gewaltige Absatzmärkte und kommen mit dem bauen (nicht mal in der Kriese) kaum hinterher.

Zum Schluss noch eine Sache:

Wer vor 100 Jahren für 100 Dollar Coke (Kola) Aktien gekauft hat, ist heute mehrfacher Millionär bzw. seine Enkel :D
Ich vermute ganz stark im postfossilen Zeitalter (also wenn das Öl alle ist und Kohle immer teurer wird), könnte Solarworld zu einem Giganten werden. Dann muss man Solarzellen bauen. Es gibt auch Pläne in manchen Ländern Gesetze einzuführen, auf jedem Neubau ein Solarpanel zu bauen.

Naja viel Text. Wenn du Aktien willst, geh zu deiner Bank. Aber besser zu einer Sparkasse, da dort dem Kunden und nicht der Bank geholfen wird. Von Fonds halte ich gar nichts. Habe selbst 5k€damit verlohren.

E:
Das ganz große Potential habe ich vergessen!
Lies dich mal in das Thema "Seltenerdmetalle" ein. Palladium und co.
Die halten unsere Welt am Laufen, stecken in jedem Handy und leider auch in jeder Windanlage oder Brennstoffzelle. Die nachfrage explodiert und die Fördermenge sinkt bereits jetzt, da diese Elemente äußerst selten sind.
Tja und was passiert, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt, sollte sich sogar jemand zusammenreimen können, der nicht einmal Wirtschaftsunterricht hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
ja wissen ist halt alles so sachen wie den platow brief könnte man evtl. kaufen aber das is halt nicht billig (ich hab die platow kombi die kostet so knapp 700€ im jahr ...)

Mach einen Beartungstermin bei deiner Bank und lass dich aufklären (Stichwort: Mifid) Es sollten einen die Risiken bewusst sein bevor man Geld in Aktien oder Fonds steckt.

Momentan halte ich es nicht für besonderns Günstig in Aktien zu investieren. Die Earningseason startet gerade und man sollte daher etwas abwarten wie die Quartalsberichte der "Großen" aussehen. Sollten diese nicht ein paar Überraschungen für die Analysten haben, sehe schon so manche einen gehörigen Abwertstrend an der Börse entstehen...

Betreffend der gesamten Ratschläge wer Aktien kaufen darf/sollte und wer nicht sei hier ein Altmeister zitiert:

Wer viel Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer wenig Geld hat, kann spekulieren und
wer kein Geld hat, muss spekulieren
. ;)

Grundsätzlich gilt Mindestinvestition € 100,00 (wenn man zB Pennystocks kauft, also Aktien, die bei wenigen Cent notieren und die im Fall der Fälle ein paar Tausend Prozent Gewinn abwerfen sollen, in den meisten Fällen aber pleite gehen).

Kauft man sich "solide Aktien" (wobei, was ist heute noch solide?), so sind € 500,00 bis € 1.000,00 ein guter Mindestanlagerichtwert.

Hier gilt es jedoch unbedint die Transaktionskosten zu beachten. Kaufst Du etwa bei einer Bank, wo Du 0,90 % Kauf- und Verkaufspesen hast, aber Mindestspesen von € 30,00 je Transaktion zuzüglich Börsespesen, dann macht ein Investment von € 100,00 logischerweise keinen Sinn. Und selbst bei € 1.000,00 müsste der Titel allein über 6 % steigen, damit Du nur mal Kauf- und Verkaufsspesen herin hast, dann hast aber noch nichts damit verdient.

Sonstige Gebühren wie Depotgebühr und Kontoführungsgebühr sind mit zu berücksichtigen.
Gibt es sonstige Ordergebühren. Etwa für Limitorders.
Beispiel: Auftrag geht nicht durch, fällt dann eine Gebühr an, oder nicht?

Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, Dich mit der Materie näher auseinanderzusetzen. Denn Aktien waren schon immer, sind es nach wie vor und werden es auch immer bleiben - hochriskante Anlagen!
Da hilft auch nicht die Mär vom Blue Chip - weiter à la "Heute die Aktie kaufen und in 30 Jahren wieder ansehen". Diese Zeiten sind vorbei.
Etwa "Bei einer Deutschen Bank kann Dir nichts passieren ...".
Das hätte man von General Motors vor 20 Jahren wohl auch gesagt.

Letztlich wirst Du zur Erkenntnis gelangen, dass Du über eine Direktbank am günstigsten fährst.
Dort sind die Transaktionsspesen am geringsten, auch die Mindestgebühren und Du kannst sehr flexibel agieren.

Den Tipp mit dem Musterdepot würde ich Dir auch ans Herz legen. Erst mal mit "fiktivem Kapital" herum probieren, um zu schauen, wie das Ganze funktioniert.
Dabei aber eines nicht außer Acht lassen:
Es ist ganz was anderes mit einem Musterdepot "herum zu probieren" oder "echtes Geld" investiert zu haben.
Wo man beim Musterdepot gelassen zusieht und sich nicht so sehr darum kümmert, tritt beim "echten Geld" schon mal der Angstschweiß aus ...

Von daher viel Spaß und Glück (Letzteres braucht man an der Börse bei noch so viel Wissen wie das täglich Brot)! :)

Also zur Bank gehen und beraten lassen? Da ist doch klar was bei raus kommt. Die Gewinne bekommst du prozentual, die Verluste komplett übergeholfen. :rolleyes:

Selber schlau machen/werden und dann auf eigene Faust handeln.
Anders hat´s noch nie jemand zu etwas gebracht.

Für den Anfang vielleicht mal mit dem Börsenspiel der FAZ anfangen.

Geh mal auf dukati.eu
Unter Favoriten Pantarhei und ChrisS (ich) kannst du mal gucken, welche Aktien von uns gekauft und verkauft werden. Pantarhei führt jedes Jahr sein Musterdepot mit 30-40%.
http://www.aktienboard.com/forum/musterdepot.php?do=show&year=2010&mduserid=20419

Du musst natürlich bedenken, dass immer ein Risiko besteht.
Traden tue ich mit Positionsgrößen von ~1000€, da die Ordergebüren (ca 1%) ja auch erwirtschaftet werden müssen.

Für Anfänger würd ich außerdem nur Dax30-Aktien (keine Derivate, Zertifikate o.ä.) von nicht Finanz-Unternehmen empfehlen (Finanztitel schwanken sehr stark). Das vermindert das Risiko von starken Abstürzen

Hab mit dieser "Safe"-Strategie in 6 Monaten einen Wertzuwachs von 30% gehabt - aufs Jahr hochgerechnet also 60% (Danke Volkswagen an dieser Stelle) ;)

Da bin ich genau anderer Meinung. Meine Devise: Nur Nebenwerte
Bei den Dax30 haben zu viele Analysten+Kunden der Analysten die Finger im Spiel.
Es entstehen Kursbewegungen wozu du die Newsmeldung erst ne ganze Zeit später erhälst.
Die Nebenwerte sind deutlich transparenter

Die erste Zusammenstellung von Börsenregeln, die ich für wirklich hilfreich halte, stammt von mmi aus dem antizyklischen Forum:

Zitat:
1. Kaufe niemals (also wirklich niemals) den Hype, egal wie plausibel es klingt

2. Shorte niemals (also wirklich niemals) den Hype, man weiss nicht wie lange er geht

3. Kaufe niemals eine Aktie, nur weil der Kurs stark gefallen ist

4. Verkaufe niemals eine Aktie nur weil der kurs stark gestiegen ist

5. Kaufe nur an schwachen Tagen, Verkaufe nur an starken Tagen

6. Treffe keine Investitionsentscheidung aus rein steuerlichen Gründen. Entscheidend ist die Gesamtrendite nach Steuern

7. Währungskurse sind nicht vorhersehbar

8. Rohstoffe, Gold und Währungen sind kein Investment sondern eine Spekulation

9. Investitionen in strukturierte Papiere nur in absoluten ausnahmefällen. Bleibe bei "einfachen" Aktien und Anleihen.

10. Ignoriere Kauf- und Verkaufempfehlungen von sog. Analysten

Zurück
Oben