Upgrade von Ryzen 5600 - investieren in 7800X3D oder sparen und 5800X3D nehmen

campi schrieb:
Die Vollbestückung des RAMs war ein Risiko, aber das Board (MSI B550 Carbon Wifi) bzw. die CPU (Controller, auch der vom R5-3600) hat es ohne Probleme mitgemacht und auch das XMP Profil wieder geladen.

Hab meinem X3D auch von 32 auf 64 erweitert. Ist nun auch vollbestückt. Hatte bereits 2x 16GB von Corsair in weiß aufm Board und wollte unbedingt die gleichen Module nocheinmal. Auch wegem dem RGB BlingBling.

Musste am Ende von 3600 CL17 auf 3466 CL17 gehen. Mit angepassten Subtimings. Gibt es einen Unterschied ? Jap, sagt der AIDA64 Speicherbenchmark. Aber der ist der einzige. Im realen Leben gibt es null Unterschied. Das cached der X3D weg.

Beim X3D kann man also auch ohne großes Aua Vollbestückung fahren. Hätte nichtmal die Subtimings anfassen müssen. Das ist nur Spielerrei.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
der Unzensierte schrieb:
ob die 16GB wirklich ein Flaschenhals sind.
32 GB zahlen sich heutzutage allemal aus, wie der TE schon sagte, howarts legacy genehmigt sich gerne mehr als 16gb, hab ich selbst auch so beobachtet.
 
Da du dir eh ein neues Mainboard zulegst etc. Würde ich direkt den Aufpreis auf AM5 vollziehen. Hodwarts verbraucht in WQHD schon viel VRam. Genauso wie andere Spiele wie Avatar und Asa brauchen gerne Mal 15 GB Vram. Du solltest definitiv 32 GB RAM haben sowie eine Grafikkarte mit mindestens 16 GB oder besser mehr. Leider spart Nvidia dort an der Stelle. So ist ein PC besser in Zukunft gerüstet und befeuert auch die Grafikkarten in Zukunft besser. Der kleine Aufpreis vom 5800X3D zum 7800 X3D ist gerechtfertigt. Klar sind Mainboard und Speicher dann teurer. Würde ich aber so machen.
 
@Boschl

Hogwarts Legacy in 4k mit ner 3080TI? Ich habe eine 3080 12GB und bin schon in 1440p bei ca 10,7GB Grafikspeicher der belegt/reserviert ist. Die Mikroruckler sind in dem Game leider an der Tagesordnung, da es scheinbar richtig schlecht optimiert ist. Habe es aber innerhalb von ca 3 Wochen nach Release durchgespielt und weiß daher nicht, ob es mittlerweile immer noch so ist.

Ryzen 7 5800x3d kaufen, Brett behalten und Ram erweitern, alles andere ist Geld verbrennen.
 
Um hier noch was einzuwerfen:
Ich hab durch Black Friday meinen 7600x durch einen 7800X3D getauscht.
2x 16 GB Kingston 5600 CL36, der auf 6200 CL30 mit halbwegs optimieren Timings läuft und der 7600x war auch am Anschlag mit PBO +200.
GraKa: 3080
Alle Tests im CPU Bottleneck (weit genug reduzierte Auflösung, aber hohe Settings (keine Presets, sondern einfach meine optimierten Settings)).

Ich hab Hogwarts Legacy leider nicht mit RT getestet, sondern hab nur das aktuelle Savegame irgendwo im Keller von Hogwarts geladen und 30 Sekunden lang auf der Stelle gestanden.
Aber vielleicht nützt es trotzdem was.
Ich würde für das Spiel definitiv nichts kaufen, außer vllt auf 32 GB aufzurüsten.

PCIe 5.0 braucht niemand außer Leute die täglich Terabytes bewegen oder sich die umgebauten Laptop GraKas kaufen wollen mit kastrierten PCI Lanes.
Wie jemand schon schrieb: eine 4090 läuft auch nahe der Messtoleranz mit PCIe 3.0!


Die Performance von 5600X auf 7600X ist allerdings ganz nett. Ich würde daher entweder RT deaktivieren/reduzieren und entspannte FPS genießen oder direkt einen 7800X3D kaufen.
Ob's wirklich ein x670 sein muss, weiß ich aber nicht.
Ich hab nur ein Gigabyte B650 Gaming X AX und bin komplett zufrieden.

IMG_20231229_002054_081.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacky81
7800 ist nur eine Generation neuer, ich denke, man könnte durchaus auf den 8800 oder 8900 warten, wenn man einen 5600 hat. So ein moderner PC hält schon 5 Jahre ganz gut mit.
 
Holzinternet schrieb:
Hab meinem X3D auch von 32 auf 64 erweitert. Ist nun auch vollbestückt. Hatte bereits 2x 16GB von Corsair in weiß aufm Board und wollte unbedingt die gleichen Module nocheinmal. Auch wegem dem RGB BlingBling.

Musste am Ende von 3600 CL17 auf 3466 CL17 gehen. Mit angepassten Subtimings. Gibt es einen Unterschied ? Jap, sagt der AIDA64 Speicherbenchmark. Aber der ist der einzige. Im realen Leben gibt es null Unterschied. Das cached der X3D weg.

Beim X3D kann man also auch ohne großes Aua Vollbestückung fahren. Hätte nichtmal die Subtimings anfassen müssen. Das ist nur Spielerrei.

Gruß
Holzinternet
Da haben Sie sich bis auf die Menge an Arbeitsspeicher leider verschlechtert.
Dual Channel Boards laufen mit zwei RAM Riegeln insgesamt wesentlich stabiler. Logisch.. Dann noch die Timings verschlechtert, auch nicht gerade geil.
 
Hey @m0n-t... wie bereits gesagt, es gibt keine Stabilitätsprobleme. Lediglich etwas schlechtere Timings die sich aber bis auf Benchmarks nicht bemerkbar machen. Der X3D fängt jegliche Schwankungen ab.

Gruß
Holzinternet
 
Solange man in der Lage ist die Grafikkarte auszumaxxen gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu ändern.
Es würden sich zwar z.B die Minimum FPS verbessern, aber nicht in so einem Maße dass sich ein Upgrade auf eine neue Plattform lohnen würde.
Das Problem bei vsync/cap 60fps ist, dass man diese dann auch in jedem Fall nicht unterschreiben darf/sollte. Um das auch in anspruchsvollen Szenen zu gewährleisten muss man sich natürlich immer einen Puffer einbauen. Je nach engine gibt es dann Spiele wo man den größten Teil mit 70 bis 80% Auslastung rumgammelt.

Seitdem ich einen Fernseher mit VRR/ g-sync habe (40-120hz), brauche ich mir darum zum Glück keine Gedanken mehr zu machen.

Man sollte in so einem Fall vielleicht auch mal einen neuen Monitor oder TV in Erwägung ziehen bevor man wieder neue Hardware kauft

Gruß
PeNe
 
Asus B650e-e, 7800X3D, 32 oder 48 GB DDR-7600 aufwärts!
 
Option 3: aufrüsten auf 32gb ram und gut ist.

Ich vermute die mikroruckler kommen vom Ram. Das spiel verlangt wenns ordentlich läuft gut über 20gb ram. Du hast einfach nicht genug.

Du spielst in 4k mit einer 3080 ti. Deine cpu passt da noch gut. Abwarten und schauen was die neue Generation hergibt.

Ich würde mal vsync deaktivieren und beobachten, was die Karte so treibt. Läuft sie dauerhaft bei 99% und zieht die Karte genug Saft wie sie soll.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Boschl schrieb:
Hallo ihr Lieben,

zu Beginn erstmal meine aktuellen PC Specs:

CPU: Ryzen 5 5600 (gekühlt von beQuiet! Dark Rock 4)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws 3600 Mhz (16GB)
PSU: Corsair RM850x
Gehäuse:
beQuiet! 500DX (white)

Ich spiele derzeit die meisten Spiele in 4k 60 FPS mit aktiviertem DLSS und manchmal mit Raytracing.
Derzeit z.B. Lords of the Fallen und Hogwarts Legacy, mein "Problem" bezieht sich aber nicht nur auf diese beiden Spiele (ich weiß, dass z.B. Lords of the Fallen miserabel optimiert ist an vielen Stellen).
Beim Spielen bemerke ich regelmäßig Mikroruckler, die mich ziemlich stören. Die besagten Mikroruckler kommen ziemlich sicher nicht von der Grafikkarte, da diese in den meisten Spielen mit VSync und FPS-Cap eigentlich auf maximal 80% rumlungert, häufig auch signifikant weniger. Ich bezweifle also, dass diese kleinen Spikes von ihr kommen. DLSS von Quality auf Balanced umzustellen bringt auch keinen Unterschied, falls die Graka in die Knie gehen würde, sollte ja das auf jeden Fall etwas bringen in der Regel.

Beim Bau des PCs habe ich damals sehr an MB, SSD, RAM und CPU gespart.
Das möchte ich jetzt korrigieren.
Meine gewünschten Verbesserungen:
  • 32 GB RAM (was z.B. in Hogwarts Legacy sogar in den Requirements empfohlen wird)
  • ein aktuelles Mainboard, was vielleicht auch PCIe 4.0 anbieten kann
  • eine neue CPU
  • eine schnelle und große NVMe (die dann auch wenigstens mal einen kleinen Kühlblock auf dem neuen MB haben sollte)

Wichtig zu wissen ist auch, dass ich mit der kommenden GPU Generation ebenfalls einen Wechsel plane. Hier kann man natürlich nur orakeln, wie schnell die neuen Karten werden, aber mein Ziel wäre es auf jeden Fall, einige Spiele auch auf einem 4k 100 Hz Fernseher etwas flüssiger als mit 60 FPS genießen zu können.

Ich sehe für mich jetzt die folgenden zwei Optionen:

Option 1:
  • Ryzen 5800X3D
  • 32 GB 3600 Mhz CL16 RAM
  • ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

Preis: ca. 550 Euro

Mit dieser Config würde ich wahrscheinlich nicht noch die Graka aufrüsten, sondern den PC als ganzen verkaufen und mir dann mit der neuen Gen (wenn verfügbar und einigermaßen preisstabil) einen ganz neuen Rechner zusammenbauen. Wäre halt einigermaßen bezahlbar, bringt mir sicherlich bis dahin stabilere Frames auch bei neuen Titeln

Option 2:
  • Ryzen 7800X3D
  • 32 GB 6000 Mhz DDR5 RAM
  • ROG Strix X670E-A Gaming Wifi Mainboard (gibt es für 350 Euro bei Cyberport, hab das gerade reserviert für mich)

Preis: ca. 850 Euro

Mit der neuen Plattform könnte ich mir vorstellen, tatsächlich irgendwann nur die Graka umzustöpseln, da ich hier dann auch gleich PCIe 5.0 x16 hätte und auch mit AM5 und DDR5 mehr Luft nach oben habe in der Zukunft. Wäre jetzt im Moment natürlich etwas mehr Geld und bringt erstmal sicherlich keine merklich bessere Performance (im Vgl. zu Option 1) in meiner Anwendung, bis da eine neue Graka drinsteckt und mehr als 60 Bilder ausgespuckt werden sollen.

In beiden Fällen kommt eine schnelle PCIe 4 SSD mit in den PC.

So das war jetzt viel Text und wenig Frage, warum ich mich jetzt an euch wende:
Zu welchem Kauf würdet ihr mir raten? Findet ihr meine Gedanken dazu überhaupt nachvollziehbar?
Ist es realistisch, dass der 7800X3D auch noch mit RTX 50XX oder RX 8000 noch gut performen wird und das System dann gut für ein Upgrade geeignet ist? Oder würdet ihr lieber jetzt sparen, die günstigere und ältere Hardware nehmen und dann komplett neu bauen?

Liebe Grüße,
Henni

Boschl schrieb:
Wir aber alles keinen großen Vorteil beim Zocken bringen. Die 5-6 Fps mehr in 4k mit einer neuen

Holzinternet schrieb:
Hey @m0n-t... wie bereits gesagt, es gibt keine Stabilitätsprobleme. Lediglich etwas schlechtere Timings die sich aber bis auf Benchmarks nicht bemerkbar machen. Der X3D fängt jegliche Schwankungen ab.

Gruß
Holzinternet
Gut, dennoch ist der PC minimal schlechter als vorher im Ansprechverhalten mit 4 RAM Riegeln und schlechteren Timings. Warum das Update von 2x16ram auf 4x16ram?
Zum zocken ja sicher nicht oder?
 
Natürlich zum zocken... ich arbeite ja nicht mit meiner Maschine. Spiele wie Anno1800 und Star Citizen brauchen auch gern einmal mehr als 32GB RAM.

Und gern nocheinmal, laut Benchmarks ist er meßbar langsamer. Das ist korrekt. Man merkt es aber in keiner Weise. Ob ich jetzt 52.000 MB/s oder 51.700 MB/s beim Speicher Lesezugriff habe das merkt keiner. Wichtig ist die Latenz. Und die ist immer noch genauso niedrig wie bei 3600 MHz. Bei RAM ist es wie bei Hubraum. Mehr ist immer besser.

Gibt da auch einige Tutorials und Videos zu zum Thema.

Gruß
Holzinternet
 
Deine Beiträge waren auch schon mal besser!

Bei RAM ist es wie bei Hubraum. Mehr ist immer besser.
Das einfach so nicht vertretbar.
Erst wenn alles gleich ist, wie mit 32GB dann kann man so denken aber sonst nicht.
Es kann aber zu Nachteilen kommen, wenn man 64GB verbaut und Vollbestückung fährt,
das sollte man auch klar Kommunizieren. Oft ist 64GB weniger Leistung machbar als mit 32GB.
 
Ich will mich jetzt nicht in die große RAM-Diskussion einmischen, aber trotzdem nochmal kurz auf mein Thema verweisen.
Da ich jetzt das Board erstmal nicht wechsle, würde ich gern probieren, ob vielleicht wirklich mehr RAM meine Probleme verbessert. Bevor ich jetzt hier Ryzen 5800X3D und 32 GB RAM kaufe, kann ich ja vielleicht erstmal die Sticks zu 2x16GB austauschen.
4 Sticks kommen bei mir wegen des CPU-Kühlers im Übrigen gar nicht in Frage ;)

Ich hab mir jetzt diesen RAM hier rausgesucht: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...rt-32gb-ddr4-3600-kit-2x-16gb-cl18-weiss.html

Sollte ich lieber noch nach CL16 suchen oder denkt ihr, dass der gut zum Ryzen 5600 passt?
 
Nicht selber raussuchen wenn man sich nicht auskennt.
CL16 ist ein muss bei 3600MHz, alles da drüber ist großer Mist.
Muss er wirklich Bling Bling haben?

16-16-16 wäre bestens
16-19-19 so lala
16-20-20 ist auch schon wieder Mist

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~2506_1.35~255_16~256_2x~5015_3600~7152_RGB

Diese wären mein Favorit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Die gehen noch auf 3800MHz und scharfe Timings wenn man möchte.

Welcher CPU-Kühler ist den verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raaz
Boschl schrieb:
Ich will mich jetzt nicht in die große RAM-Diskussion einmischen, aber trotzdem nochmal kurz auf mein Thema verweisen.
Da ich jetzt das Board erstmal nicht wechsle, würde ich gern probieren, ob vielleicht wirklich mehr RAM meine Probleme verbessert. Bevor ich jetzt hier Ryzen 5800X3D und 32 GB RAM kaufe, kann ich ja vielleicht erstmal die Sticks zu 2x16GB austauschen.
4 Sticks kommen bei mir wegen des CPU-Kühlers im Übrigen gar nicht in Frage ;)

Ich hab mir jetzt diesen RAM hier rausgesucht: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...rt-32gb-ddr4-3600-kit-2x-16gb-cl18-weiss.html

Sollte ich lieber noch nach CL16 suchen oder denkt ihr, dass der gut zum Ryzen 5600 passt?
Geht's dir dabei mehr um Hogwarts Legacy oder Lords of the Fallen?
Für Hogwarts kann ich dir anbieten mich mal mit Ray Tracing usw. irgendwie in Hogsmeade hinzustellen und dann einmal mit "lahmen" Timings wie 5400 CL40, einmal mit meinen getunten 6200 und einmal mit nur einem Stick (kein Dual Channel, nur noch 16 GB) die FPS zu messen.

Lords of the Fallen hab ich leider nicht.

So'n RAM Riegel raus zu klippsen geht ja fix und ich muss die Tage eh mal aufmachen für eine NVME :)
 
@MehlstaubtheCat Ich habe mir den von dir empfohlenen RAM bestellt.
Von einer neuen CPU sehe ich erstmal ab und übertakte noch ein wenig. Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass mein PC massiv Probleme mit dem von den Spielen bereitgestelltem VSync hat und in mehreren Titeln nach unterschiedlichen Situationen anfängt die FPS auf einen Wert unter 60 zu cappen, obwohl weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind. Das aktivieren der Nvidia Version von VSync über das Control Panel hat für mich Wunder gewirkt, ich hoffe damit hat sich dieses Problem geklärt.
Die 32 GB RAM sind denke ich trotzdem ein sinnvolles Upgrade. Danke für eure Hilfe, ich denke jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und auf die neue Generation von GPUs und CPUs warten und konnte mir eine Menge Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, MehlstaubtheCat, Raaz und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht selber raussuchen wenn man sich nicht auskennt.
CL16 ist ein muss bei 3600MHz, alles da drüber ist großer Mist.
Ich weiß, dass du im Thema RAM OC sehr tief drin bist und wo deine Aussage her kommt, aber was du da als Muss und wiederum großen Mist bezeichnest wird im realen Betrieb wohl niemand bemerken.

Und was könnte ich wohl im Blindtest noch klar auseinander halten, ohne nachzumessen?

1. 2 x 16GB RAM von 3600MHz CL16 auf 3000Mhz CL15 runter takten.
2. Kapazität des RAMs halbieren bei gleicher Taktung, Timings, etc.

Wenn im zweiten Falle der RAM dann nicht mehr groß genug ist, dann bekommt man das als User wirklich zu spüren. RAM OC und flotter Speicher ist nett und kann man alles machen und was das zum Teil ausmacht ist mir auch bewusst, aber es hat schon seinen Grund, warum RAM Geschwindigkeiten und Timings nie Teil von Hardwareanforderungen sind. Daher: Zu wenig RAM ist großer Mist. Etwas lahmer RAM? Kratzt evtl. am Ego aber sonst?
Holzinternet schrieb:
Und gern nocheinmal, laut Benchmarks ist er meßbar langsamer. Das ist korrekt. Man merkt es aber in keiner Weise. Ob ich jetzt 52.000 MB/s oder 51.700 MB/s beim Speicher Lesezugriff habe das merkt keiner.
Blos nicht allzu sehr auf Diskussionen einlassen, wenn es darum geht die Hardware nicht am üblichen Optimum zu betreiben :D Ich hab manchmal das Gefühl die Leute zocken mehr Benchmarks oder mit Blick aufs FPS Overlay als den PC einfach mal zu benutzen, auch wenn 4 RAM Riegel im PC stecken... Denn wenn wir schon dabei sind, 4 mal SR RAM hat auch wiederum seine Vorteile gegenüber 2 SR Modulen. Keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist.


Und ja Leute ich weiß, hier ist eigentlich alles gesagt. Aber solche Threads werden ja trotzdem noch häufig länger noch gelesen von Leuten mit ähnlichen Anliegen und am Ende glaubt noch wirklich jemand, dass sein Ryzen 5000 nur mit 3600er CL16 RAM gerade so läuft und alles andere für die Tonne ist.
 
Moin @Poati

ich unterschreibe deine Aussagen gerne. Ich sehe ja auch das wir hier in einem Highend Forum sind. Und es gibt viele User die mit Leidenschaft ihre Hardware einstellen, tunen und benchen. Gehe ich auch mit.

Leider treibt das halt auch viele Stilblüten... Aussagen wie die mit dem RAM sieht man oft. Es muss bei 3600MHz immer CL16 oder besser sein. Und auf jeden Fall die Subtimings anpassen sonst geht nix. Die Latenz muss runter !!! Mindestens 60 ns oder besser sonst ist alles umsonst. So oder so ähnlich oft gelesen.

Das das im Einzelfall was bringt da geh ich auch mit. Aber der "normale" User der seine Kiste anmacht, daddelt, bissl YT schaut und dann wieder ausmacht, dem ist mit solchen Aussagen nicht geholfen. Leider sieht man auch oft das hier schon fast aggressiv auf Unerfahrene eingewirkt wird. Das sind mitunter grenzwertige Aussagen dabei. Einfach mal entspannter sein... hilft ungemein.

Ich betreibe meine 4 RAM Module aktuell bei 20-20-20-40 CR1 ohne angepasste Subtimings. Habe durch die 4 Module auch eine höhere Latenz als mit zwei Modulen. Mir fehlt aktuell Zeit und Lust mich stundenlang nur mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Hab ja auch noch Familie, Kinder, Frau und Arbeit. Und was soll ich sagen ? Mein System ist stabil und sogar schnell 1elf!!

Außer bei Benchmarks sieht und spürt man keinen Unterschied. Gar keinen... nicht im geringsten. Hab dafür lieber noch neue RGB Lüfter installiert. Ich mag das wenn es freundlich aus dem Gehäuse leuchtet. Außerdem weiß jeder Gamer das mehr RGB mehr FPS bringt 🤣 🤣 🤣 🤣

Themen wie "Schmeiß dein Netzteil weg und kauf Dir ein Neues" behandeln wir das nächste mal 😆

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben