In cmd Link folgen

Bullz

Commander
Hallo, habe unter Windows einen Link angelegt .lnk und diesen in mein Homeverzeichnis kopiert. ( c:\benutzer\user\src.lnk)

Wenn ich diesen unter cmd ausführe (src.lnk ) dann öffnet er mir ein Explorer Fenster. Er soll aber an die entsprechende Stelle im cmd springen. Der Grund ist das meine .c Files die über gcc compiliere in vielen Unterordern versteckt sind und ich möchte gleich an die genaue Stelle springen.

cmd ( bringt mich zu userverzeichnis )
link ausführen.
gcc ...

Mach dir eine Batch Datei, oder verstehe ich dein Anliegen falsch?

z.B:
src.bat
Code:
@echo off
cd \wunschverzeichnis
gcc

Das gcc kannst du natürlich auch weglassen wenn du es per Hand eingeben willst.

2. Methode - im Windows Explorer - Shift+Rechtsklick auf den gewünschten Ordner - "Eingabeaufforderung hier öffnen"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über die Batch-Datei in ein Verzeichnis springen willst, brauchst du doch keinen link sondern könntest in der Batch

explorere.exe c:\benutzer\user\gcc\testdateien\usw\usw

angeben. Dann wird der Pfad im Explorer geöffnet.

EDIT: Sorry, genau das wolltest du ja nicht - zu müde =/ - dann # cd c:\benutzer\user\gcc\testdateien\usw\usw

Zuletzt bearbeitet:
LNKs werden per Shell ausgeführt, nicht per CMD. Für einen schnellen Verzeichniswechsel innerhalb der CMD kann man auch den Befehl Popd verwenden. Anders als der CD Befehl kann Popd auch das Laufwerk wechseln.

Pushd "X:\belieges Verzeichis\GCC\Compiler"

Batch ist eine Stapelverarbeitungsdatei, dh. nach Abarbeitung der Batch schliesst sich das CMD Fenster normal wieder.

Am besten legst du dir eine Verknüpfung zur CMD an, mit der Befehlzeile CMD /K Pushd "X:\belieges Verzeichis\GCC\Compiler". Der Schalter K verhindert das Schliessen des Fensters.

Zuletzt bearbeitet: (siehe unten)
Da hast Du leider pushd und popd verwechselt.

pushd <Pfad>
springt in den angegeben Pfad und merkt sich zusätzlich den aktuellen Pfad, in den man später mit popd zurück wechseln kann.

Zudem kann CD auch das Laufwerk wechseln, wenn man die Option /d verwendet.

tatsache, habs total verwechselt. Popd ist der Befehl zur vorherigen Verzeichnis zu wechseln.

Zurück
Oben