Folgen von Links via Klick in Outlook Posteingang deaktiveren

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hallo :)

ich habe schon eingestellt, dass die Emails in Outlook im Nur Text Format angezeigt werden und erst via Klick in HTML konvertiert werden.

Ich möchte die Sicherheit weiter erhöhen, indem ich einstelle, dass man nicht mehr einfach nur auf Links klicken kann, um diese im Browser zu öffnen.
Aber ich finde keine Option, um dieses Öffnen der Links im Browser bei Anklicken zu deaktivieren.
Dies ist mir aber wichtig, um ein versehentliches Anklicken in Spammails zu unterbinden.
Toll wäre z.B., dass grundsätzlich nur via STRG + Klick ein Link geöffnet wird, aber das trifft offensichtlich nicht standardmäßig zu.

Ich verwende Outlook MS Office Professional Plus 2021.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi, es gibt beide Optionen (sorry, englischsprachige Outlook Version):

  • Umwandlung von Links ausschalten: File > Options > Mail > Editor Options > Proofing > AutoFormat As you Type >" Internet and network paths with hyperlinks" abwählen (entspricht Anpassen der Gruppenrichtlinie "Internet and network paths into hyperlink")

  • CTRL + Click forcieren: File > Options > Mail > Editor Options > Advanced > "Use CTRL + Click to follow hyperlink " ankreuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ok Danke erstmal, aber das betrifft doch nur die Emails, die man selbst schreibt. Eingehende Emails haben dabei immer noch "aktive" Links, die sofort via einfachem Klick geöffnet werden oder verstehe ich da was falsch?
 
Stimmt, dachte ich zuerst auch, hatte es dann selber getestet und funktionierte auch bei eingehenden Mails.
 
CTRL + Click forcieren: File > Options > Mail > Editor Options > Advanced > "Use CTRL + Click to follow hyperlink " ankreuzen.
<- das war bei mir schon so eingestellt

Umwandlung von Links ausschalten: File > Options > Mail > Editor Options > Proofing > AutoFormat As you Type >" Internet and network paths with hyperlinks" abwählen (entspricht Anpassen der Gruppenrichtlinie "Internet and network paths into hyperlink")
<- da steht bei mir zwar nicht "hyperlinks" sondern nur "Links", aber diese Option hatte keine Auswirkung auf die eingegangen Mails, bei denen ich es gerade getestet habe.

ABER: Ich habe neben der Option "AutoFormat während der Eingabe" auch noch die Option "AutoFormat" (ebenfalls unter den Autokorrektur-Optionen unter Editoroptionen) und habe dort den Haken entfernt bei:
"Internet- und Netzwerkpfade durch Links".

Nun werden Links nur noch als reiner Text angezeigt. Eigentlich hätte ich lieber, dass diese durch STRG+Klick zu öffnen sind (statt einfachem Klick), aber das habe ich nicht hinbekommen.

Komisch, dass sich bei dir "AutoFormat as you type" auf die eingehenden Mails ausgewirkt hat.
Sind die Links dadurch bei dir auch nur noch als Text dargestellt oder als "STRG+Klick"?
Welche Version hast du? (ich habe die aus dem Office Professional Plus 2021 Paket)
Ergänzung ()

Gut ist aber, dass ich eine (durch Outlook) rein als Text konvertierte Mail wieder nach HTML konvertieren kann und dann Links wieder normal anklickbar sind.
Ich schätze, dass Outlook beim Konvertieren der eingehenden HTML Mail ins nur Text Format die eigene Autokorrektur anwendet, aber im HTML Format die Links nicht verändert, weil es da nichts konvertiert/editiert. Könnte das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
Nun werden Links nur noch als reiner Text angezeigt. Eigentlich hätte ich lieber, dass diese durch STRG+Klick zu öffnen sind (statt einfachem Klick), aber das habe ich nicht hinbekommen.

Ja, das ist bei mir auch so: reiner Text.

gaxel schrieb:
Komisch, dass sich bei dir "AutoFormat as you type" auf die eingehenden Mails ausgewirkt hat.
Sind die Links dadurch bei dir auch nur noch als Text dargestellt oder als "STRG+Klick"?
Welche Version hast du? (ich habe die aus dem Office Professional Plus 2021 Paket)

Office for Office 365. Links sind dann nur noch als reiner TExt dargestellt.
 
Zurück
Oben