CSS In CSS rechnen. width: topElement.width+10 ?

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.658
moisnän!

Kurze frage, ist es in CCS möglicgh die breite eines elements pixel genau im Bezug auf ein anderes anzugeben ?

Quasio
Code:
element1 {
width: 100px; }

element2 {
width: element1.width-10px;
}

hab hier ein paar verschachtelte DIV Felder und wenn ich den mainFrame ändere muss ich alle anderen per Hand anpassen das mit den % nicht ganz genau positioniert werden kann :-/

und wo ich gerade dabei bin.
Gibt es sowas wie ein auto colspan bei tables ?
Das ich z.b. der row "kopf" die eigenschaft gebe immer alle spalten in nachfolgenden Rows zu überagen?

Danke schonmal und nochn schönes wochenende ;)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab CSS 3 ist es möglich zu rechnen. Benutzt du schon CSS 3 oder nur das aktuelle?
 
Ich entwickle für Chrome 10 und 11 und FF 4.0, mehr browser supporte ich nich und die sollten das drinne haben. Muss mich mal schlau machen hab mir CSS 3 noch nicht so richtig angeschaut, danke euch :)
 
Zu deiner ersten Frage nein es ist nicht möglich!

HTML:
element1 {
width: 100px; }

element2 {
width: element1.width-10px; Hier kannst du nicht das element1 ansprechen, weil du hier element 2 ansprichst!
}
Du kannst aber mit CSS3 Rechnen und so vielleicht zur einer Lösung kommen.
 
mustermen schrieb:
Hier kannst du nicht das element1 ansprechen, weil du hier element 2 ansprichst!

Er will nicht Element 1 ansprechen, er will einfach nur die Breite von element1 -10px haben.
 
richtig. less CSS scheint mir schon eine gute sache zu sein, auch wenn es mit JS arbeitet. So habe ich derzeit auch alles gelöst und wollte des eigentlich vermeiden, schade das CSS so undynamisch ist.
 
Mit CSS 3 kommt mehr Dynamik rein, der Nachteil ist halt leider, dass nicht alle Browser das können.
 
Würde derzeit kein CSS3 verwende da es einfach nichtmal annähernd supported wird.
Und für das Beispiel ist es nun wirklich nicht notwendig.
Das kannst einfach mittels Javascript lösen das einfach beim Pageload ausgeführt wird.
Mag dinge geben für die man sich auf CSS3 festlegen will aber das ist absolut keiner.

(kommt mir nicht mit deaktivieren javascript das haben wirklich nur ein paar superparanoide)
 
Ruhig brauner, ganz ruhig!
Ich habe es bisher ja auch mit JS gelöst und wollte einfach nur wissen ob man das auch bequemer per CSS direkt machen kann. Wie ein Layout Manager bei SWING z.b.
 
Zurück
Oben