• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In den Fußstapfen von Deus Ex: The Outer Worlds 2 soll über Fallout hinausgehen

Caramon2 schrieb:
Ab dann haben mir Computerspiele aller Art keinen Spaß mehr gemacht und das kam auch leider nie mehr wieder:
Wow, du weißt gar nicht WAS du alles verpasst hast.

Andarkan schrieb:
du bist schon irgendwie dumm, oder?
Ich war jetzt seit 80 Jahren nicht mehr im Kino und hab seitdem auch keinen einzigen Filme gesehen. Geht doch sowieso immer nur um Cowboys und Indianer... /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Andarkan und Caramon2
Caramon2 schrieb:
Ab dann haben mir Computerspiele aller Art keinen Spaß mehr gemacht und das kam auch leider nie mehr wieder: Spielebeschreibungen lese ich immer noch gerne und maches hört sich richtig toll an, aber als ich eben im Newsfeed den Screenshot gesehen habe, kam gleich das Gefühl: Toll, schon wieder ein Spiel, wo man nur rumlaufen und ballern muss. - Laaangweilig…
Die ist schon klar dass auch damals durchaus mehrerer Genres gab und die Entwicklung bis heute deutlich mehr Möglichkeiten erzählt? Ja grundsätzlich liegt bei einem Spiel irgendwo eine grundlegende Mechanik dahinter, so wie es eben auch bei jedem analogen Spiel auch ist. Monopoly ist auch immer wieder dasselbe.
Trotzdem kann ein Video Spiel durchaus auch eine Erzählung wie ein Film als Verpackung nennen und die Spiel Mechanik selbst kann auch beliebig komplex werden mit beliebig Stellschrauben.
Nehmen wir Mal ein Baldurs Gate 3. Da hast du eine Story die dich mitnimmt und dich bei der Stange hält warum es weitergehen muss. Die Spielmechanik hat aus Dungeons and Dragons schon extrem viel Komplexität.
Du musst nicht alle "Gegner" töten, da zum einen nicht alle deine Gegner sind und du genauso ordinär, wie bei vielen anderen Spielen vorbei schleichen kannst, du kannst aber auch die Gegner verzaubern, überreden oder alles andere was dir einfällt.
Je nachdem was dein Alter Ego für eine Rasse ist, kann es auch sein dass gewisse Gegner allgemein freundlich auf dich reagieren oder friedliche NPCs dich ablehnen und die nicht helfen.
Das führt sich dazu, das es durchaus interessant ist, das Spiel nochmal zu spielen, auch wenn man den übergeordneten Story Faden schon kennt, weil sich sehr viel im Spiel dann auch wieder anders ablaufen kann.
Zu sagen Spiele sind pauschal immer noch nur stupide rum laufen und ballern wie bei einem
einem Labyrinth Ego Shooter der frühen 90er vergleichen ist schon stark daneben.
Ja das gibt es auch noch, da genau das auch immer noch gewisse Kunden findet, aber es gibt halt auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@mcbloch: Ich kann es zumindest erahnen. :(

Als damals X: Beyond The Frontier erschien, war die Grafik (für damalige Verhältnisse) atemberaubend und es wäre genau mein Ding gewesen: Als hätte man es extra für mich gemacht! - Von genau sowas hatte ich immer geträumt, als ich als Teenager lange und intensiv Elite gespielt habe!

Als ich ein paar Jahre später X-Gold für 10 DM (also schon etwas her) auf nem Grabbeltisch gefunden habe, habe ich es mir gekauft, @Home gleich installiert und gestartet, aber als der Vorspann durch und ich endlich im Spiel war, hatte ich schon keine Lust mehr auch nur loszufliegen. - Ich habe es eine Weile installiert gelassen, da mich die Handlung weiterhin faszinierte und es mir wirklich Spaß machen müsste, aber jedes Mal wenn ich es startete, hatte ich schon die Lust verloren bevor es überhaupt losgin und bin ich dann trotzdem losgeflogen, hat es mit nur angeödet.

Ich fand das so zum kotzen. :(

Der positive Aspekt ist, dass mir das ein Haufen Geld spart und ich mir vieles verkneifen müsste, weil ich seit einem schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall 2004 leicht behindert und arbeitslos bin.

Auch mit online-Zwang und irgendwann abgeschalteten Servern muss ich mich deshalb nicht herumärgern. - Die Vorteile überwiegen inzwischen für mich also deutlich.

Und selbst nach über 10 Jahren macht mir das beste Textadventure der Welt weiterhin Spaß und gibt mir sehr viel: Linux ;)

X-Gold könnte ich per Wine übrigens immer noch spielen (habe es vor ein paar Jahren erfolgreich getestet, verliere aber immer noch sofort die Lust), da es mit dem Internet nichts am Hut hat. Genau wie alle anderen Computerspiele, die mir mal Spaß gemacht haben: Ich könnte sie per Emulator immer noch spielen, wenn ich wollte. Das gefällt mir.

Pasend zu meinem Lieblingsspruch: Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt. ;)
Ergänzung ()

@SavageSkull: Das ist mir klar. ich hatte nur meinen ersten Eindruck zu dem Screenshot geschildert.

Vermutlich auch weil mich das blöde Wetter gestern morgen ziemlich runtergezogen hat: Ich hatte zusammen den Blues. - Wobei ich dann herausgefunden habe, dass das tatsächlich was mit blue, also blau zu tun hat, was bei uns genau das Gegenteil bedeutet, wenn man es ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Wobei ich dann herausgefunden habe, dass das tatsächlich was mit blue, also blau zu tun hat, was bei uns genau das Gegenteil bedeutet, wenn man es ist. ;)
Die Assoziation von Blau und Melancholie geht glaube ich auf die deutsche Romantik zurück. Mussten wir nicht alle Goethes Werther in der Schule lesen? Saufen kam jedenfalls deutlich später... :D

Bin aber auch der Meinung, dass in populären Spielen zu viel geballert und geschnetzelt wird. Es muss doch noch andere Mechaniken geben, um Mainstream-kompatible Spiele spannend zu machen. Wenn Sci Fi dein Ding ist, schau dir doch mal The Alters an. Da werden nur Anomalien geblitztdingst und selbst das muss man nicht unbedingt machen, wenn man ein Herz für Anomalien hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ich fand den ersten Tetil schon super. Den zweiten hole ich mir auf jeden Fall.

Der erste Teil steht noch auf meiner ToDo Liste. New Vegas ist weiterhin eines meiner absoluten Lieblingsspiele, Teil1 soll ja in die gleiche Richtung gehen. Hoffentlich schrauben sie an der Technik, hab es nur kurz angespielt, aber das gebotene rechtfertigt nicht gerade die Anforderungen.

Habu schrieb:
Wenn Sci Fi dein Ding ist, schau dir doch mal The Alters an.
Ne, Spiele geht generell nicht mehr.

Oolite konnte mich mal für eine Nacht fesseln (nach gefühlt 2h-3h (ab ca. 23 Uhr) war es plötzlich schon fast 6 Uhr - ich hatte mich gewundert weshalb die Vögel mitten in der Nacht anfangen zu zwitschern…) und Pingus habe ich eine Weile gelegentlich gespielt, bis ich die Werkskampagne durch hatte. Beides ist aber auch schon lange her.

Sowas macht mir viel mehr Spaß und ist nachhaltiger, weil ich das gelernte auch für anderes nutzen kann: Kernelbased Virtual Machine

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Zurück
Oben