In die Jahre gekommenen Kühler tauschen. Wasser? Luft? i7 4770k

spawngold

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

vorweg: ich habe die Sufu genutzt und nicht das passende gefunden :rolleyes:!

Meine PC Daten findet Ihr in der Signatur.

Also nun mein Anliegen :)

Ich habe bei mir seit Jahren ein und denselben Luftkühler im Einsatz (Freezer 7 Pro v2), er kostete nicht viel (25€), hat es aber in sich. Der Kühler ist so gut, dass er mich schon einige CPU- Aufrüstungen zum trotz, begleitet. Der Kühler schafft meine CPU mit Standardtaktraten einwandfrei. Allerdings kommt der Kühler mit einem CPU Stresstest bis kurz unter die Maximal erlaubte Tempratur meiner CPU. War normalerweise kein Problem, aber meine Videoanwendungen / und / oder Games werden immer fordernter und verlangen dadurch gerade im Sommer einiges von dem Kühler ab. Kurzum er gerät nun an seine Grenzen.

Nun wollte ich mir endlich mal einen neuen Kühler kaufen. Es kommen dafür ja die verschiedensten Luftkühler in Frage. Sehr gute Modelle gibt es ja schon zwischen 20 und 40 Euro.

Es würde mich aber auch mal eine Wasserkühlung reizen. Nur will ich kein kein Vermögen dafür ausgeben. Meine Suche hier im Forum und im Internet brachte mich auf viele wiedersprüchliche Meinungen bezüglich kompakt AIO Wasserkühlungen.

Ich will die CPU nicht hardcore übertakten da ich mir eigentlich in kurzen Abständen immer eine neue CPU kaufe (Sitze an der Quelle und bekomme die gebrauchten meisst zum EK der neuen weg), will ein leichtes untervolten und übertakten nicht gänzlich ausschliessen. Auch würde ich, wenn es geht, gerne mit der neuen Kühllösung bei CPU Aufrüstungen so verfahren wie mit meinem alten Lüfter.

Wenn Ihr euch meinen alten 4 Jahre alten Luftkühler anschaut, dann ist doch eine Wasserkühlung wie z.B. die folgenden doch gar nicht so schlecht oder? Ich denke doch wenn ich bis Max 80 Euro ausgeben will, werde ich doch mit Wasser für meine Zwecke fündig? Oder soll ich doch auf Luftbasis bleiben?

Corsair Hydro Series H75 Wasserkühlung (115x/1366/2011/AM2+/3+/FM1/2) Corsair
http://www.cyberport.de/?DEEP=2216-11G&APID=117&gclid=CI6K-e3zs78CFSLmwgodZnMA2A

Corsair Hydro Series H55
https://heute-kaufen.de/cooling-cpu...m_source=PLA&gclid=CNfvhcvzs78CFaQIwwodIDIAjg

Enermax Liqmax 120 T.B Apollish
http://www.alternate.de/Enermax/Liqmax-120-T-B-Apollish-Wasserkühlung/html/product/1116587?

Ich danke euch schon mal für eure konstruktive Antworten!

Grüsse SPAWNI

Für moderates OC bist du glaub ich mit Luftkühlung besser versorgt.

Wolltest du dir eine richtige WaKü kaufen dann wäre ich voll auf deiner Seite. Kompaktwaküs haben aber meist qualitativ weniger wertige Pumpen, sind dadurch lauter und weniger langlebig. ist die Pumpe hin, ist der Kühler hin...

Beim LuKü tauscht du den Lüfter und er ist wie neu.

Und wenn du bereit bist zu Investieren - willst ja wieder lange was davon haben - dann kauf dir nen schönen Noctua. Da kriegst du noch lange das Mounting Kit für die kommenden Sockel und du hast ein extrem wertiges Produkt:
http://geizhals.de/?cmp=741816&cmp=929139&cmp=463337&cmp=497937&cmp=592734&cmp=1098241#xf_top

Der hielte in jedem Falle länger als jede Kompaktwasserkühlung.

ein all in one wie corsiar H60 waere meine empfehlung ;)

Also ich bin auch kein Fan von den AiO Dingern. Habe schon einige auf der Arbeit gehört und unter Last sind sie wirklich laut. Außerdem bist du mit einem ordentlichen Luftkühler super versorgt. Da gibt es auch keine Probleme mit defekten Pumpen o.Ä.... außerdem weiß ich nicht wie gut die AiO Teile in einigen Jahren noch funktionieren.

Für knapp 40€ bekommst du den Thermalright HR-02 Macho. Der besitzt einen 140er Lüfter und ist mehr als ausreichend für deine Ansprüche. Ich habe damit einen 3570k auf 4,8GHz laufen und selbst das schafft er noch ohne das ich am Temperaturlimit laufe.

Sollte der zu groß sein tut auch die kleinere 120er Version. Auch der sollte deinen Ansprüchen genügen.

sdwaroc schrieb:
ist die Pumpe hin, ist der Kühler hin...

Das leuchtet mir ein.. Stimmt..

Wenn ich mich nun für den dicksten im Bunde (Noctua NH-D15) entscheiden würde (80€). Wäre das der Richtige für meine Zwecke?

Aber noch mal zurück zu den Wasserkühlungen.. Wenn ich da jetzt eine haben wollte, die auf meine Anforderungen passt und ich das Budget ein wenig ausfstocke, von wieviel reden wir dann im günstigsten Falle,? Ich meine nun die JA Milch, die weniger kostet als die teure Milch, aber genau so schmeckt ^^

Also für dieses bisschen OC, was er betreiben will . . . eine Wasserkühlung?
Und er hat gesagt max. 80€. Da sind nur AiO Wakü´s drinne, die nix drauf haben.
Da musst schon 100€+ und selbst die sind bedingt.
Ich denke in seinem Fall, währe der allgeliebte Macho hr-02 oder ein Scythe Mugen4/Scythe Max sinnvoll.
Liegt im Budget, kühlt zuverlässig auch im OC(wenn du nicht das letzte bisschen raus kitzeln willst), bestes P-/L- Verhältnis.

thermalright_archon-sb-e_install-5.jpg
Thermalright Archon SB-E

Eijo der passt schon von der Kühlleistung, falls er passt bei dir....besitze den auch, siehe Sig.

Chesterfield schrieb:
ein all in one wie corsiar H60 waere meine empfehlung ;)

Hast du da Erfahrung mit der gesammelt? Taugt die?

spawngold schrieb:
Das leuchtet mir ein.. Stimmt..

Wenn ich mich nun für den dicksten im Bunde (Noctua NH-D15) entscheiden würde (80€). Wäre das der Richtige für meine Zwecke?
Kommt drauf an wv OC. Mit dem noctua kannst du schon richtig Dampf machen. Thermalright Silver Arrow und Prolimatech Genesis+2x140mm Lüfter sind mindestens genau so gut.
Aber noch mal zurück zu den Wasserkühlungen.. Wenn ich da jetzt eine haben wollte, die auf meine Anforderungen passt Das bisschen OC sind deine Anforderungen?und ich das Budget ein wenig ausfstocke, von wieviel reden wir dann im günstigsten Falle,? Ich meine nun die JA Milch, die weniger kostet als die teure Milch, aber genau so schmeckt ^^
x

spawngold schrieb:
Hast du da Erfahrung mit der gesammelt? Taugt die?

habe das vorgänger model, und es ist echt die beste kompromisslösung. nur der lüfter sollte man einen teueren leisen nachrüsten , denn die mitgelieferten taugen von der lautstärke nix.

es bietet das handling einer luftkühlung mit der leistung einer wakü ( wenn auch etwas schwächer wahrscheinlich)

@ hhk.. jo.. ich will meine CPU standard kühlen können und sie soll nicht gleich schmelzen, sollte ich doch mal 200Mhz draufgeben wollen. Und ich will sie nicht mit dem Kauf einer neuen CPU wegschmeissen müssen :)

Über AiO WaKü habe ich schon (leider) viele geteilte Meinungen gehört . . . die negativen haben überwogen.
Ich weis nicht wie das mit der Kompatibillität beim Macho aussieht(im notfall gibt es bestimmt später *Adapter*), aber für 200mhz(ich bezweifle ob dir das wirklich was bringt) drauf beim 4770k sollte der auf jedenfall reichen.

Der Richtige für deine Zwecke ist schwer zu beaurteilen aber wenn ich das richtig lese möchtest du einen langlebigen Kühler, der auch einige CPU-Wechsel überlebt. Wenn dir der Freezer 7 Pro gereicht hat und nicht zu laut war, dann warst du mit nem VW Polo unterwegs und glücklich mit dem Kleinwagen. Kaufst du nun den NH-D15 dann fährt du mit dem Lamborgotti unter den Luftkühlern. Ob du den jetzt willst musst du beantworten.

Der erwähnte Macho HR-02 ist auf jeden Fall - was die Leistung betrifft - ebenfalls vollkommen ausreichend. Er hat aber nicht die Wertigkeit der Noctua-Produkte.

Die AiOs sind dann die "Viel-Rost-um-nichts"-Schrottwagen (subjektive Meinung) unter den Wasserkühlungen.

Also Thema Wasserkühlungen:
Für moderates OC bist du glaub ich mit Luftkühlung besser versorgt.

Geht ja hier nicht nur um die Leistung. Eine wertig zusammengestellte Wasserkühlung kann einen schon sehr lange begleiten. Für eine preisliche Vorstellung kannst du hier vorbeischauen: https://www.computerbase.de/forum/t...-preisklassen-mit-einbau.378315/#post-3790926

Bezog sich auf das was er haben möchte.
(AiO) WaKü würd ich nur bei großem OC in betracht ziehen.
So wie er es beschreibt will er hier und da mal ein paar MhZ drauf knattern.
Die ~40€ Lüfter @ 140mm reichen da aus.
Selbst der be quiet advanced c1 reicht da vollkommen aus.
Und diesen komischen Lüfter den er hatte/hat . . . noch nie gesehen, sieht aus wie ein mini stand ventilator für den Tisch.

Thx für eure sachlichen Antworten! :)

Wenn ich mir in dem Fred die "Low end" für 190€ Euro anschaue.. ist die dann wegen des hohen Preis vergleichbar mit einem 80-100€ Euro Luftkühler?

Ich meine ich hab ja gute schnelle Komponenten verbaut und kam mit einem 25 Euro "VW Polo :) " klar (Weil die CPU das getan hat was sie soll.. gerechnet).. Und ich will ja eigentlich nur eine gute bezahlbare Kühllösung. Und da brauche ich tatsächlich 190 Euro um in die Wakü Welt einzusteigen? Haben die "günstigen" Modelle keine daseinsberechtgung?

@ hhk ich denke auch an eine Wasserkühlung wegen des "nice to have" :) Deswegen schlage ich die mir noch nicht aus dem Kopf..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du siehst das gerade ganz Falsch.
Du möchtest eine leise, gute Kühlung für deine CpU haben, die auch etwas OC verträgt.
Diese WaKü Kühlungen, die sdwaroc gepostet hat, sind Komplett Systeme. Die Kühlen alles, auch deine GraKa. . . die erlauben starkes OC . . .
Kauf dir den Macho, wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir Tests/Reviews an.(der schneidet übrgiens am besten ab ;))

Und wenn du doch hart ran gehen willst, dann den Noctua/Thermalright/Prolimatech.
AiO nur bedingt und das ab der h100 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Darunter leidet dann die Qualität. Und dann lohnt es doch eher einen hochwertigen Luftkühler zu kaufen wie ich finde. Du würdest auch ganz locker mit nem NH-D14 oder auch dem NH-U12P SE2 hinkommen wenns Noctua sein soll. Der beQuiet DarkRock Advanced C1 wäre auch noch zu empfehlen. Könntest natürlich auch nen Mugen 4 oder nen Macho nehmen. Wie es da mit den zukünftigen Sockeln und den entsprechenden Montagesystemen aussieht kann ich aber nicht sagen.

Diese WaKü Kühlungen, die sdwaroc gepostet hat, sind Komplett Systeme. Die Kühlen alles, auch deine GraKa. . . die erlauben starkes OC . . .

Ja natürlich. Aber alles andere im WaKü bereich sind halt Kompromisse, die dann nicht besser sind als Luftkühlung. Und ne Wasserkühlung kann man auch ohne OC betreiben wenn man Spaß dran hat. Und da gehts dann wieder um Langlebigkeit oder den passiven Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@ hhk

Ich werde mir die Modelle mal anschauen :)

"Leise" ist kein Kriterieum. Ich will keine Turbine unter dem Tisch, aber muss auch nicht flüstern. Wenn ich Zocke oder Videobearbeitung mache, is meine GPU das lauteste am Rechner ^^ Filme guck ich über meinen HTPC und beim zocken hab ich Kopfhörer auf :)

Zurück
Oben