In die Jahre gekommenen Kühler tauschen. Wasser? Luft? i7 4770k

sdwaroc schrieb:
Darunter leidet dann die Qualität. Und dann lohnt es doch eher einen hochwertigen Luftkühler zu kaufen wie ich finde. Du würdest auch ganz locker mit nem NH-D14 oder auch dem NH-U12P SE2 hinkommen wenns Noctua sein soll. Der beQuiet DarkRock Advanced C1 wäre auch noch zu empfehlen. Könntest natürlich auch nen Mugen 4 oder nen Macho nehmen. Wie es da mit den zukünftigen Sockeln und den entsprechenden Montagesystemen aussieht kann ich aber nicht sagen.
Das ist das, wo ich mir unsicher bin . . .

Ja natürlich.
Er sagte er wolle nur die CPU kühlen.
Aber alles andere im WaKü bereich sind halt Kompromisse, die dann nicht besser sind als Luftkühlung. Und ne Wasserkühlung kann man auch ohne OC betreiben wenn man Spaß dran hat.
Von spaß war hier nirgends die rede ;) Aber Sinn macht das kaum. Wozu 200€+ ausgeben, wenn man davon kaum nutzen macht?
Und da gehts dann wieder um Langlebigkeit oder den passiven Betrieb.

Bitte schön: http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

Ich muss noch mal nachhaken,

wo steht man denn von der Leistung wenn man die Lüfter direkt mit den Wakü im gleichen Preissegment vergleicht?

Als den Noctua NH-D15 und Corsair H75

und z.B. Scythe Mugen4 und corsair H60

Spricht das dann trotzdem zur Luftvariante? Oder ist das eine reine Glaubensfrage?

SPAWNI

Da tut sich nicht viel. Aber bedenke, während du mit einem guten Luftkühler ausschließlich einen Lüfter betreibst (max.2 aber ich denke das brauchste net) muss mit der Kompakt Wakü auch immer die Pumpe laufen. Die laufen teilweise mit 2000-3500U/min und geben ein völlig anderes Geräusch als Lüfter ab. Ich finde die meisten klackern und rattern. Das Geräusch macht mich ganz nervös, in etwa so als ob permanent eine Fliege bei dir im Zimmer nervt.

Höre dir doch mal ein paar Modelle bei youtube an. Alle die ich bis jetzt in "realtime" erleben durfte (5 Stück), hätte ich niemals eingebaut.

Die meisten Kampakt Wakü. brauchen auch recht hohe Umdrehungszahlen des Lüfters um Leistung zu bringen. 800U/min sind meistens das absolute Minimum. Meist laufen die mit 1200-2000U/min.

Ich würde um die AiO einen riesen Bogen machen.

Jap, die Pumpen sind wohl das meist gehasste an den AiO waküs :)

Hast du beim RAM die hohen oder low profile Hyper X.
Da kann es bei großen CPU Kühler auch zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Habe selbst die H60 und die Pumpe ist nicht zu hören aber die Standardlüfter habe ich ausgetauscht die sind zu laut - wurde ja auch schon erwähnt.

Dein P193 kann auch nur Kühler mit der Höhe von 14cm - da passt kein Macho rein.

Eine AiO hat den Vorteil, dass es keine Platzprobleme gibt solang man den Radiator unterbekommt.

Oh, Gehäuse hab ich gar nicht gesehen. Trotzdem die AiO brauch mehrere Lüfter . . . Die auch noch schneller drehen.

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber:
Du hast den 4770k. Den Haswell mit bescheidener WLP zwischen Die und Heatspreader.
Da kann teilweise sogar keine richtige WaKü die Temps vernünftig runterdrücken.
Allerdings hast du es ja auf einen Kühler abgesehen, der dich lange begleiten soll. In diesem Falle würde ich klar zum Noctua NH-D15 raten. Diese haben ganze 6 Jahre Garantie ( also die Lüfter) und der Support ist wie bereits gesagt ziemlich geil :D
Einen " Performanceunterschied" wirst du nicht merken. Das sind wenns hoch kommt 1-2°K ( bei den Leistungsstärksten 240er AiO´s ! ) bei teilweise doppelter Lautstärke ( Allein von der Pumpe). Bedenke dabei, du musst bei den 80€ aufwärts Produkten nochmal 2 Lüfter kaufen, da die mitgelieferten unerträglich sind. Kommst bei gut 100€ raus und hast es trotzdem lauter mit niedrigerer Lebenserwartung.

Wenn Du so um die 80€ ausgeben kannst/willst, ist der Noctua NH-D15 das richtige. Der steckt nämlich diese ganzen 120er AiOs in die Tasche ;)
Da Du kein ausgeprägteres OC betreiben willst, wird der Noctua auch flüsterleise laufen. Diese AiOs sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man (zu)wenig Platz für einen entsprechenden Towerkühler hat - z.B. in ITX-Systemen.
Wenn man richtig OC betreiben oder ein Super-Silent-System will, ist eine richtige Wakü sinnvoller, da man dort die Kühlleistung und damit auch die Lautstärke entsprechend skalieren kann.

-Razzer- schrieb:
Hast du beim RAM die hohen oder low profile Hyper X.
Da kann es bei großen CPU Kühler auch zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Der NH-D15 hat ein asymmetrischen Kühlkörper mit Aussparung für RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt aber halt nicht ins Gehäuse - 14cm darf der max hoch sein.

Noctua NH-C14
Noctua NH-C12P SE14
Ich persönlich würde allerdings zum C14 greifen.
Beiden würde ich voraussetzen, das seitlich auch die Luft angesogen werden kann. Wenn nicht würde ich sogar einen Gehäusewechsel vorschlagen. :-P

Zurück
Oben