in diesen Zeiten Schnäppchen möglich für PCIe 3.0-Grakas für 550W-Netzteile?

Gibt kein Grund irgend ein Fass wegen PCIe 3.0 oder 4.0 auf zu machen. PCIe 4.0 Karten sind vollkommen abwärtskompatibel zu 3.0 und bis auf wenige Ausnahmen wie der 5500XT sowie 6500XT mit 4GB VRam machen alle restlichen Grafikkarten ihren Job wunderbar. Selbst eine 2080Ti unter PCIe 2.0 läuft mit ihrer vollen Bandbreite problemlos. Hier ein paar Beispiele zum Thema:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/


Der einzige Punkt woran sich viele hier hochziehen bezüglich PCIe 4.0, wäre das in Zukunft irgendwann Games von Direct Storage irgendwelchen Vorteil bringen könnte und man dann mit der doppelten und höheren SSD Bandbreite, besser da steht. Denke und vermute aber das es wumpe ist, ob die SSD mit 3500mb/s bei PCIe 3.0 oder mit 7000mb/s bei PCIe 4.0 angebunden ist und PCIe 3.0 Systeme dahingehend nicht obsolet oder schlechter performen werden könnten.

Wenn da überhaupt irgendwas in der Richtung kommt un bis es soweit sein könnte, sind wir wohl eh bis dahin mit aktuellen PCIe 5.0 Systemen unterwegs. Daher bis auf Ausnahmen wie der 5500XT und 6500XT kann man bedenkenlos weiterhin ein PCIe 3.0 System genauso gut für alles nutzen, wie auch ein 4.0 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
instinkt schrieb:
warum kritisierst Du eigentlich nicht das Textverständnis der hier Antwortenden?
warum sollte ich das tun?

Mir wurde in zwei von drei konkreten Chip-Empfehlungen die 6600 (XT) empfohlen, obwohl ich im Eingangspost (!) ausdrücklich erwähnte, dass ich nur ein PCIe 3.0-Brett habe.
vermutlich weil den antwortenden mit vermeintlich mangelndem textverständnis bewusst ist dass 3.0 bei ner 6600XT in den meisten fällen kein problem darstellt und selbst wenn nur in etwas(!) weniger leistung resultiert.

und wo wir schon bei fehlendem textverständnis sind:
Das zeigt sich im Übrigen auch an der Frage nach meinem Netzteil, obwohl ich im Eingangspost auf die aktuelle Hardware in meiner Signatur verwies - in der das Netzteil aufgeführt ist.
Deathangel008 schrieb:
hardware bitte immer im beitrag angeben.
na herzlichen glückwunsch:rolleyes:

signaturen ändern sich und dann geht der kontext verloren, die angaben sind nicht notwendigerweise präzise und/oder aktuell und manche leute haben die signatur auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

Mir erschließt sich nicht
und mir erschließt sich nicht warum man nicht einfach den fragebogen ausfüllen bzw so simple angaben wie das budget nennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Cardhu, Xero261286 und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
signaturen ändern sich und dann geht der kontext verloren, die angaben sind nicht notwendigerweise präzise und/oder aktuell und manche leute haben die signatur auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

Doch, unnötig viel angesichts der Tatsache, dass diejenigen, die die Signatur deaktiviert haben, ganz einfach keine PFLICHT zur Antwort haben - sie können einfach NICHT antworten...und das wäre für mich völlig okay.

und mir erschließt sich nicht warum man nicht einfach den fragebogen ausfüllen bzw so simple angaben wie das budget nennen kann...
Wenn ich das Budget wüsste, würde ich hier vielleicht nicht nach Schnäppchen fragen?!? Was soll dieser Formalismus? Ich benannte meine derzeitige PCIe3.0-Hardware und meine Anforderungen. Dass keine 3090 gewünscht wird dürfte klar sein. Eine RX 570 würde ich vielleicht auch nicht unbedingt nochmal kaufen wollen - wobei ich das nicht wirklich wusste - sonst hätte ich nicht gefragt. Eher was dazwischen, oder was denkst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
instinkt schrieb:
sie können einfach NICHT antworten...und das wäre für mich völlig okay.
ne denn sie würden dich dann eher Fragen wieso du dein System nicht im Startposte angibst, damit man dir dahingehend auch weiterhelfen kann, denn darum geht es dir doch hier ?

und was ist bitte an der Budget Frage verkehrt ? du musst doch wissen was du willst und mit welchen Einstellungen/ Details du zocken magst, sollen wir dir jetzt eine 300€ teure RTX3050 oder eine 1300€ teure 3080Ti empfehlen, ohne dein max. Budget zu wissen ? wobei du bei den angegebenen Games die du im Einstiegsposte angibst zur ersteren greifen solltest

wenn du ansonsten noch paar Reserven für die Zukunft haben und auch mal aktuelle Titel daddeln möchtest, würde ich wohl zu einer 3060Ti/6700XT greifen.
 
@instinkt:
was ne einstellung:freak:

du wirst ja wohl wissen was du in etwa oder zumindest maximal ausgeben willst?!

was zwischen ner 570 und 3090? was den preis angeht? und mit nem Focus(?) PX 550W funktioniert? dann werfe ich mal die 3070 oder 6800nonXT in den raum. die haben auch beide ne x16-anbindung, da spielt 3.0 oder 4.0 praktisch gar keine rolle mehr.

was, zu teuer? obwohl "dazwischen"? dann vllt ne 3060.

wenn es aber unbedingt 3.0 sein muss bei neuware ne 1660S oder 2060 12GB. P/L ist bei denen halt nicht so toll.

wundert mich nicht wer da gerade deine beiträge liket...
 
Es ist wohl richtig das in der Anbindung kastrierte Karten,wie RX5500,6600watimmer,unter pcie3.0 langsamer laufen sobald der Vram knapp wird.Steht ausser Frage.Frage ist nur obs bei deinen genannten Anforderungen eine Rolle spielt.... eher nicht.

Wären die gebrauchten Karten derzeit nicht so überteuert,tät ich sagen, kauf dir ne gebrauchte 570,580/8gb bzw 1060/6gb ohne Macke und alles ist gut...

Mit ner Rtx3050 wirste da auch glücklich,evtl sogar 6500XT-(laptopGPUauf pcie-PCB).Wenn eine günstige RX6600(erheblich schneller) an dir vorbei schwimmt werden die 8xPcie3.0 den Spielspaß nicht verhageln.... alternativ halt 3060 oder gleich 6700. (u.U. halt ziemlicher Overkill)

Bzgl. Schnäppchen machen ,bei Mindfactory den Mindstar und Schnäppshop im Auge behalten,ein paar Tage und etwas "günstiges" wird dir sicher sein.. (Ich sollt mal Geld für die Werbung verlangen aber... ishaltso;-))

Was es kosten darf,neu/gebraucht... ist mir entgangen,soviel Sand und keine Backförmchen:-(

gl&hf
 
Iguana Gaming schrieb:
wenn du ansonsten noch paar Reserven für die Zukunft haben und auch mal aktuelle Titel daddeln möchtest, würde ich wohl zu einer 3060Ti/6700XT greifen.

Bei einem 550W-Netzteil?
 
@instinkt:
klar, warum nicht? die karten schlucken ~200-220W, je nach partnerkarte etwas mehr, geht bei nem halbwegs gescheiten 550W-NT problemlos, zumal du auch noch ne ziemlich sparsame CPU hast.
 
instinkt schrieb:
Bei einem 550W-Netzteil?
könntest selbst noch eine RTX 3070 bzw. RX 6800 non XT damit betreiben, alles wunderbar noch im Rahmen mit deinem 5700X
 
@instinkt:
und es ist wahrlich kein geheimnis dass diese "offiziellen dokumente" üblicherweise sehr großzügig rechnen. nicht zuletzt um sich ein stück weit gegen miese NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.

welche quellen ich verwende? verbrauchsmessungen seriöser publikationen wie CB und, in dem fall noch besser, Igorslab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Xero261286
also ne VEGA ginge auch?
 
instinkt schrieb:
ist immerhin ein offizielles Dokument. Welche Quellen verwendest Du?
Das sind nur Hersteller Angaben bezüglich irgendwelchen gammligen Chinaböller Netzteilen. Die nicht das annähernd an Leistung liefern was drauf steht.

Denn es gibt da draußen so Spezialisten die meinen beim Netzteil zu sparen und glauben wenn sie sich ein 550W NT für 30€ kaufen, dann wird das schon passen. Aber was dann keine 350W liefert. Deshalb die so hohen Hersteller Angaben.
 
was bedeutet das für mein Seaonic Platinum 550W, übersetzt mal bitte
 
@instinkt:
welche Vega und wo kommt die jetzt her?

bei ner Vega, auch 56, würde ich meine hand nicht dafür ins feuer legen dass das funktioniert. die karten haben zum teil abartige lastspitzen und in der vergangenheit durchaus einige (gute!) 550W-geräte in die knie gezwungen. bei ner 64 würde ich ausdrücklich von abraten.

ganz davon abgesehen dass die karten sehr ineffizient und zum teil auch nicht gut gealtert sind.

dein Focus(?) PX ist ein ordentliches NT das liefert was draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das oben verlinkte PSU-Table ist meine beste Quelle zur Zeit.. Dann kommen eure Aufweichungen - zu Recht oder auch nicht , das muss ich anschließend bewerten. Ich sammel ja hier nur Input.
 
Würde keine Vega56/64 für 300€ aufwärts gebraucht kaufen, wenn es schon ne neue RTX3050 mit selbiger Leistung und Garantie gibt. Ggf. noch etwas drauflegen und eine RX6600XT nehmen. Siehe auch den CB GPU Performance Index
 
ja, tendiere zZt. zur 6600 XT.
 
@instinkt: P/L ist bei der 6600 besser; für den preis der 6600XT zöge ich die 3060 vor.
 
Zurück
Oben