in diesen Zeiten Schnäppchen möglich für PCIe 3.0-Grakas für 550W-Netzteile?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich spiele max in Full HD und Spiele wie Civ VI, CS:GO und schach.de/playchess.com

Einleitung zur Frage:
Da ich mich in diesen Zeiten bewusst für ein PCIe 3.0 Mainboard entschied und bei meiner Nutzung nicht an Zukunftstauglichkeit glaube, zumal bei einem völlig überhitzten IT-Komponenten- und insbesondere Graka-Markt zur Zeit, wäre ich dankbar für Tipps, ob noch Graka-Schnäppchen zu machen sind. Bitte spart euch Kommentare, dass ich gleich zu a. PCIe 4.0-Mainbaords oder b. Intel hätte greifen sollen.

Ausführlicher:
Ich habe mir unlängst einen neuen Unterbau verpasst bestehend aus den Komponenten in der Signatur. Anlass waren gelegentliche Freezes, die ich auf die Graka zurückführte, es irgendwann leid war und dann alles auf einen Schlag austauschte (bis auf die Grafikkarte [und Gehäuse]), um herauszufinden, ob es an der Graka lag: tat es.

Es tauchen weiterhin, zunehmend häufiger, Freezes auf. Das Gute an dem neuen Equipment ist, dass sich die Freezes nicht mehr dauerhaft (Netzstecker ziehen) oder zumindest über mehrere Minuten hinziehen, sondern in 95% der Fälle "gerettet" werden können, indem nur das betroffene Programm (schach.de, Civ VI...) abstürzt und neu gestartet werden muss - oder in 5% der Fälle automatisch ein Neustart veranlasst wird...aber immerhin halt innerhalb von ca. 1 Minute.

Früher war es bei 70% der Fälle zu einem mehrere minutenlangen , schwarzen Bildschirm gekommen und nachdem wieder "Sicht" war bei andauerndem Freeze kam nach einer langen Weile anschließend die Meldung über den Absturz des jeweiligen Programms. Die restlichen 30% waren ein Totalabsturz ohne Neustart, der nur mittels Reset-Taste veranlasst werden konnte.

Jetzt, da klar ist, dass die Graka hardwaremäßig was abgekriegt hat (im Übrigen seit Auslieferung, nur weiß ich es erst jetzt, dass es an ihr lag) suche ich etwas Neues, könnte mit den gelegentlichen Crashes aber leben, wenn das P/L-Verhältnis immer noch auf den Kopf gestellt ist.
 
RX 6600/6600 XT oder RTX 3060, günstig ist aber keine der 3en...
 
instinkt schrieb:
bestehend aus den Komponenten in der Signatur.
hardware bitte immer im beitrag angeben.

fragebogen...?

darf es auch ne 4.0-graka sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Budget?

Wie wäre es mit einer RX580? Die gibt´s bei eBay, Kleinanzeigen und Co. schon für unter 200€ und für FullHD ist die immer noch gut.
 
instinkt schrieb:
. Bitte spart euch Kommentare, dass ich gleich zu a. PCIe 4.0-Mainbaords oder b. Intel hätte greifen sollen.
wenn das jemand kommentiert ist es kaum gerechtfertigt. 99% der leute die PCIe 4 Mainboards haben brauchen das gar nicht. Die zahl ist hoeher, der Nutzen bei entanwendern nur selten gegeben und eher gering.

Sonst bin ich bei @Xero261286

dein Netzteil wäre dennoch interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hi

Die Rx570 ist immer noch gut Dabei


Was wäre denn dein max Budget ?

Mfg.
 
Inwiefern spielt das für die Beratung eine Rolle ob man seine rundenbasierten Spiele bei 60 oder 360 Hz spielt? Civ6 wird von der CPU limitiert und es wurde nicht erwähnt, dass dafür eine bestimmte Hz-Zahl genutzt werden soll,, also kann man wohl davon ausgehen, dass es irrelevant ist. Es sei denn, er möchte Browser-Schach bei 360 Hz genießen.

Ansonsten wäre das Ausfüllen des Fragebogens hilfreich gewesen, dann müsste man nicht über sowas diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Er spielt aber auch CS:GO und da macht es schon einen unterschied ob 60 oder 120Hz+...
 
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Fragebogen fehlt :D
 
Würde zu einer rtx3050 oder einer rx6600 raten. Aber das Budget ist nunmal entscheidend
 
Bei einer 6600 (XT) findet sich der Hinweis "Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
So lange die 8gb vram nicht voll laufen hast du die volle Leistung. Aber ja, pciE 4.0 wäre hier besser. Vor allem im Segment einstig, denn hier werden auch in Zukunft die PciE lanes weniger sein als im Mittel oder High Bereich. Darum ist es eigentlich dumm sich extra für einen älteren Standard zu entscheiden um vielleicht 30€ zu sparen, wenn man sich eine 300€ CPU mit pciE 4 Anbindung dazu holt.
 
@instinkt:
ja, ist bekannt. an tests zu den karten in denen auch auf die auswirkung von 3.0 eingegangen wird mangelt es sicher nicht.

deine mitarbeit lässt zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Deathangel008 schrieb:
deine mitarbeit lässt zu wünschen übrig.
lol, alles klar, Chef.

warum kritisierst Du eigentlich nicht das Textverständnis der hier Antwortenden?

Mir wurde in zwei von drei konkreten Chip-Empfehlungen die 6600 (XT) empfohlen, obwohl ich im Eingangspost (!) ausdrücklich erwähnte, dass ich nur ein PCIe 3.0-Brett habe.

Mir erschließt sich nicht, warum immer dieselben 5 Leute rund-um-die-Uhr auf alles und jeden antworten, aber mehr mit Formalien (fehlender Fragebogen, Tadel der unterbliebenen Mitarbeit) beschäftigt sind, anstatt einfach NICHT zu antworten und es Leuten zu überlassen, die echtes (!) Interesse am Weiterhelfen haben.

Das zeigt sich im Übrigen auch an der Frage nach meinem Netzteil, obwohl ich im Eingangspost auf die aktuelle Hardware in meiner Signatur verwies - in der das Netzteil aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
instinkt schrieb:
obwohl ich im Eingangspost (!) ausdrücklich erwähnte, dass ich nur ein PCIe 3.0-Brett habe.
Deswegen wurde dir ein Test verlinkt, wo du siehst, dass es nicht wirklich dramatisch ist, dass du ein 3.0 Board hast..
Aber gut, da du ja auch nicht auf Fragen eingehst, was soll der Thread dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Cardhu schrieb:
Deswegen wurde dir ein Test verlinkt, wo du siehst, dass es nicht wirklich dramatisch ist, dass du ein 3.0 Board hast..
Aber gut, da du ja auch nicht auf Fragen eingehst, was soll der Thread dann?

Deinen verlinkten Test hatte ich zugegebenermaßen lediglich überflogen und als bereits erlesen verkannt. Erst nach Deinem Hinweis und erneuter Lektüre konnte ich dem Artikel die von Dir behaupteten Informationen zumindest ansatzweise extrahieren - aber so richtig habe ich den Artikel immer noch nicht verstanden.

Nach meinen Verständnis ist die Quintessenz (für mich): die PCIe 3.0-Kappung wirkt sich nur geringfügig im einstelligen Prozentbereich aus.
 
Zurück
Oben