In Ear Headset Allrounder (Zocken, Telefonieren, Musik..)

Dorgos

Ensign
Hey,

Ich suche ein gutes In-Ear Headset was ich theoretisch für alles benutzen kann. Wichtig dabei wäre es, dass der Bass nicht zu stark ist. Da ich besonders in den hohen Frequenzen stark hörgeschädigt, würde sich der starke Bass sich eher sehr negativ auswirken. (Besonders auf das Veständnis der Sprache)

Mein Budget liegt bei 30-80 €, suche eher einen P/L knaller, möglichst günstig. Marke ist mir dabei komplett egal, hauptsache die Tonqualität und der Komfort stimmt.

Derzeit besitze ich ein 8 € In-Ear Kopfhörer was jetzt nicht wirklich meinen Bedürfnissen entspricht.

Woran angeschlossen, pc oder smartphone?
Am PC wirst du nämlich vermutlich ein adapter brauchen, da inear headsets ne 4polige kombi klinke haben.

Man könnte sich die Soundmagic E10m angucken, die sind recht gute allrounder ^^

Eigentlich am PC sowieso auch am Handy.

Muss auch nicht zwinged ein Headset sein, hauptsache der Sound stimmt. Mikrofon wäre aber natürlich trotzdem toll, wenn es dabei wäre

Dorgos schrieb:
Da ich besonders in den hohen Frequenzen stark hörgeschädigt, würde sich der starke Bass sich eher sehr negativ auswirken. (Besonders auf das Veständnis der Sprache)...
Muss auch nicht zwinged ein Headset sein, hauptsache der Sound stimmt.
Dorgos schrieb:
Derzeit besitze ich ein 8 € In-Ear Kopfhörer was jetzt nicht wirklich meinen Bedürfnissen entspricht.
Welchen? Die meisten günstigen Hörer senken gerade im für Hörgeschädigte wichtigen Präsenzbereich den Pegel!
Logitech UE200 ist für unter 20€ ziemlich linear von 100Hz bis 12Khz, deutlich präsenter bei Frauenstimmen (100Hz-Obertöne bis 12000 Hz), als z.B. E10 oder andere "typische" Wohlklanghörer mit ihren Senken um 3-4Khz.
In leiser Umgebung könnte auch ein Superlux 381F taugen - der hat im Präsenzbereich und den unteren Mitten Peaks.

Dorgos schrieb:
Da ich besonders in den hohen Frequenzen stark hörgeschädigt
Ab welchem Frequenzbereich? Hast du ein Diagramm vorliegen?
Jeder Hörer sollte taugen, wenn du eine dem Diagramm gegenläufige Kurve per EQ aufs Signal aufprägst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort!
Ich weiß leider nicht genau was das für Hörer gerade sind.

Ich habe auch ein Diagramm meines Hörverlustes (recht aktuell):

CAM01175.jpg

Ich habe mich mal an einen EQ probiert, bin aber leider total gescheitert.

Weiß jemand wie man den EQ optimal dafür einstellt?
Bei mir sind dort viel höhere kHz Werte, wo ich den Regler dann auch nur nach unten oder nach oben schieben kann.

Du musst quasi entweder die schwäche ausgelichen, indem du die anhebst, oder das, was du "noch lauter" hörst, runterbringen.
Beim ersteren kann es schwierig sein, einfach mal so 40 dezibel betonen klappt nicht. Soweit geht eh kein EQ.
Besser wäre es, die bässe abzusenken, damit diese nicht zu dominant sind, und evtl gleich nen inear nehmen, der neutral oder sogar leicht bassarm ist. Und möglichst laut kommt, damit eine absenkung die gesamtlautstärke nicht zu leise wirken lässt.

Dorgos schrieb:
Weiß jemand wie man den EQ optimal dafür einstellt?
Meine Empfehlung: erstmal mit den vorhandenen Hörern den Bassbereich+Grundton per EQ abdrehen.
Alle Regler links von "1khz" maximal absenken.
Das sollte schon helfen, sofern dir die Maximallautstärke der Mitten noch reicht.

Allerdings ist dein Hörverlust stark ausgeprägt - vielleicht hilft ein auf deine Hörkurve speziell abgestimmter Hörer an einem Kopfhörerverstärker.
Ich kenn' jemanden, der sowas bezahlbar zurichtet, wenn du Interesse hast, schreib' mir 'ne PM.

Zurück
Oben