In-Ear Kopfhörer - Empfehlung

Gabriele_vc

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

auf meine Frage, welche In-Ear Kopfhörer (Kabelgebunden) denn super wären, bekam ich von einem Bekannten folgende Zusammenstellung als Empfehlung:
1.) Moondrop Blessing 3
2.) DAC/Amp: Shanling UA4
3.) OTG-Kabel: ddHIFI TC09L
4.) SpinFit CP100+ Eartips
5.) Hartschalen-Case

Nun habe ich einige Bewertungen gelesen und bin mir etwas unschlüssig. Was mir wichtig wäre: Satte Bässe und klare Höhen (Pop, Rock, Jazz, Klassik), Passgenauigkeit (Tragekomfort).

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung oder hättet Ihr Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die KZ ZSN Pro und KZ ZS10 Pro. Sind super und es lohnt meiner Meinung nach kaum, mehr als diese 20-40 Euro auszugeben. Noch immer besserer klang als der großteil an Bluetooth kram. Klar kannst du das 10-Fache ausgeben und am ende 5% mehr Qualität haben.
Gabriele_vc schrieb:
3.) OTG-Kabel: ddHIFI TC09L
ist auch nicht merklich besser alsdie 5 Euro OTG Kabel

Warum DAC und OTG Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was ist denn der Zuspieler? Fürs Smartphone wäre mir das zu wenig Zusatzhardware und es lassen sich bestimmt auch noch teurere Zubehöre finden.

das sind alles bekannte Größen im IEM Bereich

wenn Bässe und klare Höhen beides (also v-Tuning) wichtig sind, scheint das nicht ganz das richtige zu sein:

https://www.head-fi.org/showcase/moondrop-blessing-3.26409/reviews

Limited or insufficient bass for certain genres,
Lacks more personality
I'd like more wow feel

It barely colors the music

also ein neutrales Tuning ...

nicht nur die Tuning-Kurve anschauen, sondern auch wie der Eindruck vom IEM selber ist, und der DAC/amp "colored" die Musik auch - es muss also beides abgestimmt sein

a little lean sounding (for my preference), can be fatiguing to listen to for long periods

das ist das Problem mit detailierten Höhen - sie tun mit der Zeit weh oder ermüden, wenn man den IEM den ganzen Tag nutzen möchte.

Die Mitten (Stimmen) wollen ja schließlich auch klar und verständlich sein, oder wird Wert auf eine V-Kurve gelegt ?

Damit würden Stimmen bzw. Mitten etwas dumpf klingen und der Bass in die Mitten "bluten" (bleeding bass into mids)

Mein aktueller Favorit und "Endgame" ist Simgot Supermix 4 - hat tolle Höhen, Subwoofer-ähnlichen Bass und er macht richtig Spass - läuft auch mühelos mit dem Smartphone, etc. - komfortabel sind sie auch

Hab mich seitdem nicht mehr mit IEMs beschäftigt.

Pop Rock - Jazz, Klassik

Pop also eher v-Kurve

Rock tut schnell weh in den Ohren, wenn es zu viel Treble ist,

Klassik sollte auch detaillierte Mitten haben - Höhen sind auch wichtig, da sonst die Harmonien untergehen und die Musik nicht so schön klingt.

Besonders bei Klassik oder Instrumental-Musik sollten es auch schon ein paar mehr Treiber (BA?) sein - da es sonst zu "congestion" (Verstauung, Verstopfung)-Effekten kommt, sich die Treiber also bei sehr geschäftigen Stücken an der Komplexität verschlucken und es dann komisch klingt.

Jazz sollte auch recht detailliert sein, wobei die Mitten und Höhen wahrscheinlich nicht zu betont sein dürfen, da es sonst zu schnell ermüdend wird und weh tut in den Ohren.

Bei head-fi reviews oder den anderen üblichen Verdächtigen bitte viele Reviews durchlesen und eine eigene Meinung bilden und abwägen, dass alle Musik Genres abgedeckt werden.

Ein gutes Tuning macht aus, dass es "sparkly" also detailliert aber auch nicht ermüdend ist und Spass macht

Neutrale Tunings sind eher wirklich für IEM, Arbeit (also monitoring) oder für Liebhaber für diese Tuning-Art

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Vielen Dank für eure Antworten, sehr lieb! Also dann eher die Simgot Supermix 4?

Welche der Features sagen dir im Vegleich zu den Blessing 3 am ehesten zu?

Kopfhoerer sind halt auch sehr subjektiv. Tests sagen dir ob sie grundsätzlich OK sind und schafeln noch etwas Audio Esotherik dazu.
Welche Kopfhörer dir am besten gefallen ist aber am ende schwierig vorherzusagen. Da am besten test hören

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc und Skudrinka
"Welche der Features sagen dir im Vegleich zu den Blessing 3 am ehesten zu?"
Nun, das ist für mich eine schwierige Frage, da ich mich echt nicht auskenne. Und das stimmt natürlich, testen wäre wohl am besten! Nur gibt es bei uns eine solche Möglichkeit nicht mehr.
Ergänzung ()

Ok, wenn ich mich nun für den "Linsoul Simgot SuperMix 4" entscheide, was benötige ich dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Gabriele_vc schrieb:
DAC/Amp: Shanling UA4
Scheu dir mal den FiiO KA17 an.
Bin mit dem sehr zufrieden und hat erheblich mehr Leistung als dein ausgesuchtes Gerät.
Gabriele_vc schrieb:
OTG-Kabel: ddHIFI TC09L
Wozu ein OTG und warum muss es so teuer sein?
Ein solches Kabel überträgt nur digitale Daten.
Da reicht auch ein 5€ USB Kabel..
(Beim KA17 ist ein kurzes USBC zu USBC Kabel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Meine Einkaufsliste: Simgot Supermix 4 und FiiO KA17 - wäre das ok so?

Gabriele_vc schrieb:
Kopfhörer sind subjektiv - das kann dir keiner sagen, ob er dir gefällt.
Jeder Lautsprecher klingt anders und muss einem selbst gefallen, keinem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriele_vc
Gabriele_vc schrieb:
was benötige ich dann noch?
unseren infos nach nichts.
Da ist eine Klinke dran, die kannst du in dein Handy stecken.
Alternativ kaufst du die USB-C Version der Kopfhörer

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Gabriele_vc
madmax2010 schrieb:
HAbe ebenso diese und bin begeistert!
Für den Preis wirklich mal ordern lassen und anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gabriele_vc schrieb:
und FiiO KA17 - wäre das ok so?
brauchst du den denn?

Gabriele_vc schrieb:
Nun, das ist für mich eine schwierige Frage, da ich mich echt nicht auskenne. Und das stimmt natürlich, testen wäre wohl am besten!
nimm das guenstigste dessen features dir zusagen. Wenn du nicht genau weisst was du willst / dich nicht auskennst, sind solche Kopfhoerer vermutlich nicht das was du suchst. Wenn Geld keine rolle spielt ist es aber auch egal.

Skudrinka schrieb:
HAbe ebenso diese und bin begeistert!
und @madmax2010 hab und hatte auch die KZ ZS10 Pro und hab mir letztes Jahr dann die LINSOUL x KZ AS10 PRO für ~66€ gekauft und betreibe die mit nem balanced 2,5mm stecker/kabel an nem qudelix 5k.

Die KZ AS 10 Pro find ich nochmal ne schippe besser für mich, aber hab gesehen, dass es inzwischen die LINSOUL KZ ZS10 PRO 2 gibt, die 4- dip-schalter als Tuning Switches verbaut haben, wäre auch mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nochmals vielen Dank Euch! Habe so eben "Simgot Supermix 4 und FiiO KA17" gekauft. Vielleicht werde ich berichten. Morgen oder Übermorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Sensei21

für den gibt es mittlerweile 2-3 Revisionen neuere Modelle mit signifikant besseren dynamischem Treiber

es sind auch keine echten multi-Treiber IEMs - der dynamische Treiber trägt das volle Frequenz-Spektrum, die BA-Treiber sind nur Unterstützung

kenne den nicht, da bitte schauen, was der für eine Abstimmung und Tuning zum output beiträgt (neutral - oder färbend, z.B. v-Kurve zusätzlich)

@Gabriele_vc

bitte etwas Zeit nehmen und sich einlesen - auf die Schnelle führt das nur zu Frustration und "entering down the rabbit hole", wenn mehr und mehr nacheinander dann gekauft wird und exploriert wird

es gibt so viele unterschiedliche Treiber, planar, piezo, dynamisch, dynamisch mit spezieller Beschichtung, BA, etc. etc.

edit:

viel Spaß damit, scheint keine schlechte Wahl zu sein :)

Planare IEM stehen bei mir auch noch auf der Haben-wollen-Liste. Brauch ich eigentlich gar nicht, aber das haben wollen könnte gewinnen 😂
Wie sind die Höhen denn bei den Supermix 4? Ich bin da recht enpfindlich, Beyerdynamic z.B. gehen mit dem Höhenpeak bei mir gar nicht.

Die Höhen sind wirklich (einigermaßen) zahm - sie haben Detail (jetzt nicht dass es wirklich extremst "sparkle" ist - aber sie erinnern mich noch ein bißchen an die Senfer DT6, welche sehr viel Detail haben aber nicht ermüdend sind, ok die sind aber auch offen und speziell) aber nicht so viel, dass es auf Dauer extremst übermüdet oder weh tut - es hängt aber auch vom Alter oder von der Veranlagung ab, wie empfindlich man auf die Höhen reagiert.

Hab sie auch mit z.B. sehr technischem DAC von ESS/sabre Typ und selbst da sind sie sehr spaßig und nicht übermüdend.

Etwas Experimentieren ist nötig, damit man die optimale Kombo mit Eartips, DAC und IEM herausbekommt.

Meine aktuellen tips sind, glaub ich, von TRN und mit weiter Öffnung und betonten Höhen, Mitten und etwas betontem Bass

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
@Madcat69:

supermix4 sind ein hybrid, die auch planar und piezo verwenden :)

@Gabriele_vc

die supermix 4 scheinen kein so guter match mit rock oder metal zu sein (laut amazon rezensenten), bin mal gespannt ob es passt

mir gefällts, egal welches Genre - ich komm immer wieder zum supermix 4 zurück

Gabriele_vc schrieb:
Nochmals vielen Dank Euch! Habe so eben "Simgot Supermix 4 und FiiO KA17" gekauft.
Den FiiO KA17 habe ich auch im Einsatz für meine In-Ears und Kopfhörer.
Diesen KHV möchte ich nicht mehr missen, egal ob am Smartphone, PC,
Tablet oder Notebook. Meiner Frau habe ich kürzlich auch den KA17 für
ihr neues Notebook geschenkt. Sie nutzt einen Sennheiser HD 650 KH
und CCA CRA+ In-Ears an ihrem Notebook mit dem KHV. Sie ist ebenso
zufrieden wie ich das bin mit diesem kleinen Verstärker. 🙂👍

Zu den "Simgot Supermix 4" kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Zurück
Oben